Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Es ist schon echt komisch, dass Suzuki da noch nichts hinterlegt hat. In der Daimler Werkstatt kommen solche Sachen recht schnell in das Tipsfall Programm. Da wäre es ein typischer Canbus Fehler wenn es tatsächlich nicht mehr an der Hardware liegen kann.


    Naja ich kann nur sagen, dass es bei mir seit dem Herbst nicht mehr aufgetreten ist, aus welchem Grund auch immer...

  • Also beim Händler zurück geben wird schwierig... das wird auf Anwalt hinaus laufen und das dauert vorne weg 1-2 Jahre bis das durch ist. Suzuki selbst wird das Auto sicher auch nicht tauschen, da gibts keinen Pool für eigene Fahrzeuge und service etc. Das ist alles abgebaut worden die letzten 2 Jahre. Das geht auch jetzt hier am ursprünglichen Thema vorbei und würde viel zu viel werden um alles zu erklären. Ich bin einfach nur noch enttäuscht so im Stich gelassen zu werden vom Hersteller selbst bei einem Auto von 2019 das noch Garantie hat.... Fehler nicht auffindbar danke tschüss... verklagt mal einen Hersteller.... die gehen doch mittlerweile fast über Leichen nur um nichts zu zahlen geschweige service zu bieten. Klar könnt ich auch zu einem Bosch Dienst die Hersteller von der meisten Elektrischen Dingen in dem Auto sind. Das zahlt suzuki aber auch nicht. Alternativ zu einem Tuner der eventuell so tief ins Steuergerät schaut um zu sehen warum der Ladedruck weg geregelt wird. Das Autohaus ist der Auffassung es ist ein Programmierungs Fehler da alles relevante geprüft bzw getauscht ist. Könnte im Moment nur noch kotzen....

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Also beim Händler zurück geben wird schwierig... das wird auf Anwalt hinaus laufen und das dauert vorne weg 1-2 Jahre bis das durch ist. Suzuki selbst wird das Auto sicher auch nicht tauschen, da gibts keinen Pool für eigene Fahrzeuge und service etc. Das ist alles abgebaut worden die letzten 2 Jahre. Das geht auch jetzt hier am ursprünglichen Thema vorbei und würde viel zu viel werden um alles zu erklären. Ich bin einfach nur noch enttäuscht so im Stich gelassen zu werden vom Hersteller selbst bei einem Auto von 2019 das noch Garantie hat.... Fehler nicht auffindbar danke tschüss... verklagt mal einen Hersteller.... die gehen doch mittlerweile fast über Leichen nur um nichts zu zahlen geschweige service zu bieten. Klar könnt ich auch zu einem Bosch Dienst die Hersteller von der meisten Elektrischen Dingen in dem Auto sind. Das zahlt suzuki aber auch nicht. Alternativ zu einem Tuner der eventuell so tief ins Steuergerät schaut um zu sehen warum der Ladedruck weg geregelt wird. Das Autohaus ist der Auffassung es ist ein Programmierungs Fehler da alles relevante geprüft bzw getauscht ist. Könnte im Moment nur noch kotzen....

    geh doch mal zu den Autodoktoren

  • Also beim Händler zurück geben wird schwierig... das wird auf Anwalt hinaus laufen und das dauert vorne weg 1-2 Jahre bis das durch ist. Suzuki selbst wird das Auto sicher auch nicht tauschen, da gibts keinen Pool für eigene Fahrzeuge und service etc. Das ist alles abgebaut worden die letzten 2 Jahre. Das geht auch jetzt hier am ursprünglichen Thema vorbei und würde viel zu viel werden um alles zu erklären. Ich bin einfach nur noch enttäuscht so im Stich gelassen zu werden vom Hersteller selbst bei einem Auto von 2019 das noch Garantie hat.... Fehler nicht auffindbar danke tschüss... verklagt mal einen Hersteller.... die gehen doch mittlerweile fast über Leichen nur um nichts zu zahlen geschweige service zu bieten. Klar könnt ich auch zu einem Bosch Dienst die Hersteller von der meisten Elektrischen Dingen in dem Auto sind. Das zahlt suzuki aber auch nicht. Alternativ zu einem Tuner der eventuell so tief ins Steuergerät schaut um zu sehen warum der Ladedruck weg geregelt wird. Das Autohaus ist der Auffassung es ist ein Programmierungs Fehler da alles relevante geprüft bzw getauscht ist. Könnte im Moment nur noch kotzen....

    Hab dir Mal eine PM geschickt vielleicht kannst du da ja was mit anfangen und Lass dich beraten beim Anwalt.

  • Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen knappen Jahr genau das selbe Problem mit dem Ladedruckverlust. Unwillkürlich und sporadisch. Ladedruckanzeige 1/4 bis 1/2 voll. AZ Bj 2018 und das Auto hat inzwischen einen neuen Turbo und einen Zylinderkopf gesehen, Innereien wurden übernommen. Meine Werkstatt stellt sich unwissend quer.


    jemand eine Vermutung?


    mit freundlichen Grüßen!

  • hallo genauso sieht es bei mir aus!

  • *kleines update*

    also das neu getauschte Steuergerät ist nach 24h auch wieder gestorben..... bekomme jetzt nochmal ein neues .... aber ich denke das wird wieder sterben.

    die Symptome mit in der kurve ladedruck wieder da, hatte aber ich auch. Die Jungs vom Autohaus versuchen echt alles. Leider ist das mit Suzuki selbst etwas schwerfällig. immer log fahrt und die müssen in der zentrale schauen, vergleiche mit andern Autos usw.. es bleibt spannend

    MFG Felix

    Moin, wieviel Laufleistung hat denn dein Swift? Und was waren die Ursachen bei deinem kaputten Turbo/Steuergerät? MfG

  • Oh man ich bekomm ja richtig Bauschmerzen, wenn ich das hier alles lese.


    Ich hab genau das selbe Problem wie ihr alle. Hab nur eine Remus AGA verbaut, rest ist original.

    Mein Werkstatt-Marathon hat erst begonnen. Das Problem wurde erstmal zusammen mit der Werkstatt festgestellt. Gemacht wurde bis jetzt noch nichts. Auch bei mir ist das Problem manschmal von alleine weg gegangen. Es war auch schonmal nach einem Tankvorgang weg. Es ist bei mir bisher aber nur aufgetreten, wenn ich ihn mal etwas länger recht Sportlich bewegt habe. Deshalb bin ich von einem Temperaturproblem ausgegangen. Komsich finde ich nur, dass der Fehler trotzdem Tage lang bleibt, bis er wieder verschwindet. Das der Fehler noch dem Tanken verschwindet, hab ich mir so erklärt, dass das Steuergerät neuen Sprit erkennt und eine Art Softreset macht. Hat schonmal jemand mit Aral Ultimate getankt und den Fehler trotzdem gehabt?


    Ich befürchte inzwichen, dass es sich hierbei garnicht um einen Fehler handelt, sonder nur um eine seeeehr ängstliche Programierung des Steuergerätes. In diesem Fall kann uns nur ein Tuner helfen, der sich die tiefesten Geheimnisse des Steuergerätes angucken kann.

    Wenn es wirklich thermische Schutzschaltungen sind, dann heist es LLK und Öl-Kühler.


    Übriegens:

    Auch wenn er "normal" läuft hab ich folgende Phänomene:

    -kurzer Ruckler bei 2500 u/min

    -Leistungssprung bei 3950 u/min

    Hat das auch jemand von euch?


    Wenn ihr euch irgendwie zusammenschließen wollt gegenüber Suzuki deutschland, wär ich auf jedenfall dabei.

    Habt ihr schonmal eine Whatsappgruppe oder so gegründet?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • So ungefähr wie bei dir hat es sich bei mir auch angefühlt. Es ist mir passiert nach dem ich (zwangshaft... von Aral Ultimate auf 95er sprit tanken musste.) Steuergerät hatte sich gefühlt komplett resetett. Das Radar hat wieder angefangen sich neu einzulernen auf meine Fahrweise, Motor hat nicht sauber mehr gas angenommen. im gesamten hat sich das Auto strange angefühlt fast ein halbes Jahr lang.

  • So ungefähr wie bei dir hat es sich bei mir auch angefühlt. Es ist mir passiert nach dem ich (zwangshaft... von Aral Ultimate auf 95er sprit tanken musste.) Steuergerät hatte sich gefühlt komplett resetett. Das Radar hat wieder angefangen sich neu einzulernen auf meine Fahrweise, Motor hat nicht sauber mehr gas angenommen. im gesamten hat sich das Auto strange angefühlt fast ein halbes Jahr lang.

    Das ist schonmal ein Beweis, das der minderwertige Sprit dem Auto nicht gut tut.

    Es kann echt sehr gut möglich sein, manche Probleme durch den minderwertigen Sprit verursacht werden.🤔 Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert Aral Ultimate 102 Oktan zu tanken, vielleicht löst es euer Problem...

  • Das ist schonmal ein Beweis, das der minderwertige Sprit dem Auto nicht gut tut.

    Es kann echt sehr gut möglich sein, manche Probleme durch den minderwertigen Sprit verursacht werden.🤔 Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert Aral Ultimate 102 Oktan zu tanken, vielleicht löst es euer Problem...

    Zumindest ist es ein Hinweis, dass das Steuergerät bei einem Kraftstoffwechsel in einen anderen Modus gehen kann. Da kann ein solcher Test aufschlussreich sein.

    Ich bin zum Glück bisher davon verschont geblieben, obwohl ich je nach Einsatz den Kraftstoff ändere. E5 für kürzere Stadtstrecken, 98/102 Oktan bei zügigen Fahrten.

  • Das ist schonmal ein Beweis, das der minderwertige Sprit dem Auto nicht gut tut.

    Es kann echt sehr gut möglich sein, manche Probleme durch den minderwertigen Sprit verursacht werden.🤔 Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert Aral Ultimate 102 Oktan zu tanken, vielleicht löst es euer Problem...

    Also einen Beweis würde ich das noch nicht nennen, ich habe auch schon "normales" Super getankt, statt Super Plus, und auch schon häufiger Ultimate, und keine derartigen Probleme gehabt. Dass sich deswegen das Steuergerät zurücksetzt und das Radar nicht mehr wie gewohnt funktioniert erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

  • Also einen Beweis würde ich das noch nicht nennen, ich habe auch schon "normales" Super getankt, statt Super Plus, und auch schon häufiger Ultimate, und keine derartigen Probleme gehabt. Dass sich deswegen das Steuergerät zurücksetzt und das Radar nicht mehr wie gewohnt funktioniert erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

    Das der Sprit ein Grund für einen Steuergerätereset ist oder das Probleme am Radar entstehen, habe ich nicht geschrieben!🙄😬 Das jemand sein Auto mit minderwertigen Sprit betankt und es keine Probleme gibt, ist schön und gut, steht auch so ähnlich in der Anleitung.😉😅 Ist aber keine Option für mich!

  • Die Spritqualität nimmt zwar Einfluss auf die Leistung hat aber sehr wahrscheinlich nichts mit der Thematik zu tun das bei einigen dauerhaft nur 0,4 bar Ladedruck anliegen.

    Selbst mit E10 sollte der Ladedruck vernünftig aufgebaut werden. Der Fehler geht eher in die Richtung feiner Riss in einer Unterdruckleitung oder festgeklemmtes BOV oder MAP-Sensor oder Luftmassenmesser oder eben Steuergerät.

  • Benzin kann man da meiner Meinung nach ausschließen. Kein Fahrzeug erkennt was er an Spritt im Tank hat. Außerdem tanke ich seit dem ersten Tag als ich ihn bekam mit 24tkm nur Super. Bei mir tritt dieses Problem seit mindestens einem halbem Jahr nicht mehr auf.

  • also meine Werkstatt empfiehlt zwischendurch einen Kraftstoffanlagen Reinger zu verwenden, denn heuzutage weiss man nie, was alles im Kraftstoff drin ist, den auch der beste Benzinfilter lässt noch müll durch

  • Am Ende kommt die Suppe doch aus der gleichen Raffinerie und die Anbieter mixen nur noch ein paar Additive drunter. So schlechten Sprit kann man in Deutschland gar nicht tanken, dass da ein Brot- und Butterauto so allergisch drauf reagiert. Wäre das so, dann würden diese Anbieter nicht lange existieren und es dürfte der Swift anderswo auf der Welt gar nicht erst anspringen.

    Wer denkt, er muss noch irgendwelche Reiniger kaufen, der kann gleich bei Aral tanken. Die versetzten das Benzin schon von vorn herein mit reinigenden Additiven.


    Die Klopfregelung ist schon dafür da die Qualität des Kraftstoffes zu erkennen. Nur, dass sie halt nicht in Kategorien unterscheidet. Die Regelung arbeitet immer an der Klopfgrenze des aktuellen Benzins, somit kann das Steuergerät schon einordnen, dass mit Ultimate mehr Zündwinkel gefahren werden kann als mit 95er E5. Es kommt nur noch darauf an, ob das Steuergerät ab Werk einen maximal zulässigen Zündwinkel hinterlegt hat, dass man so klopffesten Kraftstoff auch wirklich nutzen kann.

    Mal so ins blaue geschossen fährt der Swift im Boost mit Werksprogrammierung 20 Grad Zündung maximal, mit Ultimate wären aber 25 Grad möglich... Sind 5 Grad Zündwinkel verschenkt. Aber ist es wirklich verschenkt, wenn man mit 95er Super nur auf 16 Grad kommt? Wenn das Wegregeln der Zündung nicht reicht, um das Klopfen einzudämmen, wird an den Ladedruck gegangen. Man könnte also von einer Art Notlauf ausgehen, der erst überwunden wird, wenn der Motor in ein bestimmtes Fenster kommt und Klopft, meiner halber über 15 Grad, wird der Ladedruck voll frei gegeben (rein hypothetisch).

    Und bevor man es jetzt stumpf auf das Benzin schiebt sollte man vielleicht noch andere Gründe für die Klopfneigung ausschließen. Sprich Verkokungen im Brennraum (Glühzündung), Spritzbild der Düsen, etc... Man braucht auch nur die Klopfsensoren mit einem falschen Drehmoment anziehen im Werk und die liefern falsche Werte.


    Das einfachste wäre auch hier wieder, wenn ein Paar Leute mit und ohne Probleme mal ein paar Daten beim Fahren loggen würden, dass man da einen Vergleich hat. Datenlogging ist doch heute kein Problem mehr mit OBD Dongel und App auf dem Telefon. Dann würde sich zumindest relativ einfach heraus kristallisieren, ob es überhaupt an der Klopfregelung und nicht an anderen Stellgliedern liegt.



    Wenn ich die Fragestellungen hier so lese in der Sparte, bin ich doch irgendwie froh damals keinen neuen SSS gekauft zu haben. :wacko:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...