Gummifussmatten Swift Sport AZ

  • Einmal fürs Protokoll:

    Original Suzuki Fußmatten (egal ob Sommermatten oder Wintergummimatten) für ALLE Suzuki Swift AZ kommen ab Werk mit Plastiknippeln, die

    - man in ein viereckiges Loch im senkrechten Bodenblechwinkel unter dem Fahrersitz einkiipsen kann,

    - die montiert dann einen rechten Winkel ausfüllen und auf dem Bodenblech nach vorne führen, und

    - die vorne dann einen Stift haben, der senkrecht vom Bodenblech aufragt, so dass man darüber die man die Matte genau mit den Löchern einlegen kann.


    Ich habe nämlich beide von Suzuki (Sommer geschenkt, Winter gekauft)


    Wenn hier jemand keine Klipse hat, dann

    - hat das Autohaus entweder Billigware verkauft / dreingegeben, welche das nicht haben und wirklich nur reingelegt werden, oder

    - hat das Autohaus sich die Montage gespart. Dann sollten die Klipse aber immerhin mitgeliefert worden sein und evtl. im Handschuhfach liegen oder in der Box mit der Begrüßungsmappe sein.


    Zusätzlich aus der Erinnerung:

    - Der OEM-Teppich ist über dem Loch im Bodenblechwinkel meine ich an 3 Seiten vorgestanzt gewesen (quasi wie eine Teppichklappe über dem Loch). Insofern auch gut zu finden, wenn man nur mal tief auf die Knie geht und im Fußraum unter den Sitz schaut. Wer die Matten nutzt, kann den das Loch abdeckenden Teppichflicken an der vierten noch verbundenen Seite mit nem Cutter abschneiden.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Danke für die bisherigen Antworten!


    Sieht fast so aus, aus dem NZ Zubehörkatalog, die Artikelnummer ist doch sehr ähnlich:

    Was er wohl beim nächsten Besuch für welche bekommt, ich tippe mal auf Vitara-Fußmatten. ^^

    Rein optisch haut das genau hin, außerdem steht ich in der Bedienungsanleitung das Datum Nov. 2010, also sind die für den NZ/FZ gewesen.:rolleyes:
    Ich habe jetzt mal Suzuki direkt angeschrieben. Der Händler beharrt stur auf seiner Meinung und jetzt will ich es aus offizieller Quelle wissen, ob es für den RZ wirklich keine Orginal-Gummifußmatten gibt.
    Die vorhandenen Befestigungsclips jedes Mal umzumontieren, oder noch ein zweites Paar Löcher in den Teppichboden zu schneiden, sehe ich nicht ein. zumal ich keine weiteren vorgestanzten Löche habe, als die, die schon von Stoffmatten besetzt sind.

    Ich denke übrigens, dass ich als nächstes Kizashi Fußmatten bekomme, davon hat der Händler bestimmt noch Restbestände, die er nicht los wird. ^^

  • vielen Dank für den Link, den hatte ich beim erstem Mal tatsächlich übersehen. Somit hätten wir wenigstens schonmal eine Artikelnummer, anhand der Händler sie bestellen kann. Ich könnte Sie natürlich auch selbst bestellen, allderings waren sie beim Kauf mit ausgehandelt und sollten demnach nicht auf meine Rechnung gehen.

    Der Händler meint, es gäbe keine anderen und ich müsste jedes Mal beim Mattenwechsel die Befestigungen umbauen. Weiß nicht, ob das wirklich so gedacht sein soll.

  • oder noch ein zweites Paar Löcher in den Teppichboden zu schneiden,

    Wobei das ja auch nicht wirklich hilft, wenn Du nicht auch noch ein zweites Paar Löcher in das Blech dahinert fräst. Denn die Klipse sind ja für für Löcher im Blech gedacht, der Teppich würde da nicht genügend Halt geben...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Ich auch ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • mittlerweile hat mir Suzuki selbst bestätigt, dass es NZ Matten sind. Die für den RZ/AZ sind unter der Artikelnr.: 75901-52R10-000 zu bestellen.

    Ich fahre Gummifussmatten ganzjährig.

    Ich bin ja auch immer für "mit Gummi." In meinem alten Swift hatte ich auch nur Gummimatten, mittlerweile gebe ich im Sommer auch mal gerne Stoff. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Padsen ()

  • Also ich war jetzt heute auch Mal beim freundlichen, die Löcher im Teppich waren schon vorhanden und dann habe ich Mal angefragt.

    Ich muss wohl nicht der erste gewesen sein, jedenfalls kam ein Mechaniker mit den Nippel raus und hat diese dann befestigt.

    Ich schick später auch Mal ein Bild rein, wenn ich es schaffe.