Winterreifen - ist es egal ob 15 oder 16 Zoll?

  • Hallo!

    Soweit ich das verstehe, darf ich auf meinen Ignis Winterreifen mit den Dimensionen 175/65R15 oder 175/60R16 geben. Ich kenn mich da leider nicht gut aus und bin nun etwas verwirrt :) Momentan sind die 16 Zoll die beim Kauf drauf waren drauf. Macht es einen Unterschied, abgesehen von der Optik, ob 15 oder 16?


    Ich möchte ehrlich gesagt einfach möglichst günstige und dabei möglichst sichere Reifen haben, die Optik ist mir da nicht so wichtig. Falls da jemand Tipps hat nur her damit.


    Danke euch :)

  • ... beide Radgrößen sind erlaubt. Ich würde aber 15" nehmen, da dort eine erheblich größere Auswahl an Reifen besteht.

  • Hallo,


    die wichtigste Frage wird erst einmal sein, ob du auch neue Felgen kaufen möchtest,

    natürlich incl. der Sensoren (schlagt mich, falls man die beim Ignis nicht braucht!).

    Du schreibst ja nur von Reifen.

    Ist vielleicht kleinkariert, aber sonst reden wir eventuell aneinander vorbei.

    Ich kenne Leute, die haben errechnet, dass ein Ummontieren der Gummis 2x im

    Jahr günstiger kommt, als ein zweiter Rad-Satz...


    Wenn es denn WINTERKOMPLETTRÄDER sein sollen:


    Beim Ignis wird die "Performance" auf der Straße keine wesentlichen Unterschiede

    zwischen 15" und 16" bringen. Die 15"-Kombination wird billiger sein, wenn der

    gleiche Reifen verglichen wird. Ausmeiner Sicht kannst du getrost zur 15"-Variante

    greifen. Wenn dir die Optik egal ist.


    Beste Grüße,

    Onny

  • Danke :)

    Mir kam jetzt beim recherchieren erst (nachdem ich gesehen hab wie teuer neue Felgen sind ;) ) der Gedanke ob denn nicht nur die Reifen ausreichen. Da müsste ich bei meiner Werkstatt mal fragen wo da preislich der Unterschied liegt. Auch kommt mir immer wieder der Gedanke, ob Allwetterreifen nicht das allerbeste wären, besonders wegen des RDKS. Die haben aber ja auch ihre Nachteile.