Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • ich glaube du hast den demo modus verwendet und nicht dein Auto ausgelesen ;D



    zum Thread ich hab heute bewusst mal im 3 oder 4 gang mal bewusst langsam hochbeschleunigt bis 5000 Umdrehungen und hatte dannach nicht mehr diese digitalen aussetzer. Ich hab auch gemerkt wenn man einen nervösen Gasfuß hat das quasi selten die "angeforderte entgasungsmenge" gefordert wird. Benutzt man aber den Tempomat oder hält sehr konstant eine Geschwindigkeit ohne ruckartige Beschleunigungen steigt der wert bis auf 100%. Die Entgasungsmenge ist ja glaube ich diese Funktion den Aktivkohlefilter mit Luft zuspülen. und das hat mit dem Tankentlüftungssystem zutun . Vielleicht muss der einfach öfters gespült werde. wenn man aber einen nervösen Fuß hat wird dies verhindert.

    Klingt interessant aber das ist komplett widersprüchlich zu der anderen Lösung mit der Regenerationsfahrt bei der man im 6. Gang mit Vollgas einmal das Drehzahlband durchbeschleunigen soll und der Fehler dann weg ist :/

  • War gestern beim Kundendienst, hab dem Meister das Problem geschildert da er noch nichts davon mitbekommen hat. Daraufhin hat er sich bei einem seiner Kollegen gemeldet die gerade an dem Thema dabei sind. Es wird momentan daran gearbeitet und wir können dann auf die Lösung warten. Es wird behauptet, dass es wahrscheinlich mit einem Motorsteuergerät Update gelöst wird. Also heißt das jetzt mal abwarten.

  • Wer von den Betroffenen hat die Möglichkeit mal über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum zu schauen, mit einer entsprechenden Cam? Es geht um Ablagerungen auf dem Kolbenboden, die zu Glühzündungen oder schlecht verwirbeltes Kraftstoff-/Luftgemisch führen können. Auch verkokte Einlassventile kann man begutachten, wenn man den Zylinder so stellt, dass diese gerade offen sind.

    Wäre meiner Meinung nach auch eine Option, da diese Probleme bei Turbodirekteinspritzern öfters auftreten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wer von den Betroffenen hat die Möglichkeit mal über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum zu schauen, mit einer entsprechenden Cam? Es geht um Ablagerungen auf dem Kolbenboden, die zu Glühzündungen oder schlecht verwirbeltes Kraftstoff-/Luftgemisch führen können. Auch verkokte Einlassventile kann man begutachten, wenn man den Zylinder so stellt, dass diese gerade offen sind.

    Wäre meiner Meinung nach auch eine Option, da diese Probleme bei Turbodirekteinspritzern öfters auftreten.

    Bei mir war der Zylinderkopf gerissen und musste getauscht werden, dass hat aber nichts mit dem Leistungsproblem zutun. Worauf ich hinaus will ist, dass der Mechaniker gesagt hat, der Motor und Ventile wären komplett sauber gewesen. Ich tanke zwar 102 Treibstoff, aber das kann nicht der Grund sein, dass Auto verbrennt einfach ziemlich sauber denke ich. Also Ablagerungen an Ventil, Kolben und CO. kann man wohl ausschließen.

    Gruß K-SWISS.

  • Bei mir war der Zylinderkopf gerissen und musste getauscht werden, dass hat aber nichts mit dem Leistungsproblem zutun. Worauf ich hinaus will ist, dass der Mechaniker gesagt hat, der Motor und Ventile wären komplett sauber gewesen. Ich tanke zwar 102 Treibstoff, aber das kann nicht der Grund sein, dass Auto verbrennt einfach ziemlich sauber denke ich. Also Ablagerungen an Ventil, Kolben und CO. kann man wohl ausschließen.

    Gruß K-SWISS.

    Was war die Ursache für den Zylinderkopfriss und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Zu guter letzt, bei wieviel km ist das passiert? Gruß


    Edit: Das der Motor so sauber ist, kommt von der guten Verbrennung des Ultimate 102!😉👍🏻

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Was war die Ursache für den Zylinderkopfriss Und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Zu guter letzt, bei wieviel km ist das passiert? Gruß

    Bei 20.000 ca.

    Ich hatte ständig starken Wasserverlust im Ausgleichsbehälter. Den 2ten Turbo habe ich auch schon, da dieser auch gerissen war. Ich fahre das Auto echt human und erst warm und später nach zügiger Fahrweise, wieder kalt. Also an mir liegt es nicht.

  • Ach fast vergessen, dass 2te Steuergerät ist bei mir auch schon drin, da ich das selbe Problem wie ihr hatte. Also Ladedruck steigt und fällt direkt wieder ab. Mein Ladedruck steigt zwar jetzt bis 3/4 aber so einen richtigen Schub wie beim Kauf ist nicht mehr vorhanden.

    Ich hoffe Suzuki haut da bald mal was raus.

  • Bei 20.000 ca.

    Ich hatte ständig starken Wasserverlust im Ausgleichsbehälter. Den 2ten Turbo habe ich auch schon, da dieser auch gerissen war. Ich fahre das Auto echt human und erst warm und später nach zügiger Fahrweise, wieder kalt. Also an mir liegt es nicht.

    Okay krass, das scheint zum Glück eher eine Ausnahme zu sein! Aber vielleicht ist es ja ganz gerade daß das Problem, das Du ihn zu human bewegst?!🤔 Der brauch auch mal paar auf die Fresse, muss schön ausgedreht werden.👍🏿

  • Ich Baller den auch öfters und fahre die Autobahn wenn es der Verkehr erlaubt auch bis zum Anschlag. Mit human meine ich, dass ich nicht morgens losfahre und direkt Druck gebe.

    Achso okay, ich bin gespannt wie sich das Thema noch weiter entwickelt...

    Ein Update vom Steuergerät kommt für mich nicht in Frage, solange es keine Probleme gibt, sehe ich da auch kein Handlungsbedarf.

  • hast du unsere Probleme und den Rest vom Thread überhaupt gelesen? Bei uns wird der Ladedruck weg geregelt bei über 3000upm. Da gehts in kleinster Weise um Aussetzer oder fehlenden Top Speed.

    derkEy, du hattest Recht gehabt. Ich habe heute folgendes festgestellt: dritter Gang, Vollgas 2500upm spürbarer Aussetzer. Ladedruck weg geregelt bei über 3000upm aber auch fehlender Top Speed und 60% Leistung, Spritverbrauch. Bin angehalten und habe den Tankdeckel entfernt (wie immer zumindest bei meinem SSS spürt man beim Öffnen starkem Unterdruck). Auf der Autobahn bei 80 km/h Gang 6 und Vollgas. Auf Grund der großen Verkehr konnte ich kurzfristig circa 1,5-2 Minuten maximal 195 km/h erreichen. Als ich von der Autobahn abgefahren bin war die optimale Leistung wieder zurück. Vom Aussetzer war total nichts mehr zu spüren und Ladedruck blieb oben wenn ich nur gedrückt habe. Was sind die nächsten Schritte um die Leistung nicht zu verlieren? Tankdeckel nur leicht anziehen?

  • Na so richtig im Griff hat Suzuki das ja mit dem SSS nicht :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Na so richtig im Griff hat Suzuki das ja mit dem SSS nicht :/



    Lg

    ... was ich überhaupt nicht verstehe, der Motor wurde ja schon früher im Vitara und SX4 verbaut.


    Ich hatte das Problem mit dem Leistungsverlust auch schon zwei Mal... da er keine Fehlermeldung bringt und das Problem nicht konstant auftritt, wird die Werkstatt (Termin am 04.06.) wohl nichts finden.


    Sehr ärgerlich das ganze, jetzt ist der Wagen fast drei Jahre alt und hat gerade einmal 46.000 km runter. Wenn die nichts finden, verkaufe ich ihm und hole mir einen Tesla. Verbrennungsmotoren sind, wenn man nicht gerade selbst Mechaniker ist, oder einen im Bekanntenkreis hat, tickende Zeitbomben. Wenn ich hier lese was hier nicht alles das Problem sein könnte, wird mir übel!


    Wenn ich das nach der Garantie alles bezahlen muss...

  • Habe einen heissen Tipp bekommen. Wo wir selbst noch nicht dran waren und was wohl auch logisch klingt. Ich muss euch aber noch auf die folter Spannen da wir das jetzt erst mal mit suzuki Deutschland klären müssen. Ich hoffe die tauschen das Ding bei mir noch auf Garantie und dann kann ich berichten.


    Was ich noch sagen wollte bezüglich Regenerationsfahrt, es funktioniert nur wenn man unter 3000upm damit beginnt. Also bei normal Laufenden Ladedruck in den Toten Bereich bei 3100upm rein fahren und dann auf dem Gas bleiben bis über 5000upm, ja ich weiß das ist echt schleppend im 6 Gang aber nur so kommt die Leistung zurück. Die Ladedruckanzeige klettert dann langsam ab 5000upm hoch Richtung oben mittig. Anschließend sollte dann wieder erst mal normale Leistung anliegen. Also kurz gesagt im 6. Gang ab 80km/h auf der Autobahn durch ziehen bis 200 ca.

    derkEy, wurde schon etwas mit Suzuki Deutschland geklärt?