Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Es wird, wenn es jetzt daran liegen sollte, nicht bei jedem auftreten, da nicht jeder tankt, bis es oben raus läuft. Dann dürfte der typische "ich tanke nur für 20€"-Fahrer damit zum Beispiel nie Probleme haben.

    Genau. Das ist aber nur meine Vermutung bzw. ein Versuch das ganze zu erklären. Darum wäre es interessant zu wissen wie die Leute tanken bei denen dieses Problem auftritt.

    Es kann natürlich auch sein das die Tankentlüftung bei manchen Swifts ein generelles Problem hat. Das will ich natürlich auch nicht ausschließen.

  • Passt doch alles. Wenn der Tank nicht entlüftet wird entsteht ein so großer Unterdruck, dass der Kraftstoffdruck sinkt und das ECM fährt den Ladedruck runter, was in der Anzeige auch zu sehen ist. Ein guter Schutzmechanismus, denn was mit einem Motor passiert, der bei Volllast zu mager läuft, wird wohl jeder wissen. Jetzt nur noch die Ursache finden, beheben und gut ist.

    Die Entlüftung für den Tank ist im übrigen etwas komplizierter. Da gibt es ein Taktventil, welches die Gase, die im Aktivkohlebehälter "zwischengespeichert" werden, zum Absaugen in den Ansaugbereich frei gibt. Deswegen sollte es rund um das Fahrzeug eigentlich in keinster weise nach Kraftstoff riechen. Es gibt also keine ständig offene Verbindung vom Tank nach draußen, außer man macht den Tankdeckel auf. Daraus ergibt sich, dass das System gut abgestimmt sein sollte.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hatte es am MZ mal, dass es sporadisch nach Kraftstoff gerochen hat. Hatte auf Verdacht die Dichtungen der Einspritzdüsen getauscht. Am Ende hat es nur gemüffelt, weil der Tankdeckel nicht richtig verschlossen war, so mein Eindruck, weil der Überdrehschutz vom Deckel nicht richtig griff. Also bei jedem Tanken darauf geachtet, dass der Deckel richtig zu ist und danach hat es auch nicht mehr gerochen.


    Müsste der Wagen dann nicht irgendwann aus gehen, wenn der Unterdruck zu groß wird? Die Pumpe im Tank fördert ja nur bis zur Hochdruckpumpe vor und hat somit nicht so sehr viel bums. Also von ganz voll bis fast leer ist ja doch schon so einiges an Volumen...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Reicht ja schon, wenn die Entlüftung/Belüftung nur unzureichend ist. Warten wir mal ab, was zur Ursachenbehebung vorgeschlagen wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hi zusammen,


    ich steuer auch mal was dazu bei, obwohl ich eigentlich aus einem anderen Grund hier im Thread gelandet bin.

    Mein Swift ist von 08/18, ich hab ihn 11/2020 gekauft und bisher (toi toi toi) keine Probleme, Leistung und Ladedruck immer voll vorhanden, obwohl ich zu 90% E10 fahre und das auch mehrfach vollgas.. Allerdings ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass beim öffnen des geschraubten Tankdeckels immer ein Zischen kommt, bisher bin ich immer VAG gefahren, dort ist dies ein Anzeichen für eine defekte Tankentlüftung.

    Ist das bei euch ebenfalls der Fall, dass beim Öffnen zischt oder tut es das gerade nicht?

  • Hi zusammen,


    ich steuer auch mal was dazu bei, obwohl ich eigentlich aus einem anderen Grund hier im Thread gelandet bin.

    Mein Swift ist von 08/18, ich hab ihn 11/2020 gekauft und bisher (toi toi toi) keine Probleme, Leistung und Ladedruck immer voll vorhanden, obwohl ich zu 90% E10 fahre und das auch mehrfach vollgas.. Allerdings ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass beim öffnen des geschraubten Tankdeckels immer ein Zischen kommt, bisher bin ich immer VAG gefahren, dort ist dies ein Anzeichen für eine defekte Tankentlüftung.

    Ist das bei euch ebenfalls der Fall, dass beim Öffnen zischt oder tut es das gerade nicht?

    Ist bei mir auch so und war auch beim Fiesta genauso, vor allem wenn man ihn sehr leer fährt.

  • Hi zusammen,


    ich steuer auch mal was dazu bei, obwohl ich eigentlich aus einem anderen Grund hier im Thread gelandet bin.

    Mein Swift ist von 08/18, ich hab ihn 11/2020 gekauft und bisher (toi toi toi) keine Probleme, Leistung und Ladedruck immer voll vorhanden, obwohl ich zu 90% E10 fahre und das auch mehrfach vollgas.. Allerdings ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass beim öffnen des geschraubten Tankdeckels immer ein Zischen kommt, bisher bin ich immer VAG gefahren, dort ist dies ein Anzeichen für eine defekte Tankentlüftung.

    Ist das bei euch ebenfalls der Fall, dass beim Öffnen zischt oder tut es das gerade nicht?

    Hallo, als ich meinen Sport gekauft hatte und das erstemal den Tanke auf machen wollte, ging der sehr schwer auf und es hat laut gezischt! Ich dachte mir krass, ist das normal...🤔 Hab dann direkt meine Suzuki Werkstatt gefragt und die sagten mir, dass das normal sei, um so leerer der Tank ist, um so krasser wird der Unterdruck! Ich kannte das vorher auch nicht so extrem, das ist dann auch der einzigste "Mangel" bzw. der mich nur am Anfang gestört hat.

  • Also das mit dem zischen hatte ich bisher bei allen Gefährten ( Mazda MX5, tuscon und bei allen moppeds bisher)wenn man sie maximal leer Fährt das sollte also kein Beweis für eine schlechte entlufung sein. Obendrein tanke ich meinen az von Anfang an immer randvoll, und fahre ihn auch immer maximal leer so daß es immer odentlich zischt. Und hatte bisher keine Probleme. Meiner musst BJ 19 sein

  • Bei mir ist das jetzt auch, an vielen Tagen geht beim richtig beschleunigen die Boost- Anzeige hoch aber die beschleunigung ist schleppend. An sehr seltenen Tagen aber, geht die Kiste nach vorne als wenn es kein morgen mehr gibt.

    Was ist das für ein scheiß, dass haben jetzt ja auch schon ein paar hier. Ein neues Steuergerät und Turbo sind schon am Start.

  • Also neue tankentlüftung drinne mit Aktivkohle Behälter. Fehler noch immer da! Jetzt gibt es noch nen neuen Tank inklusive Pumpe und co. Im Tank selbst ist ja eine zweite gesteuerte entlüftung. Man munkelt auch das in bensheim gerade an einem Update gearbeitet wird fürs Steuergerät.
    grüsse Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Also neue tankentlüftung drinne mit Aktivkohle Behälter. Fehler noch immer da! Jetzt gibt es noch nen neuen Tank inklusive Pumpe und co. Im Tank selbst ist ja eine zweite gesteuerte entlüftung. Man munkelt auch das in bensheim gerade an einem Update gearbeitet wird fürs Steuergerät.
    grüsse Felix

    Das wäre ja mal was! Hoffentlich wird es dadurch behoben.

  • Wäre schön wenn Suzuki sich so gut um Bestandskunden kümmert. Ich hatte an meinem Z3 coupe nach Jahren mal ein Update, und es behob tatsächlich ein Ruckeln, was vom Zuschalten des Klimakompressors kam, zu 90%.


    Interessanter Thread.


    Da hier in der Schweiz vom Händler fleissig upgedated wird, hab ich Bedenken, ein Chiptuning machen zu lassen. Ob der dann danach die Finger weglässt, keine Ahnung. Nachher wärs ja überspielt.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Ok meine Werkstatt hat angerufen und hat gesagt, ich soll das Auto abholen, sie haben nix gefunden. Sie konnten auch bei Probefahrten kein Problem feststellen.

    Ich tanke übriegens auch oft Rand voll, was die esten 2 Jahre nie Probleme gemacht hat. Mein Auto ist übriegens aus 02/2018, also einer der Ersten.


    Mein Luftmassenmesser sieht übriegns aus wie am ersten Tag.


    Ladedruckschlauch zusammen gezogen kann ich mir nicht vorstellen, da bei mir der Fehler auch mal 2-4 Tage bleibt.


    Ich geh, aufgrund der Ähnlichkeit der Syptome, dass wir alle die gleiche Feherquelle haben.

    Wenn ich mich hier so durchlese, wurde anscheinend schon jedes erdenkliche Teil gewechselt, was eine Fehlerquelle darstellen kann. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was bis jetzt kollektiv gewechselt wurde:


    -Turboregelventiel,

    -Schubumluftventiel,

    -Turbolader,

    -Steuergerät,

    -Ladedrucksensor,

    -Luftmassenmesser,

    -Tank,

    -Tankentlüftung,

    -Vorförderpumpe Treibstoff,



    Liste kann gern erweitert werden....


    Was könnte es jetzt noch sein?

    1. Abgasanlage:

    Wer von euch hat Sportauspuffanlagen drunter? Ich hab gehöhrt, das verbesserte Abgasanlagen beim Swift sport doch für mehr Leistung sorgen kann, was wiederum von der ECU runtergeregelt werden kann. Ich selber fahre eine 67mm Remus-Abgasanlage.


    2. Alles was wir hier schildern zählt nur zu den normalen (,total übertriebenen) Schutzfunktionen des Motorsteuergerätes.


    Auch diese Liste bitte weiter ergänzen.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hab meinen Swift gerade von der Werkstatt abgeholt. Auto lief ganz normal. 30km später war das Problem wieder da. keine Leistung und kein Ladedruck. Hab kurz angehalten un mal den Tank auf und zu gemacht. Hat das Problem aber nicht gelöst. Auch die Ladedruckschläuche waren alle in nicht zusammengesaugt. Ansaugtemperaturüberschreitung kann es auch nicht sein. nach der fahrt waren die Ladedruckschläuche noch super kalt. ( ...ist ja auch klar, wenn kein Ladedruck erzeugt wird)

    Beim längeren Gespräch mit dem Werkstattmeister sind wir noch auf die Idee einer defekten oder klemmenden Abgasrückführung ekommen. Hat hier jemand schonmal was gewechselt oder repariert?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hab meinen Swift gerade von der Werkstatt abgeholt. Auto lief ganz normal. 30km später war das Problem wieder da. keine Leistung und kein Ladedruck. Hab kurz angehalten un mal den Tank auf und zu gemacht. Hat das Problem aber nicht gelöst. Auch die Ladedruckschläuche waren alle in nicht zusammengesaugt. Ansaugtemperaturüberschreitung kann es auch nicht sein. nach der fahrt waren die Ladedruckschläuche noch super kalt. ( ...ist ja auch klar, wenn kein Ladedruck erzeugt wird)

    Beim längeren Gespräch mit dem Werkstattmeister sind wir noch auf die Idee einer defekten oder klemmenden Abgasrückführung ekommen. Hat hier jemand schonmal was gewechselt oder repariert?

    Hast du, als du den Tankdeckel aufgemacht hast, das Fahrzeug komplett für 5 Minuten abgeschaltet? Das ist lt. Hersteller wichtig, damit das ECM komplett mal runter fährt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hast du, als du den Tankdeckel aufgemacht hast, das Fahrzeug komplett für 5 Minuten abgeschaltet? Das ist lt. Hersteller wichtig, damit das ECM komplett mal runter fährt.

    ne das hab ich nicht. Ich hab jetzt aber vor 2 Tagen die Batterie abgeklemmt. Heute werd ich sie wieder dran klemmen und gucken ob das Problem noch da ist.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan