Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Sven, ich glaube viele protagonisten hier profilieren sich mit gefährlichem halbwissen oder auf reinen meinungen basiert.
    Deine kontinuität bei der fehlersuche und mühe mit dem/den händler/n ist verdient schon achtung. Ich hätte gar nicht mehr die zeit dafür... vielleicht vor 15 jahren noch.

    Das anfänglich häufiger erwähnte problem "software" kommt wieder mehr auf, auch in kombination mit einem anderen elektronischen bauteil möglich, sei es blinker, radio oder sonstwas. So gibt es ja auch welche, die einen solchen swift als echtes tracktool umbauen und nie probleme haben, oder an sämtlichen elektronischen bauteilen "gebastelt" bzw. ersetzt haben oder sonstwas und auch kaum bis keine probleme haben.

    persönlich werd ich mir wohl fürs erste dieses model aus dem kopf schlagen und vielleicht doch einen zc32 als funcar in betracht ziehen.

    mach's gut Sven, solltest du von hier verschwinden... war angenehm

  • In anbetracht das...


    1. Mal eben Teile zu tauschen verdammt teuer ist. Zb die Injektoren kosten ein schweine Geld + Einbau. Da haste ratzfatz einen 4 Stelligen Betrag stehen.

    2. Gibt es Werkstätte die kein Interesse haben.

    3. ...Tauschen die auch nicht mal eben so etwas aus.


    Ich tippe mitlerweile auf Zündung bzw auf alles was damit direkt einhergeht. Das passt ganz gut ins Fehlerbild und die "Alters/Laufleistungserscheinung"

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Ich hab ja kürzlich geschrieben das der völlig unharmonisch lief und die Leistung wie ein Turbo alter Schule abgab.


    Da ich nach Wuppertal musste und es DIE Chance war für den Zwerg mal Bahn zu bekommen, hab ich das gemacht.

    14km bis zur Bahn und da war der schön Warm gefahren.

    Langsam durchziehen lassen...215kmh kein Problem.

    Übrigens, mein Serien Motor schafft den Zwischensprint von 100 auf 130kmh im 6. Gang auch in 6 sekunden, wie in eienr der Videos hier.


    Nach wenigen Minuten war die leistung wieder weg, kam aber häppchenweise wieder zurück, allerdings nur zu 2/3. Nach der BAB fahrt zum ziel...abkühlen lassen, Fehlerspeicher gelöscht, brachte kaum besserung. nur 75% der leistung und interessanterweise untenrum zwar zackig beim Ansprechen, aber danach kam kein Schub. Fühlte sich an wie Kaugummi.

    Parkplatz aufgesucht und nochmal gelöscht den Speicher vor der BAB auf dem Rückweg. Anfangs alles bei 100kmh...120...begrenzt und einfach laufen lassen. Immerwieder im 6. Mal durchgelatscht und auch mal im 5. Gang. Wurde zwar vom Ansprechen her besser und der Schub kam auch wieder, allerdings immernoch keien volle Leistung gehabt.

    Nach etwa 40km Rückweg war dann wieder die Power zurück. Hatte in den 4. Gang zurück bei knapp 100kmh und voll Pin. Man merkte wie erst kurz nichts passierte, ganz kurz, dann setzte die Beschleunigung nachdrücklich ein.

    Hab den Nochmal bis 180 rennen lassen.

    Jetzt ist es so, daß dieses extreme leistungsaufbauen, dieses Überrannt werden im 2. Gang weg ist. Die Leistung wird rasch, homogen und druckvoll aufgebaut. Empfinde das als sehr angenehm.

    So war das allerdings bisher NIE...der Wenn ich bei 40...50kmh den 2. Gang drinen hatte und Pin gab, explodierte die Leistung regelrecht schlagartig. das ist weg.

    Ich hab eine Kreuzung, wenn ich dort von Vorne starte kam ich bisher bis 90kmh an einem bestimmten Schild.

    Jetzt war ich hauch dünne unter 100...selbst im Pony bin ich nur bei max 108kmh (Traktionsproblem, zuviel Kraft, recht glatter Asphalt)

    Gefühlt würde ich sagen, das der Zwerg jetzt besser läuft, aber auch seichter in der Leistungsabgabe.


    Mal sehen wie sich das entwickelt nach 300...500km, wo das "zuckeln" bei 2600 touren immer war.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Zitat

    So all is solved now?

    Means there is no one with the problem driving a car from 2023 onwards?


    ( Although the content may be right, there are some items I find a bit "strange": For example 143WHP is quite high for stock car. That would equal at least 165CHP. Also, going from 143 to 106 is not a reduction of 35% but only 26%. I guess that would still be enough to reach 180km/h on the speedo, whereas the people here described the their car would hardly reach 130km/h under error condition. So I am not sure if this is really the same issue ).

  • Der Artikel macht keinen Sinn. Haddu Performance hat da überhaupt nichts entwickelt. Er hat meine Software ja selbst geprüft und konnte keine Lösung anbieten. Er hätte nur die Möglichkeit gehabt, das Update welches wir schon lange verfügbar haben, zu integrieren. Da ich aber bereits die 001 Software installiert habe, gab es da nichts zu tun.

  • The question is whether this fix only works if you first completely clean the ECU and then install the new firmware.

    I assume that dealers only apply the update to existing software, which doesn't solve the issue.


    I will discuss this with my dealer. And a few other things. Based on the experiences of the other owners, you can already rule out a few parts that could come into question. What I personally would still like to check are the ignition coils and the condition of the lambda sensor 1.


    Genau das werde ich noch mit meinem Händler besprechen. Und noch ein paar andere Dinge. Aufgrund der gemachten Erfahrungen der anderen Besitzer kann man ja schon so einige Teile ausklammern die in Frage kommen würden. Was ich persönlich noch prüfen möchte sind die Zündspulen und den Zustand der Lambdasonde 1.

  • Zitat

    Genau das werde ich noch mit meinem Händler besprechen.


    Ich finde es ja beachtlich, was Du für ein Vertrauensverhältnis zu deinem Händler hast. Aber denkst Du wirklich, dass der dazu eine fachlich fundierte Antwort geben kann? Ein Verkäufer?

    Ich meine jedenfalls, dass es keinen Unterschied macht. D.h. ein kompletter "Clean" des Steuergerätes ist nicht erforderlich, da ohnehin alle Speicherblöcke überschrieben werden, die eine abweichende Checksumme haben. Ein Beschreiben dieser Blöcke geht zwangsläufig mit deren vorheriger Löschung einher. Das ist Embedded Flashspeicher, keine HDD ;)

    Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob die nur den Programmspeicher updaten oder auch das Data Flash, in dem die ganze Parametrierung steckt. Aber vermutlich gibt's für die Händler ohnehin nur ein Komplettfile, das einfach alles enthält.


    Zu Zündspulen oder Lambdasonde: Wurde AFAIK auch schon alles mal geprüft und (erfolglos) getauscht. Sowas sollte zudem immer einen Fehlercode erzeugen und die "Check Engine" Lampe aufleuchten lassen, da es sich um abgasrelevante Fehler handeln würde.

  • Ich finde es ja beachtlich, was Du für ein Vertrauensverhältnis zu deinem Händler hast. Aber denkst Du wirklich, dass der dazu eine fachlich fundierte Antwort geben kann? Ein Verkäufer?



    Zu Zündspulen oder Lambdasonde: Wurde AFAIK auch schon alles mal geprüft und (erfolglos) getauscht. Sowas sollte zudem immer einen Fehlercode erzeugen und die "Check Engine" Lampe aufleuchten lassen, da es sich um abgasrelevante Fehler handeln würde.

    Nein, aber er darf ruhig mal Informationen von Bensheim dazu einholen. Beim Verkauf des Fahrzeugs hat man sich ja auch kräftig ins Zeug gelegt.


    Ich hab den Wagen durchaus schon ein paar mal auf die Probe gestellt. Das Steuergerät meldet zuverlässig jedwede Manipulation an Steckern, abgeklebten Sensoren usw. Ja, es müsste definitiv ein Fehlereintrag kommen bei sowas, allerdings hat das Steuergerät ja auch Algorithmen die sich auf den Verschleiß der Teile einstellen. Eine Lambdasonde mit 95.000km auf der Uhr ist sicherlich nicht mehr taufrisch. Die jetzigen Zündkerzen haben auch schon wieder 40.000km gelaufen, Suzuki scheint 60.000km oder 3 Jahre als Wechselintervall vorzusehen. Die werde ich jetzt als erstes mal rauswerfen und mir die alten anschauen. Ich hab das Gefühl der Wagen läuft im Stand relativ unsauber, als ob es zu Aussetzern kommt. Zumindest klingt das am Inoxcar Auspuff so.

  • Nippon


    Zündspulen und Kerzen habe ich schon gewechselt.


    Kerzen wechsele ich bei jedem 2ten Service, also alle 40tkm vorsorglich.


    Wenn es die Lambdasonden wären, sollte die Motorlampe angehen.


    Wie geschrieben habe ich seit nun 63tkm keinen Fehler im Speicher.


    Der Wagen hat nun 113tkm.


    So, das war hier mein letzter Beitrag.


    Machts gut.


    PS:

    Ich habe die Woche Stefan ( Saar_SSS) getroffen.

    Der hat seinen Wagen umgebaut und sein Wagen läuft sauber.


    PPS.: BENSHEIM KANN MAN VERGESSEN, DIE MACHEN GAR NIX, VERWEISEN AUF WERKSTATT ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Hi Nippon,


    ich habe das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil gegen Fremdprodukte getauscht und die Positionierung im Motorraum entsprechend angepasst.
    Alles andere ist Serie. Seit nunmehr 7Tkm keine Probleme mit plötzlichem Ladedruckeinbruch, Turboloch oder Beschleunigungsruckeln.

    Passt nun für mich.

  • Hi Nippon,


    ich habe das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil gegen Fremdprodukte getauscht und die Positionierung im Motorraum entsprechend angepasst.
    Alles andere ist Serie. Seit nunmehr 7Tkm keine Probleme mit plötzlichem Ladedruckeinbruch, Turboloch oder Beschleunigungsruckeln.

    Passt nun für mich.

    Würdest du uns auch verraten was du konkret verbaut hast? Das möchte bestimmt der ein oder andere ausprobieren. Danke dir. ;-)

  • Hi Nippon,


    ich habe das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil gegen Fremdprodukte getauscht und die Positionierung im Motorraum entsprechend angepasst.
    Alles andere ist Serie. Seit nunmehr 7Tkm keine Probleme mit plötzlichem Ladedruckeinbruch, Turboloch oder Beschleunigungsruckeln.

    Passt nun für mich.

    Welche Teile hast du gekauft, wo? Sind die mit Zulassung?

    Ggf kauf ich die mir auch und mal sehen was passiert.

    Software wurde vmtl nicht gemacht...einfach umgebaut und fertig!?


    Bin mir nicht sicher, entweder hab ich es nur gedacht oder hier geschrieben...aber die ganze Tauscherei gegen die gleichen Teile von Suzuki ist einfach sinnlos. Vmtl is tdas schlicht schlechtes Material was schnell verschleißt...verschleppte Produktionsfehler oder Toleranzen usw. Ist ja nicht das erstemal das die Teile Woanders besser sind.

    Ich denke der Mix aus beiden Teilen wird vmtl der Fehler sein.

    Das Suzuki bei der Fehlersuche da nur gleiche teile einsetzt und nichts findet, ist ein Armutszeugnis.

    Vmtl sind die beiden Teile im Hybrid auch andere, weshalb der keine oder vmtl keine Fehler hat wie wir...


    Also bitte:


    Welche Teile genau sind es?

    Wo gekauft?


    Einbau einfach oder kompliziert?

    Muss man was beachten?

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mave242 ()

  • Beachten muss man vor allem, dass der Suzuki eine Ladedruckregelung verwendet, die unterdruckgesteuert ist. Bei allen anderen Turbofahrzeugen, die ich bisher kennengelernt habe, ist das nicht so. D.h. die meisten der am Markt verfügbaren Ladedruckregelventile dürften nicht ohne weiteres funktionieren?