Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Suzuki Deutschland hat sich gerade bei meiner Werkstatt gemeldet und wie es aussieht hat sich der Verdacht auf Ablagerungen und Klopfsensor in Luft aufgelöst. Das Problemfahrzeug, was sie Vorort da hatten, hatte nur sehr geringe Ablagerungen und der Sensor war i.O.


    Man vermutet jetzt, das es ein Softwareproblem ist. Man ist sogar der Meinung, dass es nicht das Motorsteuergerät selbst ist, sondern eventuell das ESP irgendeinen Zustand erkennt, bei dem es dem Motorsteuergerät vorschreibt die Leistung raus zu nehmen. Beides wird von den Steuergeräten nicht als Fehler erkannt, da sie denken, das sie sich im normalen Regelungsprozess befinden. Klingt für mich erstmal Plausibel.


    Mir ist direkt in den Sinn gekommen, dass mein Auto tiefer gelegt ist und der Niveausensor damals nicht angepasst wurde. Mein Auto denkt also, dass es permanent schwer beladen ist. Hat jemand von euch, der das Problem hat noch das original Fahrwerk drin?

    ich habe bei meinem das ST X Fahrwerk eingebaut und auch nichts „angepasst“. Bin so 30 tsd Kilometer ohne Probleme gefahren. Das Problem trat erst danach auf. Daher gehe ich nicht davon aus, dass dies der Grund sein kann.

  • Suzuki Deutschland hat sich gerade bei meiner Werkstatt gemeldet und wie es aussieht hat sich der Verdacht auf Ablagerungen und Klopfsensor in Luft aufgelöst. Das Problemfahrzeug, was sie Vorort da hatten, hatte nur sehr geringe Ablagerungen und der Sensor war i.O.


    Man vermutet jetzt, das es ein Softwareproblem ist. Man ist sogar der Meinung, dass es nicht das Motorsteuergerät selbst ist, sondern eventuell das ESP irgendeinen Zustand erkennt, bei dem es dem Motorsteuergerät vorschreibt die Leistung raus zu nehmen. Beides wird von den Steuergeräten nicht als Fehler erkannt, da sie denken, das sie sich im normalen Regelungsprozess befinden. Klingt für mich erstmal Plausibel.


    Mir ist direkt in den Sinn gekommen, dass mein Auto tiefer gelegt ist und der Niveausensor damals nicht angepasst wurde. Mein Auto denkt also, dass es permanent schwer beladen ist. Hat jemand von euch, der das Problem hat noch das original Fahrwerk drin?

    Was passiert denn wenn man ESP mal deaktiviert? Oder greift der Swift da trotzdem noch zu viel ein?

  • Fahr auch STX seit 30Tkm, null probleme. Halte ich auch für ziemlich weit her geholt. Das regulert ja eigentlich nur die scheinwerfer. Unser swift ist keine S klasse.....


    Glaube kaum das der Sensor für irgendwas anderes als die Steuerung der Leuchtweitenregulierung verwendet wird!


    Wenn man den gesamten Thread hier verfolgt kommt man zu dem schluss das ALLE ausnahmslos im trüben fischen und keiner auch nur den Hauch einer ahnung hat woher der Fehler kommt!

  • Fahr auch STX seit 30Tkm, null probleme. Halte ich auch für ziemlich weit her geholt. Das regulert ja eigentlich nur die scheinwerfer. Unser swift ist keine S klasse.....


    Glaube kaum das der Sensor für irgendwas anderes als die Steuerung der Leuchtweitenregulierung verwendet wird!


    Wenn man den gesamten Thread hier verfolgt kommt man zu dem schluss das ALLE ausnahmslos im trüben fischen und keiner auch nur den Hauch einer ahnung hat woher der Fehler kommt!

    Korrekt, jedes Monat eine neue, immer tollkühnere Theorie.


    Suzuki hat selbst scheinbar keinen Plan, seit den Anslysen letzte Woche „kein Bild kein Ton“.


    Was mich total ankotzt, wegen dem Problem muss ich den Wagen Suzuki / meinem Händler / Werkstatt verkaufen, das kostet mich bestimmt 1.500 bis 2.000 Euro.


    Kein Mensch kauft den Wagen, wenn ich sage, dass das Teil manchmal wie ein 90 PS TDI fährt und die Werkstatt im dunklen tappt.


    Ein Monat noch, dann bin ich den Kübel los!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • ich reihe mich dann auch mal mit dem problem inpuncto leistungsverlust bzw boostanzeige geht nur ca 1/3 hoch usw ein. habe auch mittlerweile meine "werkstatt des vertrauens" verlassen weil ich dort, wie viele andere auch, mit dem problem nicht ernst genommen worden bin ...jetzt aber, in der "neuen" werkstatt meines vertrauens das gleiche unverständniss: grad die 3te inspektion machen lassen, inkl. zündkerzen, lufi und allem was auf dem wartungsplan stand...aber: kein fehlercode = kein fehler = tut uns leid---> aufwiedersehen. lange sind (wohl) die zeiten vorbei wo sich noch wirklich um die belange des kunden gekümmert worden ist und man alles versucht hat um den kunden zufriedenzustellen...ich selbst habe zu dieser zeit kfz gelernt und für uns als mechaniker oder chef des autohauses war es eine selbstverständlichkeit und pflicht den kunden zufrieden zustellen..aber ich schweife ab.

    2einhalb jahre alt, 47tk auf der uhr und man ist als kunde komplett aufgeschmissen und machtlos? ich werde wohl jetzt das zepter aus der hand geben und mich rechtlich beraten und ggf regeln lassen...meine nerven hab ich genug strapaziert

    schönes we euch!

  • Wtf.. fährst du durchgehend um Standgas?

    ich hab auch einen Verbrauch von 5,8-6,3 ~ nur wenn ich auf der Bahn mal pin gebe wird es deutlich mehr. Spitze waren 12l von Tankfüllung an mit 200 🤣 Motorprobleme habe ich bis jetzt nicht. 31.000km gelaufen, überwiegend Autobahn. Tanke normal super. Leistung/Motor: Serie. Ich krieg ja richtig schiss wenn ich das hier lese

  • also meiner ging nach dem Steuergerät und angeblicher Änderung der Software nicht! Stottern bei 2500 und voll Schub bei 4000 u/min. Also total Kacke zu fahren.

    Darauf Suzuki Austria kontaktiert. Viel bla bla bla für nix.

    Auf diesen Mailverkehr meldet sich Suzuki Zellhofer bei mir obs Auto noch immer nicht geht...

    Es ist nie gegangen nach der Abholung! Ca 2 Wochen lang nicht.

    Erst wie als ichs Steuergerät 1h abgesteckt hatte und danach 1 Tag gefahren bin ist er wieder voll da ! Kein Ruckeln mehr volle Power!

  • ich reihe mich dann auch mal mit dem problem inpuncto leistungsverlust bzw boostanzeige geht nur ca 1/3 hoch usw ein. habe auch mittlerweile meine "werkstatt des vertrauens" verlassen weil ich dort, wie viele andere auch, mit dem problem nicht ernst genommen worden bin ...jetzt aber, in der "neuen" werkstatt meines vertrauens das gleiche unverständniss: grad die 3te inspektion machen lassen, inkl. zündkerzen, lufi und allem was auf dem wartungsplan stand...aber: kein fehlercode = kein fehler = tut uns leid---> aufwiedersehen. lange sind (wohl) die zeiten vorbei wo sich noch wirklich um die belange des kunden gekümmert worden ist und man alles versucht hat um den kunden zufriedenzustellen...ich selbst habe zu dieser zeit kfz gelernt und für uns als mechaniker oder chef des autohauses war es eine selbstverständlichkeit und pflicht den kunden zufrieden zustellen..aber ich schweife ab.

    2einhalb jahre alt, 47tk auf der uhr und man ist als kunde komplett aufgeschmissen und machtlos? ich werde wohl jetzt das zepter aus der hand geben und mich rechtlich beraten und ggf regeln lassen...meine nerven hab ich genug strapaziert

    schönes we euch!

    Gute Entscheidung, wobei es rechtlich schwierig ist, würde das Fahrzeug noch unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, ist es angeblich einfacher.


    Berichte bitte wie es weiter geht - endlich jemand der Initiative ergreift 👍

  • Zitat

    Was passiert denn wenn man ESP mal deaktiviert? Oder greift der Swift da trotzdem noch zu viel ein?

    Wäre es möglich da die Sicherung vom Steuergerät zu ziehen? Ein Kollege fährt Rennen und das ist da der Trick um das Abs/Esp zu deaktivieren, obwohl man Serie fährt. So könnte man das vielleicht ausschließen.

  • bei mir wurden die Sensoren (angeblich drei, welche genau wurde mir leider nicht mitgeteilt) und Elektrokabelbaum. Natürlich es hat nicht geholfen.
    Heute wurde nun der Zylinderkopf ausgebaut und zum Testen versendet. Da die Reparatur schon zwei Monate dauert und Suzuki Polen ausschließt ,dass ein Problem innerhalb Europas besteht werde ich keine weiteren Anweisungen wie ESP mehr mitteilen. Die bekannte Störung gilt trotz meiner genauen Beschreibung hier als individuell und einzigartig...

  • kleines update: hatte nun mal im gegensatz zu super bleifrei eine tankfüllung mit super plus getankt..nachdem diese tankfüllung weggelutscht war, lief der swiffer wie am ersten tag...keine spur mehr von leistungsverlust o.ä.

    ich nehme an, da ich meistens zum tanken dieselbe tanke benutze , dass der sprit qualitativ einfach enorm schlecht ist und somit der motor bzw steuerung, klopfregelung bzw sensoren die leistung einfach komplett runtergeregelt hat. etwas anderes ist für mich nicht plausibel und nachvollziehbar. vielleicht hilft ja meine aussage bzw. erfahrung dem ein oder andern weiter. super plus ftw!

    schönes restwochenende!

  • kleines update: hatte nun mal im gegensatz zu super bleifrei eine tankfüllung mit super plus getankt..nachdem diese tankfüllung weggelutscht war, lief der swiffer wie am ersten tag...keine spur mehr von leistungsverlust o.ä.

    ich nehme an, da ich meistens zum tanken dieselbe tanke benutze , dass der sprit qualitativ einfach enorm schlecht ist und somit der motor bzw steuerung, klopfregelung bzw sensoren die leistung einfach komplett runtergeregelt hat. etwas anderes ist für mich nicht plausibel und nachvollziehbar. vielleicht hilft ja meine aussage bzw. erfahrung dem ein oder andern weiter. super plus ftw!

    schönes restwochenende!

    Das es an der Klopfregelung liegt, hatte ich auch schonmal in Verdacht, sind natürlich auch Sensoren und die werden von der Software geregelt.

    Wäre krass, wenn das die Lösung des Problems ist! 🤗

    Wenn ich hier die Texte von manch einem User lesen muss, "kann nicht an der Software liegen" etc. und Bla Bla Blubb...🙄😬

    JP Performance hat übrigens auch das gleiche Problem gehabt, als noch die Seriensoftware auf dem Swift war! Er hat stark die Leistung weggenommen (trotz LLK), mit neuer Software war das Problem verschwunden.



    Mein Swift hatte so ein Problem mit der Downpipe nicht, das oben rum nix mehr geht!

    Er beschleunigte nach wie vor auf 200, ohne Software!

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Wollte mich nochmals kurz melden, bezüglich weniger Leistung! Bin auch immer am Probieren aber hat alles noch nichts gebracht. ESP wie einige sagten, könnte es sein, habe mal Sicherung gezogen, bringt nichts außer Fehlermeldungen, habe dann die Batterie abgehängt, Fehlermeldungen waren weg, Auto ging wie vorher! Tankdeckel nicht ganz zu schrauben bringt auch nichts! Ich hoffe irgendwer entdeckt den Fehler bald und gibt's bekannt! Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    also ich habe das Thema hier ja eröffnet und habe immer noch die gleichen Probleme. War schon x-mal in der Werkstatt, aber immer wenn ich da bin läuft der Kleine wie am Schnürchen, dann gestaltet sich die Fehlersuche allerdings auch schwierig.


    Ich habe hier alle Theorien verfolgt und Abhilfemaßnahmen ausprobiert, konnte aber nicht wirklich irgendwie einen Erfolg verbuchen. Auch ich hatte zunächst den Verdacht, dass es mit meinem Sprit/Tankverhalten zu tun hat. Ich habe auch den Tank immer schön voll geknallt und hielt das erstmal für plausibel. Tanke nun schon seit mehr als einem Jahr nur noch bis zum Ausklinken der Pistole, macht keinen Unterschied. Dann dachte ich auch, es liegt an minderwertigem Sprit von unserer freien Esso-Tanke, aber auch mit Shell V-Power Racing tritt das Problem immer wieder sporadisch auf und lässt sich auch durch den besseren Kraftstoff nicht beheben.


    Jetzt habe ich das Problem aktuell wieder seit Samstag Abend. Es war in den letzten Tagen so, das er zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen schlechter Schub geliefert hat. Beim Beschleunigen hat er zunächst Schub gegeben, dann hat er geruckelt, dann war zwischen 3000 und 5000 der Schub weg und ab 5000 kam der Schub mit ordentlich Bums wieder. Das hat er jetzt so ca. die letzten zwei Wochen so gemacht. Ich war dann Samstag Abend Essen holen und habe auf dem Hinweg ordentlich aufs Gas getreten, es fühlte sich eigentlich wieder normal an. Auf dem Rückweg hat er dann als ich die Mittellinie geschnitten habe gemeckert das ich die Fahrspur verlasse und danach hat er, wie schon öfter, gemeckert, dass das Auto schlingert und danach: Schub weg. Es ist wieder, als fahre ich einen Fiat 500 mit 100PS.


    Und jetzt, wo ich da länger drüber nachgedacht habe, glaube ich, dass es irgendwie immer nach dieser Meldung "Fahrzeug schlingert" oder was da auch immer dann steht, auftritt/aufgetreten ist.


    Hat das vielleicht auch jemand so beobachtet?


  • Klingt interessant. Ich bin einer von denen, die grundsätzlich vor jeder Fahrt sämtliche Assistenten ausschalten und kann keine der hier genannten Probleme feststellen.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Klingt interessant. Ich bin einer von denen, die grundsätzlich vor jeder Fahrt sämtliche Assistenten ausschalten und kann keine der hier genannten Probleme feststellen.


    Was bedeutet sämtliche Assistenten? Die, die man über die Schalter unten links schalten kann? Oder auch noch andere über das Menü?

  • Hallo.

    Ich verfolge dieses Thema auch schon sehr lange obwohl es mich nicht betrifft.

    Aber, als ich heute früh auf die Arbeit fuhr habe ich mein Lenkrad mal ein bisschen verstellt und dann nach einiger Zeit hat er auch gemeckert dass ich die Fahrspur verlassen habe und "Fahrzeug schlingert" kam auch. Ich dachte, vielleicht gefallen ihm heute die Leitplanken links und rechts nicht, die sind sonst auch immer da. Leistungsmäßig kann ich nix sagen, da Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h und Motor noch kalt. Werde das mal beobachte ob das mit der Lenkradverstellung während der Fahrt zu tun hat.


    mfG

  • Bei mir wird das Ruckeln bei 2.500 RPM immer stärker, wobei das Problem selbst immer seltener auftritt.


    Der Wagen ist in den nächsten zwei Wochen auch verkauft, daher ist es dann auch nicht mehr mein Problem.


    Jedenfalls hat sich Suzuki Austria nach der Analysefahrt nicht mehr gemeldet bzw. sagen die in der Werkstatt auch offiziell, dass sie keine Ahnung haben. Das Problem wäre nicht existent, …


    Was ich von der Marke nach etwas über drei Jahren halte, habe ich ja schon zu genüge hier ausgeführt. Der Swift Sport war so mein „Jugendwunsch“, ich fuhr zwar immer etwas größeres und teils drei Mal so teures. Trotzdem fand ich den SSS einfach immer irgendwie cool. Bevor es bei mir elektrisch werden soll, dachte ich mir „kaufst dir noch nen Swift Sport“. Ohne Kinder im Umland Wiens eigentlich das optimale Auto mit dem man zu jedem Termin fahren kann ohne diesen „teure Kiste“ Blick irgendwelcher Kunden.


    Fazit: günstiges, ganz gut ausgestattetes kleines spaßiges Auto. Wobei das Service nich viel günstiger ist als bei den deutschen Herstellern. Die Servicequalität, trotz bemühter Werkstatt, seitens des Herstellers aber unterdurchschnittlich schlecht ist.


    Die wollten tatsächlich für die Fehlersuche Geld haben… in der Garantiezeit. Wer das bezahlt ist selber Schuld und wenn die Werkstatt die Fehlersuche nicht abgegolten bekommt, muss ich mir als Unternehmer die Frage stellen, ob das der richtige Partner ist.


    Jetzt ist der Swift Sport seltener zu sehen als ein 718er Porsche, trotzdem gibt es hier zahlreiche Menschen mit dem selben Problem. Wahrscheinlich ist nahezu jeder betroffen, die meisten merken es nur nicht, weil kaum jemand Vollgas gibt. Und mit Halbgas bekommt man es nicht mit.


    In der Gesamtkostenrechnung ist der SSS auch nicht so günstig. 9.000 Euro Wertverlust, privat kann ich ihm aufgrund des Problems nicht verkaufen und muss somit die geringen Einkaufspreise des Händlers akzeptieren.