Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Bei mir ein S-Cross 1.4 Boosterjet, BJ. 10.2017 mit 67 tkm, begonnen hat es bei ca. 50 tkm! Werde übernächste Woche die Schläuche mal kontrollieren lassen ob auch vielleicht kleine Risse vorhanden sind. Werde dann berichten!

  • Swift Sport BJ Oktober 2018 ca. 50 tsd km.


    mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei mir aufgetreten ist nachdem der Wagen nach ca. 30 tsd km über einen langen Zeitraum fast nur auf Kurzstrecken bewegt wurde. Ob dies damit zutun haben könnte…. Kenne mich dafür zu wenig aus.

  • Swift Sport BJ Oktober 2018 ca. 50 tsd km.


    mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei mir aufgetreten ist nachdem der Wagen nach ca. 30 tsd km über einen langen Zeitraum fast nur auf Kurzstrecken bewegt wurde. Ob dies damit zutun haben könnte…. Kenne mich dafür zu wenig aus.

    habe dies auch bemerkt, bin zwischendurch vorwiegend echt viel Kilometer auf der Autobahn gefahren (nach Berlin hin und her circa 1000 km und nach Frankfurt hin und her circa 1800 km) und es war wieder alles in Ordnung, obwohl davor, es auf Kurzstrecken bis 45 km ständig aufgetreten ist. Ich werde vielleicht noch von Soulchef genannte Teil bestellen und wechseln.

  • If it only occurs after many short trips (assumption), what would that say about a possible cause? Does this give more insight to someone who knows more about the mechanical stuff?

  • Mir ist es nun auch passiert. Habe das Steuerventil für das Schubumluftventil getauscht, jetzt läuft er wieder super. Nach viel kurzstecke hast du einen erhöhten wasser und Benzin Gehalt im Öl. Wenn dieses ausdampft kommt immer bissel Öldampf mit in die Verbrennung. Dadurch wird Zündung gezogen wegen Klopfender Verbrennung.

  • Hatt ich gestern auch daß erste Mal, muss aber sagen das der Swift seit 3 Monaten nicht mehr bewegt wurde nur Mitte der Woche kurz zur Werkstatt wegen einer Beule und wieder nach Hause. Dann wollte ich waschen fahren und auf dem Weg dorthin hatte er keine Leistung und booat Anzeige ging auch nur noch ca 1/2 dazu hat er meiner Meinung nach auch irgendwie lauter getickert wie sonst.. nach ein paar Kilometern lief er wieder wie immer war gefühlt wie nen Korken im Arsch.



    2019er az mit 43tkm

  • Mir ist es nun auch passiert. Habe das Steuerventil für das Schubumluftventil getauscht, jetzt läuft er wieder super. Nach viel kurzstecke hast du einen erhöhten wasser und Benzin Gehalt im Öl. Wenn dieses ausdampft kommt immer bissel Öldampf mit in die Verbrennung. Dadurch wird Zündung gezogen wegen Klopfender Verbrennung.

    You have replaced this part?


    It seems that it can cause problems if you only drive short trips:
    https://twitter.com/zc33s_saikou/status/1493906764693078018

  • Mir ist es nun auch passiert. Habe das Steuerventil für das Schubumluftventil getauscht, jetzt läuft er wieder super. Nach viel kurzstecke hast du einen erhöhten wasser und Benzin Gehalt im Öl. Wenn dieses ausdampft kommt immer bissel Öldampf mit in die Verbrennung. Dadurch wird Zündung gezogen wegen Klopfender Verbrennung.

    Was heißt das jetzt? Nach Austausch des Ventiles alles wieder in Ordnung? Fahre keine Kurzstrecke. Jeden Tag 20km am Stück.

    Wenn ja, ist das ein Original-Ventil?

  • Mir ist es nun auch passiert. Habe das Steuerventil für das Schubumluftventil getauscht, jetzt läuft er wieder super. Nach viel kurzstecke hast du einen erhöhten wasser und Benzin Gehalt im Öl. Wenn dieses ausdampft kommt immer bissel Öldampf mit in die Verbrennung. Dadurch wird Zündung gezogen wegen Klopfender Verbrennung.

    Bedeutet das, dass nach einem Ölwechsel es auch mittelfristig gut laufen sollte?

    Ich fahre so wenig Kilometer, dass der Ölwechsel wohl gemacht wird, bevor die Dämpfe zum Tragen kommen.

  • You have replaced this part?


    It seems that it can cause problems if you only drive short trips:
    https://twitter.com/zc33s_saikou/status/1493906764693078018

    habe das Ventil bei Suzuki bestellt. Ich werde es mit der Hoffnung wechseln, dass nun endlich das Problem gelöst wird. Bei Landstrasse-Strecken funktioniert es ständig nicht, es sei denn ich fahre lange Strecken vorwiegen auf der Autobahn. Meine Erfahrungen sind, dass man immer mit der Diagnose ein paar hundert Kilometer abwarten muss. Bei mir war nach Kerzenwechsel auch ein paar Tage auf Kurzstrecken in Ordnung...

  • Auch wenn es euch nicht gefallen sollte.

    Meiner läuft seit dem Werkstattaufenthalt und dem Update einwandfrei.

    Und ich bin alles gefahren.

    Von innerorts über Landstrasse und Autobahn.

    Muss auch heute wieder 200 km Autobahn.

    Also bis jetzt alles bestens.

  • Wurde das Update nur aufgespielt oder vorher die ECU geflasht und dann neu aufgespielt. Weisst du Das?

  • Ne, kann ich euch nicht sagen.

    Ich weiss auch nicht was er aufgespielt hat.

    Der Meister ist gefahren, hat den Verlust definitiv bestätigt und dann ist das Auto für ca1 Stunde in der Werkstatt verschwunden.

    Danach wieder ziemlich lange Probefahrt, beide übrigens mit angeschlossenem Tester, mit dem Ergebnis, dass er wieder einwandfrei läuft.

    Auf die Frage hin was sie gemacht haben, sagte er nur, ein Software Update aufgespielt nach Rücksprache.

    Und wenn nochmal was wäre, sofort melden.

    Sie hätten es aber auch noch nie gehabt.

    Und die machen auch seit 40 Jahren Suzuki.

    Und das relativ groß und erfolgreich.

    Also irgendwas scheint Suzuki da zu haben.

    Software mäßig.

    Und bis jetzt funktioniert es.