Erfahrungen diverser Tieferlegungs - Federn ?

  • Also ich habe 7.5 x17 ET38 mit 195/45r17 eingetragen mit Vogtland Federn

    Bilder hier und hier

    Hallo Hexahedron,


    das ging bei dir so, ohne Karosseriearbeiten aber mit 2⁰ Sturz vorne, durch den TÜV?


    Ist der Reifen der von den Serienfelgen oder ein anderer Hersteller?

    Hättest du eventuell ein Bild für mich, entlang der Fahrzeugflanke, wo man den Stretch und die Position der Lauffläche im Radhaus sehen kann?😬


    Hab da nämlich noch was im Keller liegt das ich gern verbaut hätte und hatte Sorge, dass 7,5x17et40 zu optimistisch wäre 😅


    Danke und Gruß

    Markus

  • Hallo Hanzo,

    Welche Rad-/Reifendimensionen hast du auf dem Bild verbaut? Und, kannst du sagen ob sich die Vogtland nach einiger Zeit noch etwas gesetzt haben? (Also über die 30mm hinaus)


    Danke und Gruß

    Markus

    Hallo,


    auf dem Foto sind es 205 ET40 R17, haben sich vielleicht minimal gesetzt. Aber auch mit meinen neuen 215 ET35 R18 hat sich am Komfort so gut nix geändert. Bin gestern mal eine sehr holprigere Straße gefahren, immer noch sehr Komfortabel, nix poltert, rütteln etc. Das war bei meinen Vorgänger Autos viel schlimmer, daher sind die Federn immer noch eine absolute Empfehlung!👍🏻

  • Habe auch H&R Federn in meinem SSS Hybrid drin ....... Für meine Bedürfnisse perfekt :thumbup:



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Habe auch H&R Federn in meinem SSS Hybrid drin ....... Für meine Bedürfnisse perfekt :thumbup:



    Lg

    Und hast du dabei auch Radsatz geändert?

    Ist hier ja der Felgen Thread und ich gucke welche Größen wie bei welchen Tieferlegungen aussehen. Ich möchte Karosseriearbeiten nämlich vermeiden 😅


    Gruß


    Edit: 😅 ne, wir sind ja im Federn Thread

  • Nö Felgen hab ich nicht geändert , erstmal kam der Sparfuchs bei Mir durch ^^ auf den original Felgen sind Winterreifen drauf , und für die abmontierten Sommerreifen hab ich mir nur neue Alu's gekauft .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • People who have lowering springs installed, how are your stock shocks/struts holding up? Has anyone had a leaking shock/strut so far?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir in meinen Swift die Vogtland-Federn einbauen lassen.


    Dazu hab ich

    Felgen: RonalR70- Felgen

    Breite: 7.5

    Lochanzahl/Lochkreis: 5/114.30

    Nabenbohrung: 82.00

    Einpresstiefe: 50

    Mit REIFEN: 215/35R18


    und


    Felgen: ATS StreetRallye

    Breite: 7

    Lochanzahl/Lochkreis:5/114.30

    Nabenbohrung:75.10

    Einpresstiefe:45


    Beide Felgen sind gemäß Gutachten eintragungs- und prüfungsfrei.


    Nach meinem Augenmaß ist da auch noch ne Menge ausreichend Platz.


    Umso verwunderte, war ich verwundert, dass der TÜV die Abnahme in der Werkstatt verweigert hat, weil "irgendwas" schleift.

    Mehr Infos habe ich noch nicht.


    Gibt es hier evtl. wen mit mehr Erfahrungen, der mir sagen könnte woran es hängt? Ob's hoffnungslos ist? Oder ob, da einfach was falsch eingestellt wurde?

  • Sorry, aber dein TÜV ist unfähig.😂😂😂

    Ich habe Vogtland Federn und ATS Streetrally gefahren und da gibt es 100% keine Probleme!!! Da kann nix schleifen, oder es wurde beim Einbau ein Fehler gemacht... Ich würde zu einen anderen TÜV fahren und gut.

  • H & R Federn in diversen Suzukis verbaut gehabt . Der letzte war der Baleno von Frauchen Ez 01.2019 . Abgegeben im April mit 88000 km . Dämpfer fit und trocken . Keine Auffälligkeiten .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hab H&R Federn von Anfang an verbaut, der Wagen hat jetzt 75.000km auf der Uhr und die Dämpfer sind in Ordnung.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug, ebenfalls mit H&R Federn, ein Mitsubishi Colt, haben die Dämpfer bis zum Verkauf mit 150.000km auf der Uhr keine Probleme gemacht.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Fahrzeuge zu 99% der zurückgelegten Strecke alleine und ohne nennenswerte Zuladungen gefahren bin. Spielt sicherlich auch eine Rolle dabei.

  • Hallo zusammen. Da es diese Diskussion schon etwas länger gibt, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Seriendämpfer i.V.m. Tieferlegungsfedern gemacht hat? Undichtigkeiten, z.B.?

    Dem Dämpfer ist das egal, wo er sich bewegt. Es ensteht keine höhere Belastung. Eher eine geringere, da die Kolbenstange nicht so weit ausfährt und die Führungs-Buchsen belastet. Es ist eher die Fahrweise, die sich mit der Tieferlegung oft ergibt, die die Teile killt.

    Bei meinem Vito sind immer hinten die Federn gebrochen, trotz wenig Beladung. Seit ich nicht mehr drifte, halten die Dinger.

  • Hallo an alle

    Ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern, die nur eine kleine Tieferlegung von 20 mm auf 25 mm ermöglichen. Ich plane, 205/45R17-Reifen zu kaufen, und das wird den Raddurchmesser um etwa 10 mm vergrößern und den Abstand ein wenig verringern.


    Ich habe Monster-Sport LXTune Tieferlegungsfedern gefunden, die 20-25 mm bieten, aber der Import kann aufgrund von Einfuhrsteuern und hohen Lieferkosten teuer werden.

    ST Suspensions bietet 25mm Tieferlegungsfedern aber ich konnte nicht viel Feedback finden und fand nur 1 Bild in Facebook Gruppe33, aber die Tieferlegung schien für nur 25mm zu viel zu sein, sah eher nach 30/35mm aus.


    Hat jemand Feedback und Bilder von ST Suspensions Tieferlegungsfedern montiert?


    Vielen Dank.

  • Ich kann die Vogtland Federn nach wie vor sehr empfehlen, auch nach über 30tkm hat sich nichts zum negativen Verändert, das Fahrverhalten ist absolut Top!

    Das spricht für die Qualität der originalen Dämpfer, in Kombination mit den Federn, weil hier eine längere Haltbarkeit mit Tieferlegungsfedern angezweifelt wurde.