• Hi Leute,

    hab keinerlei Erfahrungen mit Chiptuning!

    Mir gehts nicht um Leistungssteigerung, sondern eher um Kraftstoff Reduzierung!

    Ich denke wenn ne Leistungssteigerung da ist verbraucht er doch mehr!?

    Aber anderer Seits, wenn er besser abgestimmt ist, könnte der Kraftstoff Verbrauch doch runter gehen?

    Was haltet ihr von dem Teil:

    https://www.ebay.de/itm/Chiptu…4f973a:g:oYQAAOSwNqRb~OxO

  • Lasst da blos die Finger weg. Der ganze Plug and play Kram ist in der Regel für den Allerwertesten. So etwas sollte schon ein Tuner übers Steuergerät machen.

    Die knapp 100 Euronen sind in einem Spritspartraining besser angelegt.

  • Ich habe meinen Baleno 1.2 bei http://www.wimmer-rst.de programmieren lassen. Angabe sind +9PS und +38Nm auf dem Prüfstand war ich nicht. Der Verbrauch ist schwer zu sagen da sich auch die Verkehrsverhältnisse aufgrund von Baustellen stark geändert haben. Nach meiner Statistik lag ich letztes Jahr bei errechneten 5,49 und dieses Jahr bei 5,51.

    Ich denke aber, dass eine Programmierung auf Verbrauchsreduzierung auch möglich ist wenn man das so wünscht.

    Wie viel sich sparen lässt ist schwer zu sagen, ob das dann rund 450€ + K&N Filter wert ist muss mann dann selbst entscheiden.


    Gruß aus Kassel

  • selbst wenn die 9 PS beim Sauger stimmen sollte (was ich stark bezweifele) , merkst du sie nicht. Ein paar Globuli im Tank wirken besser ;).


    Ach ja und deine Verbrauchsangabe in Ehren. 0,02 l/100 km hast du schon, wenn du bei verschiedenen Aussentemperaturen misst.

  • Merken tue ich das schon, zumindest den Zuwachs im Drehmoment. Ob die Angabe so komplett stimmt kann ich nicht sagen aber ich bin soweit glücklich damit. Ich wollte mit den Verbrauchsangaben auch nur zeigen,. dass sich die Änderung im Steuergerät nicht auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Die angegebenen Werte sind die Durchschnittswerte 2018 und 2019 im Vergleich, habe das Tuning erst im Januar dieses Jahr machen lassen. ;-)

  • 5.5 Liter trotz Chiptuning ? unser Baleno wird im Schnitt mit 4,5 Liter bewegt ohne Tuningmassnahmen , für die 5 vor dem Komma muss ich den schon stundenlang mit 180 über die Bahn prügeln ....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • nö , und um jetzt mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen.... nach jedem Tanken genullt , selbst ausgerechnet und mit Ultimate 102 gefahren...... ;) kann Ich ja nix dafür , das der Baleno sowenig Sprit konsumiert ..... ob das ein Mangel ist oder doch Garantiefall .......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ob das ein Mangel ist oder doch Garantiefall .......

    auf jeden Fall eine Mängelrüge machen, das kann man doch nicht hinnehmen , -aufreg-

    (Anmerkung des Autors: aufregen ist heutzutage modern und sollte grundsätzlich erfolgen)


    Ergänzung: aber bitte nicht drüber diskutieren, ob der geringe Verbrauch am Ultimate liegt :D:saint:

  • nö , und um jetzt mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen.... nach jedem Tanken genullt , selbst ausgerechnet und mit Ultimate 102 gefahren...... ;) kann Ich ja nix dafür , das der Baleno sowenig Sprit konsumiert ..... ob das ein Mangel ist oder doch Garantiefall .......



    Lg


    Also das ist genauso wie globolin ,der Motor kaNN DIE 102 OKTAN GARNICHT VERARBEITEN das ist erwiesen von Testern und auch durch Sachverständige .Und ein Auto 180 Stundenlang über die Autobahn mit 5 liter glaub ich dir nicht sorry


    Also wenn mein Crossy mit 180 gefahren wird nimmt er sich 10 liter bei 110 6 liter und es ist ja wohl bekannt wer D-zug fährt bezahlt auch den zuschlag .

  • tja ob Du es glaubst oder nicht mit dem Verbrauch ist Mir ziemlich Latte , der Verbrauch ist nun mal so , und nen 1.2 er im Baleno mit nem 1.4 er Turbo oder 1.6 er Sauger im S Cross zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen ……. einfach oben mal lesen , zwischen den Zeilen ist ein bisschen Ironie , das mit den 102 Oktan kann sein , oder auch nicht . Keine Spritdiskussion BITTE !!!!!! Akzeptier es oder lass es .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Didi wir wollten doch keine Spritdiskussion :/ Du kannst auch nich anders was .....^^


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • na dann ..... Feuer frei :P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • oh man diese ewigen vergleiche mit dem Verbrauch. Jeder fährt anders, jeder fährt wo anders , und für jeden ist seine Fahrweise ganz normal. das führt doch zu nix.
    Und ob Chiptuning nun was bringt oder nicht...egal wem es spass macht der soll es machen. und wenn das eigene Gefühl dann eine besser Fahrleistung vermittelt um so besser:-)
    Mein alter Polo lief mit KN Filter und Sportauspuff auch gleich gefühlte 250 :-)

    Jeder so wie meint.