JP "Pimp" /testet den Swift Sport

  • Was ist das fürn Vergleich?

    Für den Taycan Turbo S kannste 12 Swift Sport kaufen.

    So fühlt sich der Wagen aber auch an. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied in allen Belangen.

    Nur ist der Swift bezahlbar, der Porsche wird wohl eher ein Traum bleiben.

  • Ich hoffe es folgt jetzt bald der letzte Teil der Serie, ich sitz schon seit letzter Woche auf heißen Kohlen. :D Man will ja schon wissen was da jetzt geht und was nicht. Ich hoffe der Swift packt wenigstens die Fiesta ST Zeit auf der Lasise.

    Die Software kommt übrigens von MR-CHIPTECH aus Velbert.

  • Wenn der an Ende wirklich über 200PS schafft ist das Potenzial da. Auf der Strecke kann das Fahrzeug sein geringes Gewicht gut ausspielen.


    Es wurde ja gesagt für das Geld für Auto und Tuning könnte man sich auch nen i30N kaufen. Wäre doch toll wenn er den Hyundai schlagen würde :D

  • wenn im letzten Video wirklich die 15 Sekunden 100-200 geknackt werden, ist der Motor bestimmt durch :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Noch einmal zum MPS-Video, wenn ich es richtig gesehen habe ist die 185 PS-Tuning Version auf der Strecke ne halbe Sekunde schneller als Serie und man sieht die Ursache darin, dass Fahrwerk / Rad-Reifenkombination die Mehrleistung nicht auf die Strasse bringen?

    Kann man diese These so stehen lassen ? Das hieße für mich im Umkehrschluss, das der SSS Serie ein

    bestens abgestimmtes Paket ist. Oder haben die Tuner durch die rosarote Brille geschaut?


    Gruss Micha

  • Noch einmal zum MPS-Video, wenn ich es richtig gesehen habe ist die 185 PS-Tuning Version auf der Strecke ne halbe Sekunde schneller als Serie und man sieht die Ursache darin, dass Fahrwerk / Rad-Reifenkombination die Mehrleistung nicht auf die Strasse bringen?

    Kann man diese These so stehen lassen ? Das hieße für mich im Umkehrschluss, das der SSS Serie ein

    bestens abgestimmtes Paket ist. Oder haben die Tuner durch die rosarote Brille geschaut?


    Gruss Micha

    Wenn man lediglich 100-200 als Maßstab nimmt, würde ich dir zustimmen! Im Umkehrschluss kann man kann sich die Frage stellen, wofür ich den Fahrzeugpreis nochmal als Tuning investieren soll...?


    Ich behaupte das sich in anderen Geschwindigkeitsbereichen z.B. 80-180 deutlich andere Ergebnisse erzielen lassen!


    Woran das liegt sollen die Experten fachsimpeln... könnte mir die Getriebe Übersetzung als mögliche Ursache vorstellen. Mit einem schnelleren (Automatik-) Getriebe wäre die Kraftübertragung und somit auch die Beschleunigung besser...

  • wenn ich es richtig gesehen habe ist die 185 PS-Tuning Version auf der Strecke ne halbe Sekunde schneller als Serie

    Gruss Micha

    Das liegt ausschließlich daran, dass auf einer sehr kurzen und sehr engen kurvenreichen Strecke gefahren wurde.

    Wenn keine langen Geraden da sind, bringt die Mehrleistung nichts.

    Es kann auch sein, dass die angegebenen 185 PS gar nicht zur Verfügung stehen, weil das Auto die Leistung aufgrund der Hitze wegregelt.

    Wie dem auch sei, unser Swift kann definitiv schon im Serienzustand sehr gut Kurven fahren. Lediglich die Conti-Reifen werden oft in Frage gestellt.

  • Wenn man lediglich 100-200 als Maßstab nimmt, würde ich dir zustimmen! Im Umkehrschluss kann man kann sich die Frage stellen, wofür ich den Fahrzeugpreis nochmal als Tuning investieren soll...?


    Ich behaupte das sich in anderen Geschwindigkeitsbereichen z.B. 80-180 deutlich andere Ergebnisse erzielen lassen!


    Woran das liegt sollen die Experten fachsimpeln... könnte mir die Getriebe Übersetzung als mögliche Ursache vorstellen. Mit einem schnelleren (Automatik-) Getriebe wäre die Kraftübertragung und somit auch die Beschleunigung besser...

    Messdiagramme und Rundenzeiten sind o.k., hätte trotzdem gerne gewusst in welchem Bereich die Software ihre Vorteile ausspielt, ein wenig mehr Input wàre nicht schlecht gewesen, jeder setzt seine Prioritäten ja anders, Gruss Micha

  • Handy-GPS misst auf die Sekunde genau. Die Angabe von Hanzo mit 23,XX Sekunden stimmt. Sogar leicht bergauf gemessen.

    Warum haben die Boxen dann 10 hz aufwärts?

    Handys messen mit 1 hz?
    Denke das hat seinen Grund

    Und ich habe beim messen mit einer Qstartz gesehen, wie unglaublich lange der swift von 190-200 km/H braucht, was dann laut tacho 215 waren^^

    Bei meinem BMW hatte ich damals zwischen Qstartz und Handy App verglichen, da waren immer 3-5 Sekunden Unterschied, ist aber auch wurscht.

    Echte aussagekräftige Werte bekommt man nur mit einer qstartz oder ähnlichem + gemachter Korrektur.