Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Sagen wir mal so, es ist bisher nicht mehr aufgetreten. Sicher sagen kann ich das erst in ein paar Wochen. Da ich aber nun schon knapp 600km mit der neuen Software abgespult habe, denke ich schon das es dass war. Rennt super bzw. besser denn je, zumindest bei meinem Modell.

  • Das Update wird einfach über ein OBD Dongle und einem speziellen Programm draufgespielt. Was da programmiert wird, kann man nicht sehen.

    Nur soviel ist zu sagen: Sollte ein Tuningkennfeld von einem Fremdhersteller programmiert sein, ist es danach weg oder es kann nichts programmiert werden.

    Sollte hardwaretechnisch im ECM was verändert worden sein, kann es sein, dass das Update auch nicht programmiert werden kann.

    Ob eine Programmierung möglich ist, entscheidet die Software des Programmiertools beim auslesen des ECM und nicht der Mechaniker, der einfach nur auf "Ausführen" klicken muss.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wäre ja super wenn es endlich eine Lösung gibt, was sich mir aber irgendwie nicht erschließt ist warum es nicht alle betrifft wenn es an der Software liegt. Bzw. wenn die Fahrzeuge bisher auch auf unterschiedlichem Softwarestand waren, warum wurden haufenweise Teile getauscht bevor man das probiert?

  • War auch beim Freundlichen, der sagte es gibt anscheinend ein Update für den Swift Sport, aber das betrifft das schlechte Anspringverhalten mancher, nicht wegen Leistungsverlust. Bei meinem SX4 gibt's kein Software Update, man kann auch das Steuergerät nicht komplett löschen sondern nur ein Neues bestellen. Von Händler zu Händler verschieden.🤔

  • Hätte heute mein Update erhalten, ging aber leider nicht aufs Steuergerät drauf. Bekomme nen neuen Termin. Ganzer Tag Urlaub für die Katze. Weiss nur so viel, dass das Update etwas mit dem Klopfsensor macht und das Problem Leistungsverlust bei Volllast beheben soll. Werde dann berichten, wenn es mal drauf ist :cursing:

  • ...

    Hat einer irgendwie ne Vorgangsnummer oder ne interne Bezeichnung falls man dem freundlichen auf die Sprünge helfen muss?

    Q-A2L-015 vom 12.10.2021 (Update Version: 2.29.20.18 oder höher!)

    Gilt nur für K14C und nicht für K14D, also nicht für den mit Hybrid.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Q-A2L-015 vom 12.10.2021 (Update Version: 2.29.20.18 oder höher!)

    Gilt nur für K14C und nicht für K14D, also nicht für den mit Hybrid.

    Sollte man das Update auch schnellstmöglich machen lassen wenn man dieses Problem nicht hat oder kann man bis zur nächsten Inspektion warten.

    Denke letzteres ist der Fall oder?

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"

  • Da hast Du absolut Recht Hanzo  :thumbup:

    Wenn bei Dir das neue Update geflasht werden würde, dann wäre auch die Kennfeldoptimierung dahin nehme ich an?

    Der Weg würde dann wieder zu dem Tuner gehen, welcher die Optimierung vollzogen hat, damit er diese wieder aufspielt?

    Das wäre interessant zu wissen :/

  • Da hast Du absolut Recht Hanzo  :thumbup:

    Wenn bei Dir das neue Update geflasht werden würde, dann wäre auch die Kennfeldoptimierung dahin nehme ich an?

    Der Weg würde dann wieder zu dem Tuner gehen, welcher die Optimierung vollzogen hat, damit er diese wieder aufspielt?

    Das wäre interessant zu wissen :/

    Das wäre ggf. Die Maßnahme, die ich mir ersparen möchte.😅

  • Ich werde das Update machen lassen und dann die Software beim Tuner wieder anpassen lassen. Wenn da ein Fehler in der Software vorhanden ist die den Klopfsensor beeinflusst kann das auf Dauer ganz andere Probleme mit sich bringen weil die Zündzeiten dadurch nicht passen.

  • Ich werde das Update machen lassen und dann die Software beim Tuner wieder anpassen lassen. Wenn da ein Fehler in der Software vorhanden ist die den Klopfsensor beeinflusst kann das auf Dauer ganz andere Probleme mit sich bringen weil die Zündzeiten dadurch nicht passen.

    Wie ich bereits erwähnte, es kann sein, dass das Aufspielen einer OEM Software bei veränderter "Tuning" Software nicht mehr möglich ist. Das hängt davon ab, ob der Tuner das ECM "gesperrt" hat, bzw. ob das Suzuki Update Tool bei einem Fremdeinfriff ein Aufspielen zulässt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich werde das Update machen lassen und dann die Software beim Tuner wieder anpassen lassen. Wenn da ein Fehler in der Software vorhanden ist die den Klopfsensor beeinflusst kann das auf Dauer ganz andere Probleme mit sich bringen weil die Zündzeiten dadurch nicht passen.

    Da sehe ich ebenfalls ein Risiko. Da ich bis dato keine Softwareoptimierung durchgeführt habe werde ich das Update machen lassen.


    Autohaus Erben & Erben Könnt Ihr das auch machen? Ist das eine auf Kulanzbasis durchgeführte Leistung oder muss man mit Kosten rechnen?

    " 稼ぐに追いつく貧乏なし。"