• Hallo Zusammen,


    Meine Name ist Tihomir und ich komme aus Kroatien aber bin ich schon fast ein Jahr in Deutschland. :)

    So, ich bitte ein bisschen Verständnis für gramatische Feller.

    Außer zwei Taschen und Fahrrad ich nimmt mit auch mein Swift und ist schon auf DE Kennzeichen.

    Er ist BJ 2008, jetz mit fast 130 000km.

    Bin ich Besitzer von ersten Tag.


    Das Auto ist wirklich toll, Zuverlässigkeit 10/10, nie eine Panne.

    Verbrauch von 8,5l in Zagreb (1. bis 3. Gang Fahrt, kaum 10% Zeit vierte), 6-7l kombinierte (Sommer/Winter) und jetzt mit schöne Strecke 5,5 Liter fahre ich Täglich.

    Nach ein Paar Monaten von Einkauf war nür Probleme mit lockeres Sitz und mit Tank Seile.

    Garantie.

    Öl wechsel immer bei 10 tkm, immer Shell Helix Ultra 5W40 und ohne Verbrauch.

    Zweimal Getriebeöl wechsel, zwei Batterien, Riemen von Klima und von Lichtmaschine, Zündkerzen (jetzt nicht mehr Iridium)...

    Einzige Sache welche war kaputt war Lager von Klimakompressor.

    Gestern vorne Bremsen gewechselt (Bremsscheiben war original) bei Mechaniker für 230€, TRW Satz.

    Birne sind Osram Night Breaker Unlimited, sehr zufrieden.

    Zwei Rädersätze:

    Winter Stahl Felgen mit 165/70R14 Fulda Kristall Montero 3

    Sommer Borbet LV4 mit 185/60R15 Vredestein Sportrac 5.

    Das Kupplung immer noch original, manchmal kribbelt bei sehr große Feuchtigkeit.

    Einzige nervige Fehler ist mit Leergas, manchmal alles top, manchmal senkt bis 450 rpm.


    Ich überlege noch Nebelscheinwerfer zu kaufen.

    War schon lange geplant.

    Habe kein Plan ein anderes Auto zu kaufen, nich ein einhalb bis 2 Jahren.

    In Zukunft ich glaube Vitara 1.4 automatic werde.


  • Hallo, schönes Auto, viel Spaß weiter damit. :D

    Ich würde eher zu 5W30 https://www.ato24.de/de/shell-helix-ultra-5w-30.html und Iridium Zündkerzen tendieren und die Drosselklappe zu reinigen mit einem Drosselklappenreiniger z.b. https://www.ato24.de/de/liqui-…appen-reiniger-0-4-l.html empfehlen hilft gegen die Drosselklappen Verschmutzung und Leerlauf Schwankungen, zwar nicht dauerhaft aber eine gewisse Zeit lang ;)

  • Hallo,


    sei willkommen, ein schöner Bericht von dir.


    Wie Miki schon schrieb, die Drosselklappe am besten reinigen. Vor allem wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist.


    Wechselst du die Zündkerzen öfters? Dann wären die normalen OK. Ansonsten solltest du lieber wieder zu den Iridium/Platinkerzen wechseln.


    Wenn du die Bilder hier auf die Seite hochlädst von PC, Handy,... kannst du direkt die Vorschau anzeigen lassen in deinem Beitrag.

  • Danke zum beiden!

    Ich muß das unbedingt probieren, Drosselklappe zu reinigen.

    Zwar war gemacht in Suzuki Werkstatt, Herbst 2018, aber kommt wieder nach Monat oder zwei.

    miki1803 Wegen Öl, denkst du wegen kälter Klima oder?

    Weil ich habe wirklich keine schlechte Erfahrungen zur Zeit, kein Ölverbrauch...


    Zündenkerzen wurde getauscht bei knapp 105 tkm, waren ganz kaputt.

    Im Plan ist neue Satz im Sommer, dann wahrscheinlich Iridium wieder.


    Von geplante Arbeit auf Auto, in eine Monatzeit, sind Öl und alle Filtern wechsel und reinigen von Bereich unter vorne Scheibe wo viele Laubblätter hat sich gesammelt.


    Hm, fast vergessen...

    Wie das sieht aus mit Ihren Gürtel?

    Das ich finde wie wichtige Schwachstelle, alle zieht zurück sehr langsam, besonders auf hintere Bank.

    Soll ich schmieren der Mechanismus oder?

  • Nach der Reinigung der Drosselklappe musst/solltest du sie auch neu anlernen! Drosselklappe anlernen SWIFT

    Japanische Autos laufen mit 5W30 sehr gut, 40er Öl ist mMn für einen kleinen Motor wie den 1.3er Sauger zu dick bzw. drosselt die Leistung etwas weil es dicker ist.

    Ich hatte meine 4x Iridium Kerzen bei Amazon für ca. 60€ gekauft https://www.amazon.de/gp/offer…mbc?ie=UTF8&condition=all

    Die Sicherheitsgürtel solltest du mit Silikon Spray einsprühen das hilft es wieder gangbar zu machen.

    https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=667&kbaTypeId=17206

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()