Ignis - neue Hupe

  • Einen der neuen Hupenstecker an die Karosseriemasse anschließen, einen anderen an den vorhandenen Plusstecker. Habe ich schon bei mehreren aktuellen Suzukis (auch bei meinem eigenen) erfolgreich gemacht, auch mit der von Dir abgebildeten Hella S90. Da allerdings im Doppelpack, da auch zusammen weit unter 15 A und somit problemlos; eine S90 allein klingt auch nicht besser als die Originalhupe! Dann lieber die alte (Hochton, H) mit der neuen (Tiefton, L) zusammenschalten. Vorab, wie Frank anregte, alle Hupen testen. Dazu einfach provisorische Kabel dranmachen und an die Starterbatterie halten. Einer normalen Hupe (hier: Tellerhorn) ist plus/minus egal!

  • So jetzt habe ich endlich den Umbau der Hupe fertig, dies ist nun mein Werk. Fast wie Pulg and Play. Ich übernehme keine Haftung für den Umbau !! Alles auf eigene Gefahr !!


    Umbau geht ganz einfach von unten (in der Grube) ohne Demontage von irgendwelchen Verkleidungen etc.


    1. Man kauft sich eine alte Hupe von Suzuki um den Stecker am Gehäuse der Hupe vorsichtig abzumachen (Niete aufbohren) ,

    er wird für die Steckverbindung zum Stecker am Fahrzeug benötigt (Bild 1), Verbindung ist einpolig. Am Kabelbaum wird nichts verändert.

    2. Man kauft sich ein BMW Doppelhorn mit Halterung bei E..ay für 20 €. Ich habe ein Doppelhorn vom 6er BMW gekauft (Bild 2).

    3. Zusätzlich wird noch ein Stecker benötigt der zum BMW Doppelhorn passt, gibts bei E..ay (Bild 3 + Bild 4).

    4. Alles wird verbunden und isoliert (Löten, Quetschverbinder, Schrumpfschlauch, Isoband) (Bild 5 bis Bild 7).

    5. DIe Original Suzuki Hupe am Fahrzeug mit einem 10 Schlüssel abbauen. Halteblech am Fahrzeug belassen.

    6. BMW Doppelhorn montieren, anpassen, ggf. Halteblech etwas verbiegen (Richtung Stossstange). Dann Alles anschließen, Masse ist über die Schraube der Halterung

    der Doppelhörner angeschlossen. Das wars (Bild 8).


    In 2 Stunden wars fertig, Die 15 A Sicherung hält. Ton ist im Vergleich zur "tutut" Hupe ein Traum.

  • Bei den serienmäßigen Verbindungen handelt es sich um ganz normale Faston-Stecker und -Steckhülsen mit den weit verbreiteten Maßen 6,3 x 0,8 mm. Man muss also nicht unbedingt eine zusätzliche Suzuki-Hupe kaufen und dort den Verbinder abbohren. Der einzige Vorteil ist die zusätzliche Einrastung, die durch die kleinen Kunststoffgehäuse, in denen die o.g. Standardverbinder sitzen, verwirklicht wird. Ich hatte bei S-Cross und Vitara darauf verzichtet und bin von den zwei zusammen verkabelten Nachrüst-Hupen direkt mit einer Faston-Steckzunge in die serienmäßige Steckhülse gegangen, ein Sprühstoß Hohlraumwachs drauf, fertig. Hat beim Vitara drei Jahre lang ohne Probleme gehalten, danach hab ich alles wieder ausgebaut und ihn in Zahlung gegeben.


    BMW-Zweiklangfanfaren sind übrigens auch nichts Spezielles, sondern wie bei den meisten Herstellern entweder von Clarton, Bosch, Hella, Fiamm oder Stebel. Die Unterschiede sind recht gering. Bei den genannten Herstellern kann man die entsprechenden Modelle auf den Internetseiten probehören.


    Noch eine Frage zu dem Bild mit den fertig eingebauten Fanfaren: Ich kann mich da nicht genau orientieren, möchte Dich aber vorsichtshalber darauf hinweisen, dass die Schalltrichter immer schräg nach unten zeigen sollten, damit eingetretenes Spritz- oder sich entwickeltes Kondenswasser ungehindert und allein durch Schwerkraft, der Schneckenform folgend, ablaufen kann.

  • Man kauft sich ein BMW Doppelhorn mit Halterung bei E..ay für 20 €. Ich habe ein Doppelhorn vom 6er BMW gekauft (Bild 2).

    Nichts für ungut, aber das da auf deinem Foto sind ganz normale, handelsübliche Fiamm AM 80 - die bekommt man bei Amazon, eBay, im Online- und stationären Fachhandel sowie bei tausend anderen Stellen für kleines Geld neu und muss sich dann dank Universalverbinder keine BMW-Adapter anfertigen. Es ist mir rätselhaft, wieso man sich dem Glauben hingibt, BMWs oder speziell ein 6er hätten besonders laute oder gute Hupen, die man auf dem Schrottplatz oder als Gebrauchtteil im Netz ergattern müsste. Das kann man jedoch öfters hören und lesen, oft mit Bezug auf BMW oder MB ("Kauf dir unbedingt ne gebrauchte BMW-Hupe, das sind die lautesten!" oder auch "Nimm eine vom W124 Vorfacelift, lauter geht's nicht!"). Hier kann man getrost vom Placeboeffekt sprechen, denn jeder aktuelle Ford - um mal ein Beispiel zu nennen - hat exakt die gleichen Hupen, lediglich bei einigen Spar-Ausstattungslinien kann es dort mal sein, dass statt beider nur eine einzelne AM 80 verbaut ist.

  • Moin,

    Kann mir hier kurz jemand erklären wie genau ""Einen der neuen Hupenstecker an die Karosseriemasse"" gemacht wird.
    Und muss ich den vorhandenen original Stecker entfernen und neue Stecker löten?
    Hella TE16
    Ja, mit Elektro kenn ich mich nicht aus :D

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

  • Es gibt einige Schrauben in der Nähe des Montageorts, die ins Blech gehen. Davon nimmst Du eine und montierst dort einen Ring- oder Gabelkabelschuh. Oder Du nimmst einen sehr großen (M8) Ringkabelschuh und legst ihn unter die Befestigungsschraube der Hupe selbst (ist aber schwieriger, wegen des festeren Anziehens und eines entsprechenden Mitdreheffekts).


    Du kannst, wie ich oben schrieb, Deine beiden Fanfaren erst mal untereinander vorverkabeln und dann mit einer Faston-Steckzunge (6,3 x 0,8 mm) direkt in die Original-Steckhülse Deines "Suzuki-Anschlusses" gehen.


    Vom Löten wird wegen der Vibrationsbelastung im Auto oft abgeraten; besser ist vernünftiges, sorgfältiges Quetschen mit einer ebenso vernünftigen Quetschzange. Ich habe zuletzt 1,5-mm²-Kabel mit roten Quetschverbindern (die sind bis 1,5 mm² geeignet) und eine Knipex-Quetschzange genommen. Obwohl vom Funktionsprinzip her identisch, ist das Quetschergebnis wegen der besseren Gesenkform und der besseren Griffe ein Riesenunterschied zu den üblichen 6,95-€-Zangen vom Wühltisch.

  • Drei Fragen noch.


    Plus und Minus gibt es nicht, bzw. ist irrelevant?

    und ist 5* wirklich ein passender Stecker, dass ich mit einem regulären Flachstecker da rein komme?

    Und passen die Ampere bzw. das Ignis Relais zu den TE16?


    SRY bei meinem alten Motorrad hab ich immer einfach ausprobiert und bin jetzt etwas voreilig an die Geschichte ran gegangen.


    Danke schon mal.

  • Ja, + und - interessiert die Hupen nicht.


    Ja, der serienmäßige Anschluss ist nix anderes als eine Standard-Steckhülse (6,3 x 0,8 mm), jedoch eingefasst in eine Schutzkassette aus Kunststoff samt zusätzlicher (nicht zwingend erforderlicher) Rastfunktion. Die Steckzunge selbst rastet und klemmt in der Steckhülse bereits fest genug, aber natürlich kannst Du die Verbindung auch mit Isolierband umwickeln. Ich hatte es im Vitara 3 Jahre lang ohne Isolierband und hab ab und zu mal nachgesehen; da hat sich nie etwas getan, die Verbindung hielt unverändert (war im Vitara leicht zu kontrollieren, man konnte am Haubenschloss von oben durchgucken).


    Die Hella TE 16 nehmen 2 x 6 = 12 A ab, die Sicherung kommt erst bei 15 A, das Relais ist für deutlich höhere Ströme als 15 A geeignet.


    Hier die drei Verbindertypen, die Du brauchst:


    https://www.conrad.de/de/p/vog…iert-rot-1-st-732702.html


    https://www.conrad.de/de/p/vog…iert-rot-1-st-732699.html

    https://www.conrad.de/de/p/cab…3-1-stueck-802822197.html

  • Gern. Stell dann mal nen Vergleich rein, würde mich interessieren. 8o


    Zum Ringkabelschuh hatte ich den Beispiel-Link vergessen, hier einer für M5 (musst Du passend für Deine Schraubengröße besorgen):

    https://www.conrad.de/de/p/kla…iert-rot-1-st-736691.html


    Hier der Vergleich zwischen Vitara-Serienhupe und Stebel Magnum (in .mp3 umbennen):

  • Das ist schon der Wahnsinn... :/


    In der Tat handelt es sich bei den Hupen in Ignis und Vitara grundsätzlich um dasselbe Modell (ND012) vom selben Hersteller (Denso), jedoch beim Ignis als Hoch- und beim Vitara als Tieftonvariante (H bzw. L hinten auf dem Halter aufgedruckt, Tonhöhen ca. 350 und 420 Hz). Man kann beide zusammen auch irgendwo in Onlineshops außerhalb Deutschlands als Zweiklanghupenset im Pappkarton bekommen.


    Die Ignis-Hupe von GiMiCX klingt aber zudem wirklich seltsam heiser. Vielleicht hatte er schon mehrere Hochzeiten damit absolviert. 8o