Das ist nicht unbedingt gesagt.
Als Beispiel: Deine Heizung zuhause hat (vielleicht) einen Außentemperatur-Sensor. Die Heizung regelt dann abhängig von der Außentemperatur wie oft die Flamme an oder aus geht. Wenn es draußen 38°C hat ist deine Heizung deswegen nicht aus, sondern der Regler regelt entsprechend seinem Regelverhalten.
Aufs Auto übertragen, kann es deshalb durchaus sein, dass die Regelung absolut richtig funktioniert, das zugrunde liegende Problem aber nicht als Fehler erkannt wird, weil es noch innerhalb der möglichen normalen Parameter liegt. Bzw. weil der Wert der das Verhalten verursacht gar keine richtigen Grenzwerte hat, wie z.B. die Öltemperatur (da wird nie ein Fehler hinterlegt, egal wie heiß das wird. Leistung weg geregelt wird trotzdem.).
Deswegen auch meine Frage nach einer Teileliste, durch die man sehen könnte, welche Daten an welcher Stelle erhoben werden. Schaltpläne helfen da seit den BUS-Systemen ja leider nicht mehr weiter....