Scheibenwaschbehälter , Füllmenge ?

  • naja da war ich mit 2.3 Liter ja nich weit weg , in den Baleno meiner Frau geht gefühlt 1 Liter rein .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wird wohl daran liegen, dass seit einiger Zeit rigeros am Gewicht gespart wird. Und ein Kilogramm beim Wasservorrat macht da auch was aus;)

    Daher vermute ich, dass beim Facelift-Modell weniger reinpasst!!:/


    edit:Rechtschreibung

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Ich benutze das Sonax Winter Konzentrat auf -30 Grad gemischt. Kostet zwar paar Euro mehr aber funktioniert bei mir auch als Scheibenenteiser und hält die Wischergummis geschmeidig. Wenn man das billige Zeug aus dem Discounter pur reinschüttet kann man öfter mal neue Wischer kaufen, was den günstigen Preis auch wieder relativiert.

  • Das Problem bei mir ist, das auf vielen Produkten Fächerdüsen geeignet drauf steht, das aber bei schon wenigen Minusgraden es einen lauen Strahl gibt, als wäre die Prostata faustgroß;-)

    Vor 2 Jahren habe ich bei REWE 20 Liter Klax Scheibenenteiser gekauft, war bis minus 30 Grad, ist auch nie eingefroren, bei wenigen Minusgraden allerdings nur ein lauer Strahl.


    Letztes Jahr habe ich mir gesagt nimmst du ein bisschen mehr Geld in die Hand, bei Amazon Sonax AntiFrost+KlareSicht bis 20 Grad bestellt,

    ist ja der ewige Testsieger, ist auch nie eingefroren, bei Minusgraden allerdings die selbe Wirkung wie Klax, ein lauer Strahl, roch aber angenehmer als Klax!


    Dieses Jahr auf den letzten Drücker bei Netto Priva Scheibenenteiser gekauft (Fertigmischung bis Minus 30 Grad, 5 Liter kosten glaube ich 4,99Euro),

    das Umfüllen ist nicht gerade ideal und auch beim Umfüllen roch das Zeug nicht optimal, aber ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht!

    Gestern beim Start Temperatur -5 Grad dann bis in den höheren Lagen des Harzes -8 Grad, heute bis -9 Grad, und es funktioniert!

    Fächerdüsenfunktion einwandfrei und von den nicht gerade tollen Geruch beim Umfüllen kommt im Auto fast nichts an, Wirkung besser als bei Sonax.

    Ob es jetzt mehr oder weniger materialschonend ist als andere Produkte kann ich nicht beurteilen, aber ich bin positiv überrascht.

  • Wieso mischen? Ich hau im Winter den Frostschutz immer pur und unverdünnt rein. Dann frieren die Düsen ganz sicher nicht ein. Und ich sehe auch was bei sehr kaltem Wetter.


    mfg Ruscher

    Kenne ich. Sobald es dann aber jahreszeitlich bedingt warm wird, sollte das Konzentrat tunlichst verdünnt werden. Sonst ist das Zeug schon von der Scheibe verdampft, bevor der Wischer überhaupt zum wischen gekommen ist. ^^


    Zum Thema: Es sind wirklich ca. 3l.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dadurch, dass wir keine Scheinwerferreinigungsanlage am SSS mit LED SW haben, hält die Füllung aber auch ziemlich lange.


    Zumindest im Gegensatz zu meinem Yeti, der selbst bei einer dezenten Betätigung des "Wischwascherhebels" sehr oft

    den Scheinwerfern eine volle Dusche gönnt. Da kann muss man wöchentlich (je nach Witterung) den 5l Behälter auffüllen X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cocooncrew () aus folgendem Grund: Edit(h) wegen Wortfindungsproblemen

  • Dadurch, dass wir keine Scheibenwischanlage haben, hält die Füllung aber auch ziemlich lange.

    ...

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Scheinwerferreinigungsanlage meinst.

    Da gibt es beim Swift Sport einen zweiten Tank für. Hab aber die Sicherung dafür gezogen,

    weil die immer beim Betätigen der Wischanlage mit "abspritzte", wenn das Licht an war und danach der Wagen an der Front völlig versaut war. 8o

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Scheinwerferreinigungsanlage meinst.

    Da gibt es beim Swift Sport einen zweiten Tank für. Hab aber die Sicherung dafür gezogen,

    weil die immer beim Betätigen der Wischanlage mit "abspritzte", wenn das Licht an war und danach der Wagen an der Front völlig versaut war. 8o

    Korrekt. Ich meinte die Scheinwerferreinigungsanlage, welche es aber an meinem SSS Bj. 2019 nicht gibt. So wird ein Schuh draus :thumbup:

  • Ich hab' das -60 °C-Konzentrat von Lidl (4,99). Pur in einer Pumpsprühflasche gibt das den billigsten Scheibenenteiser, der mit wenig Verbrauch und einem Scheibenabzieher mit Gummilippe mit wenig Mühe Scheiben von Eis befreit.


    In meinem Alltags-Smart fülle ich das Zeug seit Anfang Dezember pur nach, da ich nicht weiß, was von dem Sommerzeug noch drin ist. Im Laufe der Wintersaison reicht es, wenn man hälftig Wasser dazu gibt.


    Unangenehmen Geruch kann man bei der Benutzung vermeiden, wenn man die Innenraumheizung mal für eine Minute auf Umluft umstellt.

  • Wollte mal gerne wissen welche Füllmenge mein Scheibenwaschbehälter hat. Leider geht dies nicht aus meiner Bedienungsanleitung hervor. Um Winterscheibenkonzentrat zu mischen währe dies bezüglich wichtig . Vitara 1.0, 2019


    Danke, Hutmacher

    Wenn du glaubst, dass dir das hier jemand verrät, dann bist du total falsch. :!::!::!:

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

  • Da das Sommermittel ja raus muß vor dem Befüllen mit Wintermittel - Behälter mit Sommermischung voll auffüllen und dann mittels Schlauch (Aquarienbedarf, Baumarkt, PVC oder Silicon, 6mm) in Messbecher füllen (läuft nach dem Ansaugen mit Mund, Balgpumpe oder Blasenspritze von selbst, wenn der Messbecher+Schlauch tiefer als der Waschwasserbehälterboden steht) und so Füllmenge ermitteln. Beim S-Cross sind es (Modell ohne Scheinwerferwaschdüsen) so knapp 3l, beim Ignis 2 ziemlich genau 2Liter und beim Ignis 3 noch etwas weniger.

  • Dafür war ich schon immer zu faul :whistling:

    Ich hab seit '94 meinen Führerschein und bis auf dreimal ist mir das Wasser noch nie eingefroren.

    Ich hab bisher immer nur bis -30 Grad eingefüllt, auch immer auf das noch vorhandene Sommermittel drauf geschüttet.


    Ich zitiere Jörg --> 3 Liter