JP "Pimp" /testet den Swift Sport

  • the OE intercooler along with higher inlet air temperatures will have a detrimental impact on the Suzuki’s engine, resulting in the factory’s ECU to pull out timing to prevent detonation; resulting in power loss. On a remapped vehicle, this will be even further highlighted.

    Kann mir das eventuell jemand übersetzen?? ;)

    Anhand der Übersetzungen weiter oben kann man schon erkennen worauf es hinausläuft, ich habe nur die Fachbegriffe nochmal korrekt übersetzt:


    Der Serien-Ladeluftkühler wirkt sich zusammen mit höheren Einlasslufttemperaturen nachteilig auf den Suzuki-Motor aus. Was dazu führt, dass das werksseitige Steuergerät den Zündzeitpunkt nach hinten verschiebt, um eine Zündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs zu verhindern; Das führt zu Leistungsverlust. Bei einem Fahrzeug mit geänderter Software wird dies noch deutlicher hervorgehoben.

  • Haben die beim Swift im Cup auch einen anderen LLK verbaut...? Was wurde bei dem sonst alles verändert ausser die Software?

    Laut Reglement: Software, AGA, Differenzialsperre, vorne Wilwood bremssattel und stahlflexleitungen auf original Bremsscheiben. Öhlins Dämpfer mit freier Federwahl. Plattenluftfilter nach wahl. Usw.

  • Das Verschieben des ZZP verhindert nicht die Zündung des Gemischs, sondern nimmt lediglich Leistung weg!

    Entweder hast du falsch übersetzt, oder Forge schreibt Blödsinn...

    "pull out timing to prevent detonation;"


    Vielleicht lässt sich der Text auch nicht wörtlich übersetzen.

    Die Kernaussage des ganzen Textes ist aber denke ich verständlich.

  • Mit Detonation ist das ungekontrollierte Zünden des Sprits gemeint. Das sogenannte Klopfen. Das Klopfen wird ein stück weit verhindert wenn man den Zündzeitpunkt verschiebt.


    Naürlich wird nicht komplett das Zünden verhindert sonst wäre der Motor ja aus :-)

  • Mit Detonation ist das ungekontrollierte Zünden des Sprits gemeint. Das sogenannte Klopfen. Das Klopfen wird ein stück weit verhindert wenn man den Zündzeitpunkt verschiebt.


    Naürlich wird nicht komplett das Zünden verhindert sonst wäre der Motor ja aus :-)

    Der erste Abschnitt klingt plausibel.

    Der letzte Satz ist allerdings generell falsch. Siehe Schubabschaltung.

  • Dafür bist du mit dieser Miniaturanlage aber ungefähr doppelt so schnell bei 200 km/h angelangt wie bei dieser "Ofenrohr" Anlage ohne Gegendruck. ^^^^^^

    Dafür kommt bei JP noch die Software und dann geht es vermütlich schneller.

    MPS hat es andersrum, die haben nur zunächst die Software drauf gespielt, und der kommt nach ein paar versuchen schneller auf 200km/h.

    Er sagte aber das mit Auspuff etc. noch mehr geht..

    Aber allein durch die Software geht der schon besser bis 150-160km/h :D

  • Ja die schlechten 100-200 Zeiten sollten dann ja Geschichte sein wenn eine andere Software gefahren wird. Auf ne Serien Software soviel Hardware Komponenten drauf kloppen das funktioniert net bei allen Autos. Manche Steuergeräte können das ganz gut verkraften aber bei manchen Autos kann es auch zum Motorschaden kommen wegen Magerlauf oder so.

  • Dafür kommt bei JP noch die Software und dann geht es vermütlich schneller.

    MPS hat es andersrum, die haben nur zunächst die Software drauf gespielt, und der kommt nach ein paar versuchen schneller auf 200km/h.

    Er sagte aber das mit Auspuff etc. noch mehr geht..

    Aber allein durch die Software geht der schon besser bis 150-160km/h :D

    Ja genau bis ca. 150 km/h!

    Das hätte der liebe JP auch mal vorher/nachher testen sollen. Das dürfte deutlich interessanter sein, da es in der Realität wesentlich öfters vorkommt als die 200km/h.

  • Hallo,


    und sorry bin etwas off topic.

    Ich würde Jean Pierre Krämer nicht überbewerten. Ich weiß, ich kratze jetzt am Heiligenschein.

    Ich mag JP und seine Sendungen, Er ist ein Entertainer und Moderator, aber kein Testfahrer oder Tuner.

    Ein paar Teile bestellen, "zusammenfrickeln" bis es passt können viele, nur nicht so ausführlich darüber reden.

    Ich finde ihn unterhaltsam, solche Leute brauchen die Medien.

    Tuner sind für mich z.B. MTM, 9FF, HPerformance u.s.w. Von denen kennt kaum einer die Namen.


    Und noch einen Kratzer.

    Der Swift Sport ist, und wird nie zu einem Sportwagen. Vielleicht können wir uns auf ein sportliches Fahrzeug einigen.

    Ein 18.000 Euro Auto kaufen, ein paar Schläuche und Rohre montieren, Software drauf und schon ist es ein Sportwagen. Vielleicht ein bisschen vermessen.


    Das Kaufpreis und Fahrspaß nicht zusammen hängen, da bin ich bei euch. Deshalb habe ich auch das Auto gekauft.

    Geht gut und macht unheimlich Spaß. Aber man sollte realistisch bleiben.

    Da fällt mir nur der Spruch ein, jage nicht, was Du nicht töten kannst.


    My two cents und

    schönen Gruß

    Peter

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • Ja genau bis ca. 150 km/h!

    Das hätte der liebe JP auch mal vorher/nachher testen sollen. Das dürfte deutlich interessanter sein, da es in der Realität wesentlich öfters vorkommt als die 200km/h.

    Das müsste man ja eigentlich sehen können.

    Sein Messgerät sollte das eigentlich mit Aufzeichnen.

    Ist ja genau der Bereich.

    Kanns leider jetzt nicht gucken.