Darf man während der Fahrt von D in M schalten ? Tut mir leid das ich diese Frage stelle , aber in der Bedienungsanleitung wird es so geschildert und beschrieben als wenn man es nur im Stillstand des Fahrzeugs darf.
Danke , Hutmacher
Darf man während der Fahrt von D in M schalten ? Tut mir leid das ich diese Frage stelle , aber in der Bedienungsanleitung wird es so geschildert und beschrieben als wenn man es nur im Stillstand des Fahrzeugs darf.
Danke , Hutmacher
ja kannst Du , dafür ist ne Automatik doch da
Lg
Ein Automatikgetriebe beeinflusst man nicht über M, sondern mittels Gasfuß.
Kannst auch in D mit der Schaltwippe schalten es zeigt dann auch kurzfristig den Gang an, geht aber nach einigen Sekunden wieder in D.
Also von M nach D schalten verstehe ich noch (Hebel zu weit runter gezogen)
Aber unter der Fahrt nach Manuell zu schalten, würde ich mich nicht trauen
Warum das denn nicht?
Von D zu M und wieder zurück funktioniert problemlos und es sind auch keine
Schäden zu erwarten.
Wenn du von D auf M schaltest, bleibt der im Moment eingelegte Gang einfach
so wie er ist. Es wird nur bei Tempoänderung erst einmal nicht reagiert. Wenn
du aber zu langsam wirst, schaltet die Automatik auch bei M von alleine zurück,
um ein Ruckeln oder gar Absterben des Motors zu verhindern.
Wo ich erst skeptisch war, ist während der Fahrt von D auf N und zurück zu
wechseln. Aber auch das klappt ohne Problem. Hier ist ja nicht einmal die
Lösung der Sperre am Hebel notwendig... Nur sollte man dabei vom Gas gehen
Beste Grüße
Onny
Leute, das ist eine Aisin-Automatik und kein VW-DSG... Aisin macht so was schon verdammt lange und sehr erfolgreich. Die bauen kein Getriebe, das an BMW, Ford, Saab, Suzuki etc. in großen Stückzahlen verkauft wird - also unseres - und dann auseinanderfliegt, wenn man von D auf M schaltet.
Danke für die Antworten !
Ihr seid besser wie die Bedienungsanleitung, denn was ihr Antwortet und schreibt versteht man auch !
Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und habe festgestellt das, wenn der wagen warm ist und ich die Bremse an der Ampel loslasse einen Ruck gibt bis der Kraftschluss da ist. Sonst fährt der Wagen immer sanft an und man merkt den Kraftschluss gar nicht. Der Vitara 1.0 hat etwas über 6000 km runter. Muss ich mir Sorgen machen das etwas am Automatikgetriebe ist?
Danke für die Antworten
Evtl gibt es den Ruck da das ESP Steuergerät die Bremse noch kurz festhält wegen dem Berg Anfahrassistenten. Ist aber nur eine überlegung. Defekte Vitara Getriebe sind mir soweit nicht bekannt.
Das ist eine gute Antwort, wehre ich selbst nicht drauf gekommen
Habe heute mal auf einem Parkplatz noch mal überprüft wie der wagen aus dem Bremsendstopp anfährt. War ganz normal, vorwärts und rückwärts ohne rucken. Werde es mal im Auge behalten,
Danke
Im Auge behalten kann nicht schaden. Da aber wohl noch etwas Garantie vorhanden ist kannst es erstmal ruhig Beobachten. Glaube nicht das dem Getriebe etwas fehlt.