Getriebe/Lastwechsel zwischen 1.und 2. Gang

  • Hi,


    wenn ich vom 1.in den 2. Gang schalte, habe ich oft das Gefühl, dass der Gang nicht richtig flutscht. Alle anderen Ginge gehen reibungslos. Es ist egal, ob er kalt oder warm ist. Es knarzt nicht. Läuft eben nur nich flüssig. Mal flutscht es mal nicht. Egal ob ich langsam oder schneller schalte.


    Ist es bei euch auch so?


    Kenne das von keinem anderen Wagen her, das ich vorher fuhr

  • Kann ich bestätigen.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen.

    Finde da meist auch nicht den rechten Schaltpunkt ohne höher zu drehen, als ich will.

    Gehe dem aus dem Weg indem ich üblicherweise (allein im Auto, Pendelstrecke über Landstrasse, viel Verkehr, an Ampeln, eben oder abschüssig) im 2.Gang anfahre.

    :)Straighten up and fly right,
    Straighten up and stay right:)

  • Ist bei meinem auch so. Manchmal ist es, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt und es fühlt sich an, als ob die Zahnräder sehr eng stehen und sich das ganze buchstäblich mit Widerstand reinzwängt.

  • Habe ich auch.

    Früh, vor 2000 min-1, oder langsam schalten hilft.

    Ölwechsel hilft auch.

    Habe erst das Castrol Öl getestet...naja, aktuell das Motul...schon etwas besser.

    Werde noch das Elf Öl testen, angeblich speziell für Renault Getriebe...und das hat der Swift ja drin.

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse, hat jemand anderes Öl ausprobiert? Ist es besser geworden?

    Ich hab die Thematik beim Händler angesprochen, er hat mir Motul DCFT und Liqui Moly 1040 eingefüllt. Gebracht hat es allerdings kaum was. Im warmen Zustand lässt es sich etwas smoother schalten, aber der Gangwechsel von 1 auf 2 ist für mich einfach nicht optimal, es stört mich seit ich den Wagen habe.


    Die 1. Inspektion steht bald an, da werde ich das Thema nochmal auf den Tisch legen. Leider hab ich keinen Vorführer mehr in die Finger bekommen, um mal vergleichen zu können.

  • Vor dem Getriebeölwechsel stehend, habe ich mir mal die Mühe gemacht gängige und tlw. im Forum schon genannte Öle zu vergleichen und hier zur Diskussion zu stellen.


    Die Grundannahme dahinter war, dass die Schaltbarkeit von der Fähigkeit des Synchronrings das Öl zu verdrängen abhängt. Dem müsste eine möglichst niedrige Viskosität gerecht werden. Ausgerechnet zu unserer ECStar-Werksfüllung habe ich keine Angaben finden können, jedoch ist der Fließpunkt am oberen Ende der Skala schon auffällig. Innerhalb der 75W-Klasse tanzt nur das von Fuchs etwas aus der Reihe und der Rest liegt nah beieinander. Bei der Angabe zu voll- oder teilsynthetisch muss man vorsichtig sein, da die Hersteller das nicht immer so explizit nennen.


    Wer weitere Angaben oder Erfahrungen zu einem Öl hat, bitte alle weiteren Modifikationen dazu nennen (Additiv, Alubushings, Drehmomentstütze etc.).



  • Beim einfahren in den ersten 1000 km kann man auch viel falsch machen auch beim Getriebe.

    Wenn so was Auftritt dann nicht mit Gewalt versuchen die Gänge reinzudrücken, in den Leerlauf dann bei gedrückter Kupplung erst einen höheren Gang einlegen nicht einkuppeln Kupplung gedrückt halten und den gewünschten Gang einlegen (das Getriebe bzw die Synchronringe merken sich solche Aktionen)

    Bei meinen hat das Getriebe auch am Anfang mal so was gemacht habe es so gemacht wie beschrieben es flutscht einwandfrei.

    (Beim LKW hatten wir damals MANs da musste man wenn man den Rückwärtsgang einlegt erst in den 2ten schalten und danach in den Rückwärtsgang dann hat das Getriebe nicht gekratzt 😁)

    Was man noch versuchen kann ist wo die Bowdenzüge ans Getriebe gehen die Umlenkung usw mal abzuschließen.