Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Das hatte ich erst auch, da wurde das Steuergerät und der Turbo gewechselt, jetzt geht der Boost hoch aber es geht nicht richtig voran. Es kommt 1 mal im Monat vor, dass er richtig ab geht.Das nervt echt total. Hoffentlich wird der Fehler bald entdeckt.

  • Das hatte ich erst auch, da wurde das Steuergerät und der Turbo gewechselt, jetzt geht der Boost hoch aber es geht nicht richtig voran. Es kommt 1 mal im Monat vor, dass er richtig ab geht.Das nervt echt total. Hoffentlich wird der Fehler bald entdeckt.

    Boost ohne Vortrieb liegt bestimmt am zündwinkel.

  • Batterieabklemmen über mehrere Tage hat das Problem bei mir nicht behoben. Von meiner Seite aus wirkt alles wie ein mechanischer Fehler.

    vielleicht klemmt das AGR-Ventil oder irgend ein Regelventil für den Turbo.


    Bei mir erholt er sich auch gerade gar nicht mehr. Fährt jetzt seit über einer Woche ohne Leistung.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hallo Leute,

    falls bei euch das Problem auftritt am besten direkt beim Händler melden und die Fehlerbeschreibung durchgeben. Die Händler können nur arbeiten wenn sie von Fehlern wissen. Noch besser eine Datenaufzeichnung des Fehlers mit dem Händler machen. Falls euer Steuergerät im "Lock Modus" hängen bleibt und der Fehler nicht "nur" sporadisch auftritt, das bedeutet ihr habt auch nach Neustart keinen vollen Ladedruck einfach im 6 Gang Vollgas fahren mit Boost Anzeige im Kombiinstrument. Nach einiger Zeit Vollgas/ 6-Gang geht Schrittweise eure Boost Anzeige nach oben und ihr habt wieder volle Leistung. Falls das nicht hilft den Tankdeckel öffnen und wiederholen. Je mehr Meldungen zu diesem Fehler eingehen, desto besser. Genaue Fehlerbeschreibungen/Tankfüllstand merken.

    Zum Thema Boost Anzeige, diese gibt eins zu eins den vorhandenen Ladedruck wieder uns ist genau, es fehlt Leistung. Die Leistung fehlt nicht nur im Ladedruck, sondern auch auf der Einspritzmengenseite.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knarstand ()

  • Batterieabklemmen über mehrere Tage hat das Problem bei mir nicht behoben. Von meiner Seite aus wirkt alles wie ein mechanischer Fehler.

    vielleicht klemmt das AGR-Ventil oder irgend ein Regelventil für den Turbo.


    Bei mir erholt er sich auch gerade gar nicht mehr. Fährt jetzt seit über einer Woche ohne Leistung.

    Bitte fahr mal auf die Autobahn im 6Gang Vollgas über längere Zeit ca 5-10km. Dein Steuergerät geht dann aus dem "Lockmodus" und du hast wieder volle Leistung. Am besten wenn möglich mit geöffnetem Tankdeckel.

  • Kleines Update .... mein Problem hat sich weiterentwickelt. Anfangs hatte ich „nur“ den „Aussetzer“ bei 4000 rpm. Inzwischen steigt meine Ladedruckanzeige auch nicht mehr und ich fahre gefühlt mit 50 PS weniger.

    Also überhaupt kein Ladedruck mehr, oder nur ein Ladedruckverlust...!?

  • Also ich hab einen neuen Tank bekommen und alle Sensoren und Ventile sind im gleichen Zug mit getauscht worden. Der Tank ist anders als der original verbaute und hat sich schon 2 mal geändert. Der Fehler kommt noch aber nicht mehr ganz so häufig wie vorher. Nach Angaben meines Händlers muss noch ein Ersatzteil getauscht werden was abe gerade nicht lieferbar ist ubd es wird wohl ein Update fürs Steuergerät im gleichen Zug kommen. Bin am Ball und halte euch auf dem laufenden. Ansonsten fahrt ohne tankdeckel und macht halt wenn er den Fehler hat auf der Autobahn die Regenerations Fahrt.
    Mit freundlichen Grüßen Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • I've asked the guy from Japan about this "boost problem" and he said to check or replace the spark plugs. But to me it does not look like there is a problem with spark plugs. 🙄

    Hallo,
    ist zwar mein erster Post hier, aber ich wollte meine Meinung zum Thema "keine Leistung mehr" äußern, da ich bereits dieses Problem an eigener Haut erfahren habe.
    Mit meinem Swift Sport 1.4 (Baujahr 2018) bin ich bereist fast über 85000 km gefahren und das im 1,5 Jahr. Ab circa 65000 km fing der Flitzer zwischen 2500 - 3000 rpm zu stolpern, und hat eines Tages so die Leistung verloren, dass die maximale Geschwindigkeit nicht mehr als 175 km/h war. Ich kann mich noch erinnern, dass an diesem Tag stark geregnet hat. Dieses Verhalten kam aber nur ab und zu, hat sich aber ab 80000 km mit jedem Kilometer verschlechtert. Fehler konnte man auch keine finden. Nachdem ich aber hier über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich alle Rechnungen überprüft, ob diese eigentlich durch Suzuki-Service ersetzt worden sind. Leider war es nicht der Fall. Aus diesem Grunde, habe ich mich mit einem fremden Suzuki-Service in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ab wie viel km soll ich bei Swift Sport mit Ersetzen von Zündkerzen rechnen. Zu meiner Überraschung wurde mir versichert, dass es nach 60000 km stattfinden sollte. Ich habe auch per Mail nach Angabe der Fahrzeugnummer einen Service-Plan erhalten, wo es ebenfalls stand. Als ich mein "Service", in dem alle Wartungen erbracht worden sind, angerufen habe, wurde ich unverschämt belogen, dass der Wechsel eigentlich nach 100000 km stattfinden wird etc. Nachdem ich aber diese Aussage aufs Papier verlangt habe, haben sich die "Fachleute" schnell korrigiert und tatsächlich zugegeben, dass es längst stattfinden sollte und dass es nicht drauf geachtet wurde. Ich habe befürchtet, dass es an den Zündkerzen liegen könnte. Heute wurden mir diese nach circa 85000 km gewechselt. Als Stock wurden NGK Iridum Zündkerzen verwendet. Ich kann auch Fotos machen wie diese nach o.g. Strecke aussehen, (ich habe verlangt, dass ich die alten zurückbekomme). Als ich heute von Service rauskam, konnte ich nichts mehr von Stolpern spüren. Der kleine ging wieder, als ob ich den als Neueinkauf vom Händer abgeholt habe, auch unter starkem Regen. Ich hoffe, dass es so bleibt, da es nicht zu fassen ist, dass bei manchen schon die Hälfte unter der Haube ersetzt wurde.

  • Hallo,
    ist zwar mein erster Post hier, aber ich wollte meine Meinung zum Thema "keine Leistung mehr" äußern, da ich bereits dieses Problem an eigener Haut erfahren habe.
    Mit meinem Swift Sport 1.4 (Baujahr 2018) bin ich bereist fast über 85000 km gefahren und das im 1,5 Jahr. Ab circa 65000 km fing der Flitzer zwischen 2500 - 3000 rpm zu stolpern, und hat eines Tages so die Leistung verloren, dass die maximale Geschwindigkeit nicht mehr als 175 km/h war. Ich kann mich noch erinnern, dass an diesem Tag stark geregnet hat. Dieses Verhalten kam aber nur ab und zu, hat sich aber ab 80000 km mit jedem Kilometer verschlechtert. Fehler konnte man auch keine finden. Nachdem ich aber hier über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich alle Rechnungen überprüft, ob diese eigentlich durch Suzuki-Service ersetzt worden sind. Leider war es nicht der Fall. Aus diesem Grunde, habe ich mich mit einem fremden Suzuki-Service in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ab wie viel km soll ich bei Swift Sport mit Ersetzen von Zündkerzen rechnen. Zu meiner Überraschung wurde mir versichert, dass es nach 60000 km stattfinden sollte. Ich habe auch per Mail nach Angabe der Fahrzeugnummer einen Service-Plan erhalten, wo es ebenfalls stand. Als ich mein "Service", in dem alle Wartungen erbracht worden sind, angerufen habe, wurde ich unverschämt belogen, dass der Wechsel eigentlich nach 100000 km stattfinden wird etc. Nachdem ich aber diese Aussage aufs Papier verlangt habe, haben sich die "Fachleute" schnell korrigiert und tatsächlich zugegeben, dass es längst stattfinden sollte und dass es nicht drauf geachtet wurde. Ich habe befürchtet, dass es an den Zündkerzen liegen könnte. Heute wurden mir diese nach circa 85000 km gewechselt. Als Stock wurden NGK Iridum Zündkerzen verwendet. Ich kann auch Fotos machen wie diese nach o.g. Strecke aussehen, (ich habe verlangt, dass ich die alten zurückbekomme). Als ich heute von Service rauskam, konnte ich nichts mehr von Stolpern spüren. Der kleine ging wieder, als ob ich den als Neueinkauf vom Händer abgeholt habe, auch unter starkem Regen. Ich hoffe, dass es so bleibt, da es nicht zu fassen ist, dass bei manchen schon die Hälfte unter der Haube ersetzt wurde.

    Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, daß dein Problem an Zündaussetzer gelegen hat. Das müsste doch im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein, was aber anscheind nicht der Fall ist! Warum zum Teufel gibt es dieses Systgm dann überhaupt, wenn es eh nicht funktioniert...???😠

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Hallo,
    ist zwar mein erster Post hier, aber ich wollte meine Meinung zum Thema "keine Leistung mehr" äußern, da ich bereits dieses Problem an eigener Haut erfahren habe.
    Mit meinem Swift Sport 1.4 (Baujahr 2018) bin ich bereist fast über 85000 km gefahren und das im 1,5 Jahr. Ab circa 65000 km fing der Flitzer zwischen 2500 - 3000 rpm zu stolpern, und hat eines Tages so die Leistung verloren, dass die maximale Geschwindigkeit nicht mehr als 175 km/h war. Ich kann mich noch erinnern, dass an diesem Tag stark geregnet hat. Dieses Verhalten kam aber nur ab und zu, hat sich aber ab 80000 km mit jedem Kilometer verschlechtert. Fehler konnte man auch keine finden. Nachdem ich aber hier über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich alle Rechnungen überprüft, ob diese eigentlich durch Suzuki-Service ersetzt worden sind. Leider war es nicht der Fall. Aus diesem Grunde, habe ich mich mit einem fremden Suzuki-Service in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ab wie viel km soll ich bei Swift Sport mit Ersetzen von Zündkerzen rechnen. Zu meiner Überraschung wurde mir versichert, dass es nach 60000 km stattfinden sollte. Ich habe auch per Mail nach Angabe der Fahrzeugnummer einen Service-Plan erhalten, wo es ebenfalls stand. Als ich mein "Service", in dem alle Wartungen erbracht worden sind, angerufen habe, wurde ich unverschämt belogen, dass der Wechsel eigentlich nach 100000 km stattfinden wird etc. Nachdem ich aber diese Aussage aufs Papier verlangt habe, haben sich die "Fachleute" schnell korrigiert und tatsächlich zugegeben, dass es längst stattfinden sollte und dass es nicht drauf geachtet wurde. Ich habe befürchtet, dass es an den Zündkerzen liegen könnte. Heute wurden mir diese nach circa 85000 km gewechselt. Als Stock wurden NGK Iridum Zündkerzen verwendet. Ich kann auch Fotos machen wie diese nach o.g. Strecke aussehen, (ich habe verlangt, dass ich die alten zurückbekomme). Als ich heute von Service rauskam, konnte ich nichts mehr von Stolpern spüren. Der kleine ging wieder, als ob ich den als Neueinkauf vom Händer abgeholt habe, auch unter starkem Regen. Ich hoffe, dass es so bleibt, da es nicht zu fassen ist, dass bei manchen schon die Hälfte unter der Haube ersetzt wurde.

    hast du unsere Probleme und den Rest vom Thread überhaupt gelesen? Bei uns wird der Ladedruck weg geregelt bei über 3000upm. Da gehts in kleinster Weise um Aussetzer oder fehlenden Top Speed.

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Habe einen heissen Tipp bekommen. Wo wir selbst noch nicht dran waren und was wohl auch logisch klingt. Ich muss euch aber noch auf die folter Spannen da wir das jetzt erst mal mit suzuki Deutschland klären müssen. Ich hoffe die tauschen das Ding bei mir noch auf Garantie und dann kann ich berichten.


    Was ich noch sagen wollte bezüglich Regenerationsfahrt, es funktioniert nur wenn man unter 3000upm damit beginnt. Also bei normal Laufenden Ladedruck in den Toten Bereich bei 3100upm rein fahren und dann auf dem Gas bleiben bis über 5000upm, ja ich weiß das ist echt schleppend im 6 Gang aber nur so kommt die Leistung zurück. Die Ladedruckanzeige klettert dann langsam ab 5000upm hoch Richtung oben mittig. Anschließend sollte dann wieder erst mal normale Leistung anliegen. Also kurz gesagt im 6. Gang ab 80km/h auf der Autobahn durch ziehen bis 200 ca.

    tut das not, das des Mopped so laut is ?