Ölpeilstab ablesen

  • Hallo, weiss einer von euch wieviel ml es sind vom Minimum bis zum Maximimum beim 1.3er Swift Mz Ölpeilstab ? :?:


    Wollte Öl nachfüllen, aktuell ist es etwas über der Mitte, wollte genau bis zum MAX auffüllen, habe ne 100ml Spritze gekauft, werde das Öl vom Kanister absaugen und in den Motor reinspritzen:P

    Misst Mann das Öl besser im kalten Motor oder nach dem abstellen des warmen Motors ?

    Mfg

  • von min bis max sind 1 Liter ,wenn er also noch bisschen über halb anzeigt , ca 0.4 Liter nachfüllen . Messen mach ich ab und zu morgens bei kaltem Motor , wenn das Fahrzeug gerade steht , manche messen auch bei warmen Motor , wenn das Fahrzeug 10 Minuten gestanden hat .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Beim Öl messen gilt an sich nur die Regel nicht sofort nach abstellen des Motors zu messen, da sehr viel Öl noch im Motorsystem vorhanden ist. Dieses muss nach abstellen erstmal zurück in die ölwanne laufen, wo auch der Maßstab liegt. Die ewige Diskussion warm kalt ist etwas sinnlos denn genau dafür ist der max und min Bereich da. Zu viel Öl wird bei modernen Autos über die kurbelwellenentlüftung ausgesondert. Trotzdem würde ich lieber einen Mittelwert anpeilen. Außer vllt man macht das beim Auto der 18 jährigen Tochter die sowieso nie nach dem Öl schaut. ^^

  • Ich sorge beim Ölwechsel für einen Füllstand möglichst genau am Maximum-Strich. Beim ersten Anlassen danach muss daraus noch der erneuerte und bislang leere Ölfilter gefüllt werden. Einen Unterschied am Füllstand erkenne ich danach nicht, obwohl in den Ölfilter ungefähr so viel wie in eine Kaffeetasse passt.


    Mal unter uns: Bei welchem MZ-Benziner ist bei normaler Nutzung im Straßenverkehr überhaupt Ölverbrauch feststellbar? Auch 1.3er mit über 200 Tkm neigten nicht zu einem auffälligen Ölverbrauch. Im Renneinsatz kann das freilich etwas anders sein. ;)

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • wenn ein Suzuki Öl braucht, is der kaputt .....:P;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Als ich den Wagen neu hatte, im Jahr 07/2018 hatte unser Suzuki ein Ölwechsel gemacht mit dem Liqui Moly 5W30 Top Tec 4600, danach war der Ölstand immer bei MAX./konstant.


    Danach habe ich 2x andere Öle benutzt(Meguin Dynamix Dx1 5W30 + Liqui Moly Special Tec LL+Cera Tec additive), da veränderte sich der Ölstand minimal, interessant ist das, wenn ich auf dem Parkplatz vom Supermarkt den Ölstand kontrolliere ist es kurz unter dem MAX. Morgens mit kaltem Motor ist es etwas weniger :/


    Bin vorgestern ca. 500Km am Stück gefahren danach ist es wieder minimal weniger geworden, wahrscheinlich ist das ganze Wasser/Sprit verdunstet, weil ich dafür die letzten 4-6 Wochen nur Kurzstrecke gefahren bin ^^ hatte beim letzten Öl Wechsel auch nicht bis zum Max auffüllen lassen, weil ich nachträglich das Liqui Moly Cera Tec additive noch reinschütten wollte.


    Danke für die Infos :thumbup: dachte von Min bis Max sind es 500ml, aber es sind angeblich 1 Liter laut Stony


    P.s.

    Ich hatte mal Irgendwo gelesen Mann soll ca. 20 Km fahren dann den Wagen eben abstellen, ca. 10 Min warten dann den Ölstand kontrollieren, weiss aber nicht wer nun am ende Recht hat 8)

  • wahrscheinlich haben alle Recht ;) Aber 1 Liter is eigentlich überall die Menge von min bis max ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "