Swift Sport AZ keine Leistung mehr

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • So seit gestern hats mich auch erwischt - Regen ich habn fliegen lassen Ladedruck geht nicht mehr hoch - Tank halb voll kein Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

    Heute BP Ultimate getankt Ladedruck zeigt voll an Aussetzer bei 2500 u/min Leistung nicht voll da. Hab LLK und die Zellhofer Software drauf. 39000 km Bj 2019.

    Schon wieder Regen/Feuchtigkeit im Spiel. Zufall?

    Vielleicht macht es Sinn doch in die Richtung zu ermitteln? Hat jemand eine Idee was da ein Problem bei Feuchtigkeit verursachen könnte?

    Z.B. schlecht isolierte Stecker an einer Stelle?

    Suzuki Swift Sport 2019 Stage 3 Stage 2

    Software (Max. Ladedruck 1,2 bar) + Straight Pipe Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat (Eigenbau) + CTC-Ladeluftkühler + CTC-Ladeluftschläuche

    + MST Performance Intake + FMS Downpipe + (Upgradelader)


    Yamaha YZF-R1 2018

  • ich vermute er geht in ne art Notlauf durch einen falschen Wert oder einer Spitze die er kurz durch einen Umstand bekommt seis jetzt durch Regen und Feuchtigkeit Ansaugtemperatur bissal schlechteren Sprit oder so....

  • Das habe ich aus Japan bekommen:


    -Fehlercode DTC P0039 (Turbo-Bypass-Ventil)


    -Fehlercode ECM P0607 (Motorsteuergerät)




    https://imgur.com/a/i7at3tX




    Der übersetzte Text ist nicht genau 1: 1, kann wenig aus ... ist das Maximum, was ich tun kann.

  • Hi both errors in combination could be a problem with the battery or the wiring which then cause the error with the PCM and further on with the blowoff valve if the hardware parts like the vacuum hoses are not damaged and everything else is working properly.

    First step would be to delete the errors and see if they come back immediatly. If they do not occur again after short time it is not the fault of the ECU itself. Maybe also check after water damage or corrosion.

    My personal guess is that there gets water or moisture where it not belongs and it causes malfunctions. If not treated properly it will lead to corrosion and permament damage to the electronic. My guess is based on the information and personal experience that a problem occurs after rain or snow. Some people have big issues and I have felt something a little different from normal. But I have fear that it is only the beginning of the big problem some people have.

    Suzuki Swift Sport 2019 Stage 3 Stage 2

    Software (Max. Ladedruck 1,2 bar) + Straight Pipe Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat (Eigenbau) + CTC-Ladeluftkühler + CTC-Ladeluftschläuche

    + MST Performance Intake + FMS Downpipe + (Upgradelader)


    Yamaha YZF-R1 2018

  • Wäre es möglich, das man sich der deutschen Sprache bemächtigt? :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Wäre es möglich, das man sich der deutschen Sprache bemächtigt? :/


    Lg

    Warum?

    Suzuki Swift Sport 2019 Stage 3 Stage 2

    Software (Max. Ladedruck 1,2 bar) + Straight Pipe Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat (Eigenbau) + CTC-Ladeluftkühler + CTC-Ladeluftschläuche

    + MST Performance Intake + FMS Downpipe + (Upgradelader)


    Yamaha YZF-R1 2018

  • Warum?

    Weil es auch heutzutage noch Menschen gibt, die nicht perfekt fließend Englisch sprechen bzw verstehen.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Der Übersetzer von Google funktioniert sehr gut und schnell. Ich hoffe das verlinken ist erlaubt ansonsten bitte den Link löschen.

    https://translate.google.de/


    Edit: Allerdings ist das Problem an Übersetzern das manche Sachen wörtlich übersetzt werden und nicht sinngemäß. Dann versteht es niemand mehr. Darum wäre es mir lieber wenn unsere fremdsprachigen Forumsmitglieder beim Englisch bleiben und die die es nicht verstehen einfach den Übersetzer verwenden. Verboten ist es laut den Forumsregeln zumindest nicht in Englisch zu schreiben.

    Suzuki Swift Sport 2019 Stage 3 Stage 2

    Software (Max. Ladedruck 1,2 bar) + Straight Pipe Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat (Eigenbau) + CTC-Ladeluftkühler + CTC-Ladeluftschläuche

    + MST Performance Intake + FMS Downpipe + (Upgradelader)


    Yamaha YZF-R1 2018

  • das verhält sich bei uns ja anders, es gibt keinen abgelegter Fehler und das Steuergerät hat in meinem Fall nichts gebracht! Das wurde zwei mal gegen ein neues getauscht also hab ich das dritte Steuergerät im Auto!
    der heisse Tipp ist die Hochdruckpumpe. Der Druck wird überwacht aber sollte er fallen wird das nicht als Fehler abgelegt sondern das Steuergerät schützt den Motor in einem anderen Modus vor einem Defekt indem der Ladedruck weg geregelt wird. Das System misst über die Regenerationsfahrt wie schon beschrieben ob der Druck wieder konstant ist. Wenn ja gibts wieder volle Leistung. Die Pumpe geht ja auch im Grunde aber manchmal halt nicht aber warum kann keiner genau sagen. Manchmal sind es Kräfte durch zügige Kurven und manchmal einfach Temperatur Plus Unebenheiten auf der Bahn.
    noch ist meine nicht getauscht aber ich denke das kommt die Tage und werde dann berichten! Grüße Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • das verhält sich bei uns ja anders, es gibt keinen abgelegter Fehler und das Steuergerät hat in meinem Fall nichts gebracht! Das wurde zwei mal gegen ein neues getauscht also hab ich das dritte Steuergerät im Auto!
    der heisse Tipp ist die Hochdruckpumpe. Der Druck wird überwacht aber sollte er fallen wird das nicht als Fehler abgelegt sondern das Steuergerät schützt den Motor in einem anderen Modus vor einem Defekt indem der Ladedruck weg geregelt wird. Das System misst über die Regenerationsfahrt wie schon beschrieben ob der Druck wieder konstant ist. Wenn ja gibts wieder volle Leistung. Die Pumpe geht ja auch im Grunde aber manchmal halt nicht aber warum kann keiner genau sagen. Manchmal sind es Kräfte durch zügige Kurven und manchmal einfach Temperatur Plus Unebenheiten auf der Bahn.
    noch ist meine nicht getauscht aber ich denke das kommt die Tage und werde dann berichten! Grüße Felix

    Welche Hochdruckpumpe ist da genau gemeint? Die für die Benzineinspritzung oder die Vakuumpumpe für die Ladedrucksteuerung?

    Weißt du auch die Kosten für das Teil falls es nach der Garantie kaputt gehen sollte?

    Suzuki Swift Sport 2019 Stage 3 Stage 2

    Software (Max. Ladedruck 1,2 bar) + Straight Pipe Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat (Eigenbau) + CTC-Ladeluftkühler + CTC-Ladeluftschläuche

    + MST Performance Intake + FMS Downpipe + (Upgradelader)


    Yamaha YZF-R1 2018

  • Schon wieder Regen/Feuchtigkeit im Spiel. Zufall?

    Vielleicht macht es Sinn doch in die Richtung zu ermitteln? Hat jemand eine Idee was da ein Problem bei Feuchtigkeit verursachen könnte?

    Z.B. schlecht isolierte Stecker an einer Stelle?

    bei mir heute kein spürbarer Aussetzer, aber heute war konnte man echt spüren, dass er keine Leistung mehr hat. Originale Ladedruck-Anzeige hat nicht mehr die Hälfte beim Gas bis Anschlag erreichen...

  • habe heute noch ein Mal per OBD2 überprüft, aber mit Hilfe von Suzuki SZ Viewer, welcher nicht nur Standard OBD2 Protokolle überwacht, aber auch K-Line und CAN.


    habe den Fehler PO135:HO2S heater circuit malfunction (Sensor-1)


    und

    - c1022: front right wheel speed sensor circuit and/or sensor ring

    - c1025: front left wheel speed sensor circuit and/or sensor ring

  • Moin zusammen, meine Werkstatt kam nach knapp einem Jahr darauf dass diese Ursache ein Unterdruckproblem im Tank ist... ich sollte den Deckel nicht ganz zu schrauben. Hatte Druckausgabe wie bei einem geschüttelten sprudelwasser wenn ich den tankdeckel geöffnet hatte. Lasse ihn seit knapp drei Wochen auf und bisher kam das Problem nicht mehr!

  • Am Sprit liegt das nicht! Ich Bin da ja schon lange mit meiner Werkstatt dran! Es gibt jetzt erst mal einen neuen Tank samt Pumpe und entlüftungsventil plus Aktivkohle Behälter! Zusätze würde ich nicht fahren denn die sind nachweisbar in Sachen Garantie! Das Problem lässt sich relativ leicht beheben in dem

    Man ohne tankdeckel ca 5-10 km Autobahn fährt und dann von 80kmh im 6. Gang also ganz untertourig bis maximal Speed (ü200) durch beschleunigt. Der messzüklus vom Steuergerät reicht aus um ihn dann aus diesem "notlauf" zu holen. Ist aber keine Dauer Lösung.... geht auch nur im 6. Gang! Sobald man über 4100upm kommt geht der Ladedruck dann wieder hoch. Leider klappt das aber auch nur wenn der Tank unter 3/4 voll ist. Ab morgen Abend wenn die Sachen endlich neu sind kann ich mehr sagen. Mein Ticket ist bei suzuki noch offen und es wäre gut wenn mir alle die dieses Problem haben mal Ihre Fahrgestellnummer zukommen lassen und bei welchem Händler sie in Behandlung sind mit dem Swift. Ich stehe mit denen ja zum Glück mit der service in Kontakt und um so mehr Fälle um so eher reagieren die. Mit freundlichen Grüßen Felix

    Moin Meister, das klingt sehr ähnlich bei mir. Gibts ne Möglichkeit sich anders zu kontaktieren?

  • Wäre es möglich, das man sich der deutschen Sprache bemächtigt? :/


    Lg

    Off topic aber nimm doch einfach die guten Beiträge von Soulchef und übersetze die einfach mit deepl.com da kriegt man auch korrekte Übersetzungen . Hier die wenigen Mitglieder wie Soulchef, die immer klasse Beiträge liefern aufzufordern deutsch zu sprechen halte ich für .... kontraproduktiv. Will jetzt aber keine Off-Topic Diskussion lostreten, nur den Tipp mit Deepl mitgeben.