The happy Toaster: '98 Suzuki Alto Works RS HA-21S

  • das wär jetzt mein Vorschlag gewesen, einfach paar Windungen abflexen ala West Coast Custoums ..... ;) Aber das ja nich erlaubt.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich würde das nicht machen, die Teile kriegst du in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr neu zu kaufen. An sich hätte man fast die originalen Federn lassen können. Mir persönlich gefällt die Keilform, wahrscheinlich kommt das nun höher stehende Heck der Fahrstabilität aber nicht unbedingt entgegen. Diese Keilform ist so richtig schön '90er... 8)

  • Hey, die originalen Federn habe ich raus geworfen, weil der Wagen damit stark gewankt hat, und sich unsicher anfühlte. Ich bin sonst eher gute Fahrwerke von meinen letzten Autos gewöhnt, und wollte mich nicht so krass verschlechtern. Du dachtest wirklich sehr früh, dass der Wagen gleich umkippt, und die Neigung zum Untersteuern war sehr stark. Die originalen Federn hebe ich natürlich auf. Und ich denke nicht, dass man noch einmal Neue braucht, der Wagen ist jetzt 21 Jahre alt, und wenn ich den noch mal 10-15 Jahre habe hat er echt lange gehalten, aber in der Zeit braucht der nicht noch mal Federn. Daher juckt mich eigentlich ned wirklich, ob man die Supersport bald noch kaufen kann, wenn ich sie anpasse.

    Das Problem wird wohl sein, dass der "deutsche" Alto dieser Serie 805-875Kg wiegt, also 165-235g mehr. Man kann für teuer Geld in Japan RS-R Federn kaufen, aber die wären nicht eintragbar, weswegen ich mich für die günstigere Variante entschieden habe. Und die Supersport Federn haben einen Vorspannungsbereich, in dem die Windungen eh permanent aufliegen (Was übrigens bei vielen Autos recht rasch zu Federbrüchen führt). Da werde ich pö a pö anpassen, bis die Höhe passt. Das Fahrverhalten sollte sich dabei nicht ändern, da die Federn da ja eh nicht arbeiten.


    Ich habe übrigens einen schönen neuen Defekt seit gestern: Das Bremspedal kommt nicht mehr von allein hoch. Und der Wagen bremst demzufolge permanent beim fahren, es sei denn man zieht das Pedal ca. 5mm hoch. Entfernt man den Unterdruckanschluss am Bremskraftverstärker ist dieser Effekt weg, weswegen wir von einem Defekt an Selbigem ausgehen. Blöd, aber ich schaue mir das Donnerstag Abend mal an (Vorher habe ich leider immer Termine nach der Arbeit). Best case ist, dass Ventilationsöffnungen verschmutzt/zu gesetzt sind, im schlimmsten Fall ist die Feder gebrochen, oder eine Dichtung verklemmt/auf gequollen.


    Eine schöne Woche Euch!

  • Gäbe es Stabilisatoren, die deinem fehlen und die nachrüstbar sind? Oder falls vorhanden, wie sind die Stabi-Buchsen? Weiter ginge es mit den Buchsen aller anderen Fahrwerksteile. Und letztlich hätte man auch neue Dämpfer gemerkt.


    Unter uns: Falls der "deutsche Alto" die gleichen Federn und Fahrwerksteile hat, dann gewiss mit härteren/dickeren Federn. Vielleicht hätte man bloß die nehmen müssen?

  • Gäbe es Stabilisatoren, die deinem fehlen und die nachrüstbar sind? Oder falls vorhanden, wie sind die Stabi-Buchsen? Weiter ginge es mit den Buchsen aller anderen Fahrwerksteile. Und letztlich hätte man auch neue Dämpfer gemerkt.


    Unter uns: Falls der "deutsche Alto" die gleichen Federn und Fahrwerksteile hat, dann gewiss mit härteren/dickeren Federn. Vielleicht hätte man bloß die nehmen müssen?

    Aloha. Die Dämpfer sind nagelneue Kayaba Excel G. und alle Buchsen an der VA sind neu. Das waren mit die ersten Dinge, die standzeit- und altersbedingt getauscht wurden :)
    Stabi hinten wollte ich noch nachrüsten, das ist an sich kein Hexenwerk. Ich muss nur mal schauen, welches Modell wir da missbrauchen. Vorn ist ja Stabi aufgrund der VA Konstruktion ja schon vorhanden :)

    Und wenn 40er Tieferlegungsfedern für den Deutschen vorn gleich hoch und hinten ca. 40 höher sind wären deutsche Federn rein von der Logik her vorn 40 höher und hinten 80 höher. DAS würde sich kacke fahren :D

  • heyho. Ich dachte ich melde mich mal wieder. Der Toaster schlägt sich bisher bis auf normale Wehwehchen ganz gut. Das Bremspedal hing schon ein paar mal, was wir auf die Unterdruckleitung und den bkv eingrenzen konnten. Nach Ersetzen der Leitung und einstellen des Motors ist genug Unterdruck da, um das Pedal immer auf 0 zurück zu ziehen. Der bkv und hbz müssen trotzdem mal geprüft/revidiert werden. Das mache ich aber in einem Rutsch, wenn alle Teile für die Bremse da sind.


    Außerdem war ich heute mal beim Campgelände. Mir war nach Feierabend danach, ein wenig herum zu fahren, also dachte ich Bergwitz wär ganz nice ?

    Aktuell scheint es da einige Umbaumaßnahmen zu geben, außerdem stehen Kamele auf der Wiese.



    Außerdem habe ich ein paar happy toast Aufkleber geordert, und einen davon schon mal angebracht ?

  • heute kam endlich meine Swift Nabe an, also hab ich fix mal das Lenkrad montiert. Mehr Beinfreiheit beim einsteigen, und endlich Platz für heel&toe. Fährt sich viel besser :-)


    Ja, ich brauche noch Fußmatten, und ja, ich muss noch intensiv reinigen. Hab bisher nur die Plastikteile und Scheiben gemacht. Ist noch etwas Arbeit zu tun.


  • ich war gestern die neuen 3spoke Räder spazieren fahren ?

  • Schick, schick... Aber mach' nicht alles schwarz! Gerade schwarze Kleinwagen leben von Kontrastfarben. Und gegen den Gammel am Kotflügel solltest du auch bald was tun! Gerade dann, wenn du deinen Exoten nicht nur verbrauchen sondern ernsthaft erhalten willst. Wenn du Glück hast, dann ist er da noch nicht ganz durch...

  • Schick, schick... Aber mach' nicht alles schwarz!

    Heyho, die Räder waren schon in der Farbe, sind ja gebraucht aus Kleinanzeigen. Da müssen neue Reifen drauf (Bin wegen Semis am überlegen, aber die kosten quasi 50-100% mehr), und in demZuge kann man ja auch etwas lackieren. Bin wegen weiß am überlegen meine Winterräder vom Pimera sind weiß. Aber da bin ich unschlüssig.


    Was den Rost angeht, da will ich mich im Sommer drum kümmern. Ich mag ja immer gern mobil sein, und mein 3-10 Nissan ist gerade noch ein wenig im Umbau. Wir machen da gerade die Downpipe groß, weil ich durch einen ungünstigen Übergang vom Knie zur Downpipe immer mal Abgastemperaturprobleme und Hitzestau bis in den Kopf hoch hatte. So war der natürlich nicht vollgasfest. Dann fiel auf, dass die Antriebswellen beide defekt sind, und am Getriebe auch ein Schaden ist. Das baue ich die Tage mal aus und zerlege es, denke ich. Mal sezieren ob das nur die Lager vom Diff sind...


    Wenn der Kram fertig ist und das Auto auf der Straße kann ich den Toaster in den Shop stellen und mich da um Rost kümmern. Ich mag Dich aber beruhigen: Durch ist da nichts. Das am Kotflügel ist von innen nicht einmal sichtbar. Das Auto muss halt eigentlich komplett abgeschliffen werden, und dann einen neuen Lackaufbau bekommen. Sowas widerstrebt mir immer etwas, schon aus finanzieller Sicht....


    Und es gibt noch etwas schönes zu berichten: Heute kommt "mein" Schiff in Deutschland an. In 2 Tagen ist dann Zollabwicklung, nachdem der Container ausgepackt wurde, und ich bekomme nach fast 5 Monaten endlich meine neuen Bremsscheiben und Steine für vorn. In dem Zuge werden auch die Sättel komplett revidiert, da hatte ich mich ja auch in Unkosten gestürzt und alle Manschetten, Dichtungen und einen Teil der Gleitstifte neu geholt. Etwas rot kommt dann vieleicht auch drauf, mal sehen.


    MfG Maik


    P.S.: Schon gesheen, dass der See dieses Jahr ausfällt, und in ein kleines Freibad verlegt wird? Ich bin da etwas unhappy drüber :/

  • Was fällt aus? =O


    Weiße Felgen sehen nur frisch lackiert gut aus. Der Abrieb brennt sich schneller in den Lack als du zuschauen kannst. Hatte ich einmal (auf einem weinroten Fahrzeug) und mache ich nie wieder. Falls der Lack der Felgen gut genug ist, dann lass' sie so. Vielleicht farbige Akzente setzen, beispielsweise einen kreischend bunten Ring aufbringen? Spiegel und Heckspoiler silber? Den schwarzen Fahrzeuglack würde ich beibehalten und nur die Teile neu lackieren, an die man wegen der Rostbeseitigung ran muss.

  • Den schwarzen Fahrzeuglack würde ich beibehalten und nur die Teile neu lackieren, an die man wegen der Rostbeseitigung ran muss.

    Das sind quasi alle, bis auf die Plastiksachen. Da war vor mir schon wer dran, und hat mit "Dose matt" gearbeitet, teils auch über vorhandenen Rost. Soll schon wieder schwarz werden.

    Was die Räder angeht: Der Lack ist für einen Daily halbwegs IO, aber weit entfernt von perfekt. Aber mir gehts auch eher um Funktion, und dass er mir halbwegs gefällt. Bin nicht so der show&shine Mensch. Mit weiß habe ich tatsächlich sehr gute Erfahrungen, selbst im Wintereinsatz. Und bei einer 40€ Dosenlackierung für 4x15 Zoll kann man das auch alle 2-4 Jahre neu machen :D



    Was fällt aus?

    Ich zitiere hier mal den Veranstalter vom Suzuki camp am Bergwitzsee:

    *Wichtige Informationen*

    Einmal im Jahr feiern wir mit dem Suzuki Camp ein spannendes und lustiges Wochenende. Dabei ist die

    Organisation nicht immer einfach.

    Auch wenn das Areal am Bergwitzsee für das Suzuki Camp zur Tradition gehört, sahen wir uns gezwungen den Standort für dieses Jahr zu wechseln um für euch eine tolle Veranstaltung zu bieten.

    Bei der Suche nach einem neuen Veranstaltungsort für 2020, haben wir einen neuen starken Partner gefunden.

    Das Suzuki Camp 2020 findet beim Schwimmbad Trebitz statt.

    (9 km vom Bergwitzsee entfernt)

  • Hallo,

    nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück unter den Lebenden und erzähle, wie es mit dem kleinen Toaster weiter ging.
    Im Mai 2020 wurde der Wagen aufgrund einer Ölspur beim rechts abbiegen leicht kalt verformt:

    Ich habe mir dann angeschaut, wie es mit der Ersatzteilversorgung ausschaut, und....sagen wir mal so. 2 neue Kotflügel plus Haube würden unackiert gebraucht weit mehr kosten als der ganze Wagen gekostet hat. Ich habe mich also an einen Bekannten gewandt, der die Teile soweit wieder gerade gebogen hat, dass der ursprüngliche Wagen wieder erkennbar ist:


    Der Wagen muss immer noch komplett lackiert werden, und benötigte zwischendurch auch Schweißarbeiten am Unterboden.

    Die Scheinwerfer wurden durch LED Scheinwerfer für einen JEEP ersetzt, da auch hier nur schwer Ersatz aufzutreiben gewesen wäre.

    Das hier ist erst einmal der aktuelle Zustand:

  • Im Zuge der Frontschadenreparatur wurde auch ein neuer Klimakühler eingebaut, und wir haben Pfusch vom Vorbesitzer entfernt: Der Klimakompressor hing wabbelig, mit einer losen Schraube befestigt, am Motor. Den wollte wohl mal Jemand ausbauen, ist dabei aber gescheitert und hat alle Schrauben abgerissen, und die eine die noch drin war nur halb heraus bekommen. Wir haben alle Schrauben ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten, sodass das Teil nun wieder sauber befestigt ist. Sobald ich einen Termin bekomme wird die Anlage auf Dichtigkeit geprüft, danach ein neuer Trockner verbaut und die Anlage wird befüllt, um diesen Sommer endlich ihren Dienst zu verrichten - das erste Mal, seit ich den Wagen besitze.



    Außerdem habe ich angefangen, den Wagen leicht zu modifizieren. Als erstes musste die Geschwindigkeitsbegrenzung weg. Dass der Wagen bei 135Km/h unter full Boost in den Begrenzer gerannt ist war recht nervig, da man so extrem aufpassen musste wenn man dauernd an der Grenze rum fährt. Hier hat ein HKS Speed limit defencer Abhilfe geschaffen:


    Das Bild ist entstanden, als wir einen Ersatzmotor abgeholt haben, der günstig auf Kleinanzeigen aufgetaucht ist.

    Die Geschwindigkeit wurde mit 180Kg Personenzuladung plus Motor gefahren.

    Der K6a Turbomotor wurde in einigen Fahrzeuge eingesetzt, unter anderem auch im Arctic Cat T660 Turbo Schneemobil (110PS), oder im Caterham, wo er 80PS leistet.

    Der hier ist aus einem T660 Turbo:


    Wir haben im Nachhinein gesehen, dass Block und Kopf leicht unterschiedlich sind, wahrscheinich aber passend gemacht werden können, sollte das mal notwendig sein.

    Das bringt uns auch zu den nächsten Maßnahmen: Ich sammle gerade einige Teile, um dem Wagen etwas mehr Leistung zu gönnen. Nachdem ich gesehen hatte wie viel Platz da noch bis zum roten Bereich war bei VMAX war das einfach nicht hinzunehmen.


    Eine neuer Exedy Kupplungssatz ist schon auf da. Der kleinste, den ich je gesehen habe :D :


    Und ich habe über Yahoo Auctions einen größeren Ladeluftkühler, eine SuzukiSport N2 ECU und kältere Kerzen geordert. Fehlt noch ein größerer Turbolader und größere Einspritzdüsen.


    Bevor wir an die Leistung gehen habe ich den Wagen aber erst mal auf die Rolle gestellt, um einen base run zu haben, für den Vergleich:


    Das Diagramm zeigt die Radleistung, wenn ich das nächste mal da bin drucken wir noch die Graphen der Motorleistung aus.

    Ich hab das zu spät gesehen :D

  • Hallo, es gibt wieder mal Neuerungen. Ich habe, wie angekündigt in Japan einen Hitachi HT07-4A Turbolader ersteigert, einen Upgrade Intercooler, 300cc Einspritzdüsen, kalte Kerzen und ein N2 Steuergerät.

    Nachdem wir den ganzen Kram verbaut haben, mit ein paar Schwierigkeiten, habe ich die ersten Testläufe gemacht. Dabei fiel dann auf, dass das von mir gekaufte Automatiksteuergerät nicht korrekt zum laufen zu bekommen war.


    Also etwas Geduld und noch mal 700€ in die Hand genommen, und noch mal das korrekte Teil gekauft. Der erste Lauf war mit 82PS@0.8Bar etwas ernüchternd.

    Ich habe dann die beiden Druckdosen ausprobiert (stock und HT07), aber einmal war die Leistung zu gering, einmal hat sich das Ganze bei 1.4bar ungesund angefühlt.

    Also habe ich die stock Druckdose so modifiziert, dass der Ladedruck einstellbar ist.

  • Dabei herausgekommen sind dann 105ps Motorleistung und 93ps/111nm am Rad@1bar mit 1.1bar Overboost.