Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Das einfachste wäre auch hier wieder, wenn ein Paar Leute mit und ohne Probleme mal ein paar Daten beim Fahren loggen würden, dass man da einen Vergleich hat. Datenlogging ist doch heute kein Problem mehr mit OBD Dongel und App auf dem Telefon.

    Ich habe auch schon bei dutzenden Themen darauf hingewiesen das so ein Dongel nicht mal 20€ kostet und Apps gibt es für Android sogar kostenlos.


    Ich denke da fehlt einfach das ernsthafte Interesse. Es soll heutzutage alles einfach nur noch funktionieren ohne sich näher damit zu beschäftigen. Die genauen Zusammenhänge oder exakte Daten sind anscheinend egal.

  • If the frequency or data sampling rate is too low you won't see much with this cheap dongles also I guess not all data is exposed by the OBD.

    For example the ECU will see the spike or drop of the voltage from sensor but you won't see it on the dongle because the changes are happening too fast.

    But I agree, more samples (OBD data) could potentially bring more logical conclusions. So all of you who have problems should start recording all driving scenarios and then upload exported data somewhere and compare it with others.

  • If the frequency or data sampling rate is too low you won't see much with this cheap dongles also I guess not all data is exposed by the OBD.

    For example the ECU will see the spike or drop of the voltage from sensor but you won't see it on the dongle because the changes are happening too fast.

    But I agree, more samples (OBD data) could potentially bring more logical conclusions. So all of you who have problems should start recording all driving scenarios and then upload exported data somewhere and compare it with others.

    Even the cheap ones are able to record 8 PIDS per second. So if you for example monitor RPM and ignition timing advance you are able to measure these 4 times per second. That is fast enough to monitor the timing pull.

    But yes for really deep diagnosis you need a really fast dongle but that you can get for under 100€. Mine ist able to measure about 130 PIDS per second.


    Edit: auto correction does not like English so I corrected some words :)

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Ruckler und Leistungssprung. Bei mir ist der Ruckler immer bei fast 4000 rpm und der Leistungssprung bei 5000 Umdrehungen. Das Fahrverhalten ist dadurch bei zügiger Bewegung sehr unharmonisch geworden.


    Das Steuergerät zeigt keinen Fehler, so ist für meine Werkstatt die Sache auch schon fast erledigt. Laut Suzuki ist so ein Problem nicht bekannt. ..... :-/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HansDampf ()

  • Even the cheap ones are able to record 8 PIDS per second. So if you for example monitor RPM and ignition timing advance you are able to measure these 4 times per second. That is fast enough to monitor the timing pull.

    But yes for really deep diagnosis you need a really fast dongle but that you can get for under 100€. Mine ist able to measure about 130 PIDS per second.


    Edit: auto correction does not like English so I corrected some words :)

    Hab mir jetzt einen Dongle bestellt. Wenn er ankommt werd ich mir das Problem genauer anschauen.

  • So Leute, kurzer neuer Erfahrungsbericht zum Thema:


    Dieser "Notlauf" von dem wir reden hat sich bei mir beim letzten entspannten Ausflug wieder von selber repariert. Im Anschluss folgte eine wirklich brutaler Kurvenreicher Anstieg im Harz. Bin den Swift während dessen Testweise wirklich gefahren wie einen Bergrennwagen. Oben angekommen lief alles noch ohne Probleme. Nur die bremse hat angefangen sich zu beschweren :-D


    Auf dem Rückweg wieder entspannt gefahren und mal Aral Ultimate getankt. Auto lief weitere 70 km ohne Leistungsverlust. Die Ruckler bei 2500 und 3950 sind trotzdem permanent vorhanden. Diese Fühlen sich übrigens seeehr "digital" an.


    Heute zur Arbeit gefahren, 5km Motor warm gefahren und danach 3 km etwas spritziger gefahren.... zack..... keine Leistung/Ladedruck mehr.

    Der Fehler kommt und geht also aus meiner Sicht vollkommen Sporadisch.


    Ich bin langsam echt verwirrt.

    Wenn es der Sprit wäre, würde er jetzt laufen

    Wenn es die Temperatur wäre, hätte er meine Bergrennen-Tour nicht überlebt.

    wenn es Mechanische defekte wären, würde er sich nicht selber reparieren.


    Ich hatte übrigens vor einem Jahr auch mal probiert eine INJEN Ansaugung zu verbauen. Der Motor lief für 2-3 Km extrem toll, landet dann aber auch sehr schnell bei diesem "Notlauf"-Modus ohne Motorlampe.


    Meine aktuelle Vermutung: der Luftmassenmesser liefert falsche Temperaturen. Vielleicht hab ich ihn versehentlich beim Ausbauen beschädigt(?)

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Der Swift vom Autohaus mit dem ich damals meine Probefahrt gemacht hatte (kompletter Serienzustand) hatte auch in diesen "Stufen" beschleunigt bei Vollgas. Ich meine es kam ab 2500 die erste und 3500 nochmal eine Leistungsstufe. Ebenfalls sehr digital und ruckartig. Das sollte also "normal" sein auch wenn es sich komisch anfühlt.

  • Der Swift vom Autohaus mit dem ich damals meine Probefahrt gemacht hatte (kompletter Serienzustand) hatte auch in diesen "Stufen" beschleunigt bei Vollgas. Ich meine es kam ab 2500 die erste und 3500 nochmal eine Leistungsstufe. Ebenfalls sehr digital und ruckartig. Das sollte also "normal" sein auch wenn es sich komisch anfühlt.

    Nein, in meinem Fall und wahrscheinlich auch im Fall vom Kollegen „schwarz1000“ ist es definitiv anders. Ich bin den Wagen 35 tsd km gefahren und von heute auf morgen war dieses Problem da. Andere SSS welche ich gefahren bin hatten dies nicht. Wäre dieses Phänomen „normal“, dann hätte ich den Wagen 2018 nach der Probefahrt nicht gekauft.

  • Nein, in meinem Fall und wahrscheinlich auch im Fall vom Kollegen „schwarz1000“ ist es definitiv anders. Ich bin den Wagen 35 tsd km gefahren und von heute auf morgen war dieses Problem da. Andere SSS welche ich gefahren bin hatten dies nicht. Wäre dieses Phänomen „normal“, dann hätte ich den Wagen 2018 nach der Probefahrt nicht gekauft.

    Ja ich denke auch das wir hier von unterschiedlichen Dingen reden. Dein Leistungssprung bei 5000 Umdrehungen hat mit den Stufen die ich bei einer Probefahrt mal gehabt hatte und was schwarz1000 bei 2500 und 3500 Umdrehungen nichts zu tun. Auch nichts mit dem Phänomen das auf einmal nur 0,4 bar bei anderen anliegen. Das hat aber vielleicht alles die selbe Ursache :/

  • Ja ich denke auch das wir hier von unterschiedlichen Dingen reden. Dein Leistungssprung bei 5000 Umdrehungen hat mit den Stufen die ich bei einer Probefahrt mal gehabt hatte und was schwarz1000 bei 2500 und 3500 Umdrehungen nichts zu tun. Auch nichts mit dem Phänomen das auf einmal nur 0,4 bar bei anderen anliegen. Das hat aber vielleicht alles die selbe Ursache :/

    die Vermutung habe ich auch.... aber Suzuki sagt leider „solange kein Fehler hinterlegt ist, ist alles gut“.

  • Schade das sich Problem mit Ultimate nicht in Rauch aufgelöst hat, aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert!

    Wenn der LMM die Probleme verursachen würde, wäre es ja im Fehlerspeicher hinterlegt! Vielleicht ist es ja das Steuergerät, was ja auch schonmal der Schuldige war...🤔

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Schade das sich Problem mit Ultimate nicht in Rauch aufgelöst hat, aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert!

    Wenn der LMM die Probleme verursachen würde, wäre es ja im Fehlerspeicher hinterlegt! Vielleicht ist es ja das Steuergerät, was ja auch schonmal der Schuldige war...🤔

    Aus Erfahrung aus dem Freundeskreis hinterlegt der LMM erst einen Fehler wenn er wirklich komplett defekt oder der Stecker abgezogen ist oder die Kabel angefressen sind.

    Wenn er aber z.B. nur verdreckt ist und dadurch falsche Werte liefert wird kein Fehler gespeichert obwohl der Motor läuft wie ein Sack Nüsse (hatte jemand nach dem Einsatz eines geölten Baumwoll-Filters. Neu aus der Verpackung und etwa 6 Monate benutzt dann fing der Spaß an).

    Solange überhaupt Werte ankommen ist für die ECU alles okay.

    Reinigen vom LMM funktioniert nicht langfristig weil man damit die Heizdrähte auf Dauer angreift. Ein neuer kostet 80€ und wäre vielleicht einen Versuch wert wenn der alte schon sichtbar verdreckt ist (Ansaugseite schwarz und andere Seite kupfer).

  • Am Sprit liegt das nicht! Ich Bin da ja schon lange mit meiner Werkstatt dran! Es gibt jetzt erst mal einen neuen Tank samt Pumpe und entlüftungsventil plus Aktivkohle Behälter! Zusätze würde ich nicht fahren denn die sind nachweisbar in Sachen Garantie! Das Problem lässt sich relativ leicht beheben in dem

    Man ohne tankdeckel ca 5-10 km Autobahn fährt und dann von 80kmh im 6. Gang also ganz untertourig bis maximal Speed (ü200) durch beschleunigt. Der messzüklus vom Steuergerät reicht aus um ihn dann aus diesem "notlauf" zu holen. Ist aber keine Dauer Lösung.... geht auch nur im 6. Gang! Sobald man über 4100upm kommt geht der Ladedruck dann wieder hoch. Leider klappt das aber auch nur wenn der Tank unter 3/4 voll ist. Ab morgen Abend wenn die Sachen endlich neu sind kann ich mehr sagen. Mein Ticket ist bei suzuki noch offen und es wäre gut wenn mir alle die dieses Problem haben mal Ihre Fahrgestellnummer zukommen lassen und bei welchem Händler sie in Behandlung sind mit dem Swift. Ich stehe mit denen ja zum Glück mit der service in Kontakt und um so mehr Fälle um so eher reagieren die. Mit freundlichen Grüßen Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Könnte es sein das es nicht an der Entlüftung selbst sondern an falschem Tankverhalten liegt? Das würde zumindest erklären warum es nicht jeder hat und warum der Tank nur 3/4 voll (ich denke ein geschätzter Richtwert) sein darf damit der Trick funktioniert.

    Laut Bedienungsanleitung soll man nur maximal so viel tanken bis der Zapfhahn einmal selbstständig abschaltet und dann nicht mehr nachtanken damit genug Puffer für die Entlüftung vorhanden ist. Wenn man aber wirklich randvoll füllt läuft über die Entlüftung zwangsweise etwas über. Und wenn die Entlüftung von offizieller Seite für den Fehler verantwortlich gemacht wird könnte das doch ein Grund sein oder? :/

    Den starken Benzingeruch hatte ich auch mal nachdem ich einmal (und nie wieder) wirklich randvoll getankt hatte und dann im Handbuch gelesen hatte das man das bei diesem Auto nicht machen soll.

    Ich weiß leider nicht wie genau die Entlüftung aufgebaut ist aber wenn Benzin reinkommt wo eigentlich keins reingehört sondern eigentlich nur Dämpfe entweichen sollen dann könnte ich mir vorstellen das es dadurch zu Problemen kommen kann die aber nicht unbedingt bei allen Swifts auftreten weil vielleicht nicht jede Entlüftung bei jedem Baujahr gleich ist? :/

  • Es wird, wenn es jetzt daran liegen sollte, nicht bei jedem auftreten, da nicht jeder tankt, bis es oben raus läuft. Dann dürfte der typische "ich tanke nur für 20€"-Fahrer damit zum Beispiel nie Probleme haben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Könnte es sein das es nicht an der Entlüftung selbst sondern an falschem Tankverhalten liegt? Das würde zumindest erklären warum es nicht jeder hat und warum der Tank nur 3/4 voll (ich denke ein geschätzter Richtwert) sein darf damit der Trick funktioniert.

    Laut Bedienungsanleitung soll man nur maximal so viel tanken bis der Zapfhahn einmal selbstständig abschaltet und dann nicht mehr nachtanken damit genug Puffer für die Entlüftung vorhanden ist. Wenn man aber wirklich randvoll füllt läuft über die Entlüftung zwangsweise etwas über. Und wenn die Entlüftung von offizieller Seite für den Fehler verantwortlich gemacht wird könnte das doch ein Grund sein oder? :/

    Den starken Benzingeruch hatte ich auch mal nachdem ich einmal (und nie wieder) wirklich randvoll getankt hatte und dann im Handbuch gelesen hatte das man das bei diesem Auto nicht machen soll.

    Ich weiß leider nicht wie genau die Entlüftung aufgebaut ist aber wenn Benzin reinkommt wo eigentlich keins reingehört sondern eigentlich nur Dämpfe entweichen sollen dann könnte ich mir vorstellen das es dadurch zu Problemen kommen kann die aber nicht unbedingt bei allen Swifts auftreten weil vielleicht nicht jede Entlüftung bei jedem Baujahr gleich ist? :/

    Ich tanke meinen so voll, das der Sprit fast raus läuft, habe nie Probleme gehabt!

    Meiner ist von 09.18, wenn aber bei den neueren was geändert wurde, kann das natürlich sein...🤔

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()