Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • hast du unsere Probleme und den Rest vom Thread überhaupt gelesen? Bei uns wird der Ladedruck weg geregelt bei über 3000upm. Da gehts in kleinster Weise um Aussetzer oder fehlenden Top Speed.

    ja, habe ich ganz genau gelesen und wollte die genannten Maßnahmen ebenfalls bei meinem Swift durchführen. Habe aber mit Zündkerzen angefangen und seitdem hoffentlich wieder Ruhe. Als ich darüber gelesen habe, habe ich ebenfalls die Ladedruckanzeige beim Fahr angeschaut. (Ich weiß, dass diese nicht Maßgebend ist, am besten per OBDII-Software Ladedruck checken) konnte aber beobachten, dass die Swift-Ladedruckanzeige des Öfteren beim Vollgas nur 35% 40% gezeigt hat und gar nicht mehr nach oben ging. Seit gestern geht diese fast bis zum Anschlag. Schade, dass ich mir die Werte per OBD nicht gespeichert habe. Ich hoffe, dass das Problem schnellstens behoben wird.

  • Ich weiß es hat eigentlich nichts mit dem Thema direkt zu tun aber vielleicht hilft es ja doch weiter. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Ladedruck oder der Leistung aber mir ist aufgefallen das wenn es am Tag davor geregnet hat fährt es sich zumindest im Teillastbereich nicht so gut wie ich es sonst gewohnt bin. Also man drückt das Gaspedal so weit wie man es eigentlich immer gewohnt ist aber es passiert gefühlt nichts wo man sonst den Schub gemerkt hat. Wie schon einer hier geschrieben hat als ob das Auto mal gute Tage und mal schlechte Tage hat. Das kann natürlich auch nur Einbildung sein aber aufgefallen ist es mir schon. Ob es irgendwas mit Nässe oder Feuchtigkeit zu tun hat? Einer hatte ja die Probleme nachdem die Schneedecke auf seinem Auto geschmolzen ist.

  • Manchmal fehlt einfach der Grip im Regen um wie üblich unter guten Wetterverhältnisse zu beschleunigen. Ist keine Einbildung meiner Meinung nach, da ich dies bei meinem Vitara mir gleichem Motor nicht beobachten kann.

  • Das war auch nicht gemeint. Es ging mir nicht um die Traktion oder das bei nasser Fahrbahn und Vollgas das ESP bzw. die Traktionskontrolle reinregelt. Ich hatte geschrieben Teillast.

    Es geht mir um das ganz normale fahren und besonders aufgefallen ist es mir nach Regentagen (manchmal auch direkt bei Regen).

    Gefühlt zieht er einfach an manchen Tagen bei gleicher Gaspedalstellung besser und manchmal schlechter. Bei Vollgas ist die Leistung dann aber immer gleich. Ich hoffe mal das es nicht die ersten Anzeichen für das Problem sind.

  • ja, habe ich ganz genau gelesen und wollte die genannten Maßnahmen ebenfalls bei meinem Swift durchführen. Habe aber mit Zündkerzen angefangen und seitdem hoffentlich wieder Ruhe. Als ich darüber gelesen habe, habe ich ebenfalls die Ladedruckanzeige beim Fahr angeschaut. (Ich weiß, dass diese nicht Maßgebend ist, am besten per OBDII-Software Ladedruck checken) konnte aber beobachten, dass die Swift-Ladedruckanzeige des Öfteren beim Vollgas nur 35% 40% gezeigt hat und gar nicht mehr nach oben ging. Seit gestern geht diese fast bis zum Anschlag. Schade, dass ich mir die Werte per OBD nicht gespeichert habe. Ich hoffe, dass das Problem schnellstens behoben wird.

    Kannst du uns noch teilhaben lassen, ob das Problem wirklich dauerhaft weg ist und ob die alten Zündkerzen auffällig waren?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Kannst du uns noch teilhaben lassen, ob das Problem wirklich dauerhaft weg ist und ob die alten Zündkerzen auffällig war

    bin seitdem circa 400 km unter verschiedenen Wetterbedingungen gefahren und beobachte überhaupt kein stolpern mehr. Ich sende bald ein paar Fotos der Zündkerzen nach 85000 km. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern bzw. mittels Testgerät prüfen. Kann diese verpacken und versenden...

  • Hallo,
    ist zwar mein erster Post hier, aber ich wollte meine Meinung zum Thema "keine Leistung mehr" äußern, da ich bereits dieses Problem an eigener Haut erfahren habe.
    Mit meinem Swift Sport 1.4 (Baujahr 2018) bin ich bereist fast über 85000 km gefahren und das im 1,5 Jahr. Ab circa 65000 km fing der Flitzer zwischen 2500 - 3000 rpm zu stolpern, und hat eines Tages so die Leistung verloren, dass die maximale Geschwindigkeit nicht mehr als 175 km/h war. Ich kann mich noch erinnern, dass an diesem Tag stark geregnet hat. Dieses Verhalten kam aber nur ab und zu, hat sich aber ab 80000 km mit jedem Kilometer verschlechtert. Fehler konnte man auch keine finden. Nachdem ich aber hier über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich alle Rechnungen überprüft, ob diese eigentlich durch Suzuki-Service ersetzt worden sind. Leider war es nicht der Fall. Aus diesem Grunde, habe ich mich mit einem fremden Suzuki-Service in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ab wie viel km soll ich bei Swift Sport mit Ersetzen von Zündkerzen rechnen. Zu meiner Überraschung wurde mir versichert, dass es nach 60000 km stattfinden sollte. Ich habe auch per Mail nach Angabe der Fahrzeugnummer einen Service-Plan erhalten, wo es ebenfalls stand. Als ich mein "Service", in dem alle Wartungen erbracht worden sind, angerufen habe, wurde ich unverschämt belogen, dass der Wechsel eigentlich nach 100000 km stattfinden wird etc. Nachdem ich aber diese Aussage aufs Papier verlangt habe, haben sich die "Fachleute" schnell korrigiert und tatsächlich zugegeben, dass es längst stattfinden sollte und dass es nicht drauf geachtet wurde. Ich habe befürchtet, dass es an den Zündkerzen liegen könnte. Heute wurden mir diese nach circa 85000 km gewechselt. Als Stock wurden NGK Iridum Zündkerzen verwendet. Ich kann auch Fotos machen wie diese nach o.g. Strecke aussehen, (ich habe verlangt, dass ich die alten zurückbekomme). Als ich heute von Service rauskam, konnte ich nichts mehr von Stolpern spüren. Der kleine ging wieder, als ob ich den als Neueinkauf vom Händer abgeholt habe, auch unter starkem Regen. Ich hoffe, dass es so bleibt, da es nicht zu fassen ist, dass bei manchen schon die Hälfte unter der Haube ersetzt wurde.

    jörg hat er hier beschrieben

  • kleines update: seit gestern zwar keine Leistung verloren, aber beim beschleunigen ab 15 km/h auf zweitem bzw. drittem Gang fühle ich wieder genau beim 2500 rpm albo ob jemand schnell leicht gebremst hat und unverzüglich vollgas gegeben hat. So ein spürbarer Aussetzer. Aus diesem Grund bin ich auf der Autobahn erstmal mit Tankdeckel ein paar Minuten "Regenerationsfahrt" ausprobiert. Als ich wieder nach Hause fuhr war zwischendurch wieder in Ordnung, Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

  • So seit gestern hats mich auch erwischt - Regen ich habn fliegen lassen Ladedruck geht nicht mehr hoch - Tank halb voll kein Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

    Heute BP Ultimate getankt Ladedruck zeigt voll an Aussetzer bei 2500 u/min Leistung nicht voll da. Hab LLK und die Zellhofer Software drauf. 39000 km Bj 2019.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Max78 ()

  • So seit gestern hats mich auch erwischt - Regen ich habn fliegen lassen Ladedruck geht nicht mehr hoch - Tank halb voll kein Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

    Heute BP Ultimate getank Ladedruck zeigt voll an Aussetzer bei 2500 u/min Leistung nicht voll da. Hab LLK und die Zellhofer Software drauf. 39000 km Bj 2019.

    Echt krass, das Problem tritt einfach aus dem nichts auf, was in diesem Zusammenhang alles schon versucht und getauscht wurde... Es gibt immer noch keine 100%ige Erkenntnis, wo genau das Problem liegt⁉️Das ist schon sehr mysteriös.🤯👣👽


    Edit: Meine Garantie läuft im September aus, ich hoffe diese Scheisse wird nicht auch irgendwann meinen SSS heimsuchen, das wäre eine Katastrophe!😵

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Echt krass, das Problem tritt einfach aus dem nichts auf, was in diesem Zusammenhang alles schon versucht und getauscht wurde... Es gibt immer noch keine 100%ige Erkenntnis, wo genau das Problem liegt⁉️Das ist schon sehr mysteriös.🤯👣👽


    Edit: Meine Garantie läuft im September aus, ich hoffe diese Scheisse wird nicht auch irgendwann meinen SSS heimsuchen, das wäre eine Katastrophe!😵

    Naja beim andern ging es ja über wechseln der Kerzen weg, das wäre ja schonmal ein Anfang und nicht wirklich kostspielig.

  • Steuergerät+Einbau+Eintragung+Abgasüberprüfung+Programmiererstunden= lass gut sein... :wacko:


    Dann kommt es bestimmt vor, dass das im ersten Anlauf nichts wird mit den Abgaswerten... Also nein, es wird sich sehr wahrscheinlich nicht lohnen. Wenn jetzt keiner kommt und das ganze mit Betriebserlaubnis auf den Markt bringt, dann wird das für die wenigsten erschwinglich sein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So seit gestern hats mich auch erwischt - Regen ich habn fliegen lassen Ladedruck geht nicht mehr hoch - Tank halb voll kein Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels.

    Heute BP Ultimate getankt Ladedruck zeigt voll an Aussetzer bei 2500 u/min Leistung nicht voll da. Hab LLK und die Zellhofer Software drauf. 39000 km Bj 2019.

    Schon wieder Regen/Feuchtigkeit im Spiel. Zufall?

    Vielleicht macht es Sinn doch in die Richtung zu ermitteln? Hat jemand eine Idee was da ein Problem bei Feuchtigkeit verursachen könnte?

    Z.B. schlecht isolierte Stecker an einer Stelle?