Kaufberatung SSS NZ - Schwachstellen & Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit neben meinem Seat Leon Cupra 290 noch die Anschaffung eines SSS NZ. Nach meinen ersten Recherchen scheint der NZ recht solide und problemlos zu sein.


    Ich würde bis maximal 100.000 km und scheckheftgepflegt als Grundvoraussetzung für den Kauf ansehen.


    Gibt es generell Schwachstellen oder Dinge, auf die ich achten sollte?


    Zweite Frage: Wie ich herausgefunden habe, gibt es für die Serienmäßigen 17 Zöller keine Winterreifen. Somit wären auf alle Fälle noch separate Winterräder notwendig, oder?


    Dritte Frage: Gibt es einen offiziellen Wartungsplan, d.h. welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt / Kilometerstand fällig sind?


    Viele Grüße

    p3hdl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von p3hdl ()

  • Habe meinen NZ nun seit viereinhalb Jahren und habe bisher keine Probleme.


    Winterreifen gibt es von Continental, aber sind wohl zurzeit ausverkauft da so eine hohe Nachfrage herrscht. Daher denke ich, dass bestimmt einige Hersteller nachziehen werden.


    https://reifen.check24.de/pkw-…0-fr-195-45r17-81h-355301

  • Die meisten fahren mit 15 oder 16 Zoll großen Winterrädern, was vermutlich auch wirtschaftlich eine weisere Entscheidung wäre.

    Der 2010er von meinem alten Herrn ist zwar nur ein 1.2er, hatte aber bislang auch außer dem Auffüllen der Klimaanlage nichts nötig.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Ich selbst hatte nen SSS der machte Null Probleme, Frauchen hatte einen von den letzten erwischt , der hatte nach knapp 1 Jahr nen Getriebeschaden , war wohl aber nen Einzelfall , ansonsten sind die Dinger unauffällig und laufen .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Ich selbst hatte nen SSS der machte Null Probleme, Frauchen hatte einen von den letzten erwischt , der hatte nach knapp 1 Jahr nen Getriebeschaden , war wohl aber nen Einzelfall , ansonsten sind die Dinger unauffällig und laufen .....



    Lg

    Getriebeschaden hatte ich auch schon Bj. 2014 (neue Modellreihe wo der 5 trg. dazugekommen ist) letztes Jahr bei knapp über 30tkm

    Das Problem anscheinend ist das der Sitz der Lagerschalen in den Deckeln bei den Ausganswellen zu schwach dim. ist.

    (kann das nur weitergeben was ich gehört habe) zumind. war das der Schaden bei mir.


    Dann kam noch Tausch der Sitzheizung (Rückruf), Tacho wg. ungenauer Uhr, Fahrersitz hat viele falten (das kannte ich bei meinem Yaris 2004 nach 120tkm nicht)

    Untersteuern ist wenn der Fahrer Angst hat, Übersteuern, wenn der Beifahrer Angst hat

  • unser war Ez 2017 und da war das Getriebe völlig platt . Mein Schrauber meinte damals , es wurden alle Reste verbaut , die auf der Werkbank zu finden waren ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • wahrscheinlich nicht mehr soooo oft wie beim Mz ,aber ganz sorgenfrei scheint der Nz auch nicht zu sein , obwohl Ich vom normalen Nz noch nix gehört hab vom 5 Gang Getriebe


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Dazu kommt sicherlich noch wie man damit umgeht.

    Ob der Fuß auf der Kupplung geparkt wird usw. usw.

    Habe nun fast 70.000km gefahren und möchte meine Kupplung überprüfen lassen, einfach nur um sicher zu gehen.

  • Die Kupplungen halten im Normalgebrauch lange, sehr lange. In meinem Freundeskreis hat noch jemand einen MZ Sport mit nunmehr über 270 Tkm: Kein Getriebeschaden, noch die erste Kupplung. Dafür waren die Fahrwerksteile zum großen Teil bereits das zweite Mal fällig, zuletzt Dämpfer und Domlager. Die Innenausstattung ist jetzt weitgehend verschlissen, die Sitzpolster sind in der Auflösung.


    Nach meinem Kenntnisstand ist der normale NZ auch bei der Hauptuntersuchung eine sehr unauffällige Nummer, sofern die Kisten nicht vollkommen verbastelt sind.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Es kommt drauf an wie man die Kupplung nutzt. Viele lassen die Kupplung wie bescheuert schleifen andere kuppeln kurz sanft und knackig ein und fertig und bei diesen Fahrern hält die Kupplung halt sehr lange. Wenn man natürlich wie bescheuert an jeder Ampel mit 4k/Umin losfährt dann hält sie vielleicht nur 30tsd km :)

  • So, ich habe jetzt einen SSS gekauft. Am Wochenende hole ich ihn ab.


    EZ 12/2014

    1. Hand

    45.000 km

    Boost Blue

    3-Türer


    Bin gespannt. Probefahrt war super. Er hatte nur außen ein paar Macken, die werden jedoch noch gemacht. Außerdem neue Inspektion und HU/AU.

  • na dann Allzeit Gute Fahrt !!!!



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Getriebeschaden hatte ich auch schon Bj. 2014 (neue Modellreihe wo der 5 trg. dazugekommen ist) letztes Jahr bei knapp über 30tkm

    Das Problem anscheinend ist das der Sitz der Lagerschalen in den Deckeln bei den Ausganswellen zu schwach dim. ist.

    (kann das nur weitergeben was ich gehört habe) zumind. war das der Schaden bei mir.

    Wie hat sich der Getriebeschaden bei dir geäußert, d.h. was waren die Symprome und Probleme?

  • Es gibt auf die Originalfelgen Winterreifen der Grösse 205/45/17