original DAB Antenne

  • Hallo Experten,


    ich habe in einem Teilekatalog eine originale DAB-Antenne für den Sport NZ gefunden, die nach Rücksprache mit Suzuki auch tatsächlich mit meinem Auto kompatibel wäre.


    Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre, um dort den genauen Preis zu bekommen, wollte ich mal wisssen, ob ich an der original Verkabelung noch was ändern muss, das konnte Suzuki-Deutschland auf Grund fehlender Teile-Kataloge bzw Explosionszeichnungen (???) leider nicht beantworten.


    Teilenummer ist die Art. n° 3925-368-L21


    Hatte hier nicht jemand mal Zugriff auf die passende Datenbank und könnte dort mal reinschauen?

    Am besten auch direkt mit Preisen ;)

  • ob Du noch mehr dafür brauchst kann Ich nicht sagen , aber es gab mal beim Vitara ein Sondermodell , das hatte Dab drin , Ich dachte auch das kann man einfach übernehmen , aber meine Werkstatt meinte das Ich das Radio , die Antenne und den passenden Kabelbaum dafür brauche , KV ca 2300 € , das war Mir dann doch zu teuer und ich habe es gelassen ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • naja, ein DAB-Radio hab ich schon, aktuell habe ich eine Antenne, deren Fuss nicht so 100% passt, deshalb leidet die Fahrzeugpflege aktuell ;(

    Außerdem ist die DAB-Qualität unterirdisch (ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal), das konnte die Scheibenantenne besser.


    Wenn nur ein Kabel im Antennenfuss endet, ist das ja dann vermutlich der gleiche Anschluss wie das der Orginal-Antenne ohne DAB, also benötige ich radio-seitig dann einen entsprechenden Splitter.

    Und genau das ist die Frage, die Suzuki mir nicht konkret beantworten konnte...

  • Splitter geht nicht bei der aktiven Suzukiantenne. Habe es selber mit mehreren ausprobiert.


    Da muss eine an die Scheibe oder eine ordentliche von Bad Blankenburg oder ähnlich auf das Dach.


    Muss eine mit großen Fuß sein, da das Loch im Dach sehr groß ist.

  • also wenn ich das richtig verstehe, hat keiner bisher eine originale Antenne mit DAB nachgerüstet...


    Statt dessen wird hier einfach mein Thread gekapert :D:D


    Aries Du hast doch eine BB-Antenne verbaut, wenn ich deinen Thread noch richtig im Kopf hab.

    Welche hattest du noch gleich genommen?

  • Danke für die Info...

    Hab da noch ne gaaanz verwegene Frage: Hast du ein Multimeter und könntest mir die Widerstände der DAB und FM-Kabel mal messen? Also am Stecker innen und außenleiter zur Antenne hin.?

    Hab mir nämlich eine BB-Antenne besorgt und das Innenleben in die Original-Suzuki-Antenne gepackt, befürchte aber, ich hab da nicht sauber gelötet...

    Dann hätte ich die BB-Technik im Original sockel;)

  • Da es sich bei Radio und DAB um Hochfrequenz handelt bringt eine Widerstandsmessung (die in "normalen" Multimetern per Gleichstrom durchgeführt wird) überhaupt nichts.

    Die normal üblichen Kabel haben einen Wellenwiderstand von 75 Ohm.

    Da misst du mit einem Multimeter aber unendlich bzw mehrere MegaOhm wenn kein Kurzschluss da ist.

    Und sobald auch nur ein Kondensator in der Weiche ist (was ziemlich sicher ist!) hilft dir eine Widerstandsmessung auch nicht weiter.

    Hochfrequenz (Radio 87,5 - 108 MHz, DAB 174 - 230 MHz) ist halt was anderes als Gleichstrom und Widerstände lassen sich da nicht mal so eben per Multimeter messen.

  • Danke für den technischen Hintergrund.


    Dennoch meine Bitte: einfach mal nachmessen... 8o

    Wenn ich halbwegs richtig informiert bin, sollte der Widerstand in jedem Fall größer 0 Ohm sein, oder? Da ich an einer Leitung aber 0 Ohm hab, hab ich da vermutlich Innen- und Außenleiter kurzgeschlossen... Sieht man nur so schlecht, daher die Frage nach der Messung.