Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • ich habe das Problem zwar nicht, habe aber mit meinem Händler gesprochen. Das Problem sind wohl Schwingungen im Saugrohr wodurch der Drucksensor verschiedene Werte meldet die das Steuergerät nicht verarbeiten kann. Dadurch geht er in den notlauf. Suzuki ist das Problem bekannt und es kommt ein Softwareupdate was das Problem lösen soll.

  • ich habe das Problem zwar nicht, habe aber mit meinem Händler gesprochen. Das Problem sind wohl Schwingungen im Saugrohr wodurch der Drucksensor verschiedene Werte meldet die das Steuergerät nicht verarbeiten kann. Dadurch geht er in den notlauf. Suzuki ist das Problem bekannt und es kommt ein Softwareupdate was das Problem lösen soll.

    Na hoffentlich weiß das auch meine Werkstatt... interessant ist lediglich, dass das Problem erst seit wenigen hundert Kilometer besteht. Somit glaube ich schon auch an einen physischen Defekt.


    Gibt es irgendein Stichwort (Fehlercode) was ich dem Mechaniker sagen kann / muss? Weiß man wann das Update kommt?


    edit: es ist nicht so, das ich meiner Werkstatt nicht vertrauen würde, allerdings ist der SSS bei uns weniger verbreitet. Davon abgesehen, wird das Problem nicht jedem SSS Fahrer auffallen. Mir fällt es auch nur auf wenn ich voll aufs Gaspedal latsche, das kommt vielleicht auf 100 Kilometer ein, zwei Mal vor.


    An der Fahrweise kann es auch nicht liegen, ich fahre ihm immer warm (ca. 80 Grad Öltemperatur) und auch immer kalt (ca. 90 Grad).


    Das Problem löst sich tatsächlich wenn man auf der Autobahn bis ca. 190 lt. Tacho Vollgas gibt... in Österreich allerdings weniger praktikabel... ab gemessen 180 ist der Führerschein für zwei Wochen weg...


    Hanzo bei mir besteht das Problem auch erst seit wenigen hundert Kilometern, also richtig safe bist du nicht. Aber klar, es wird sicherlich einige SSS ohne Probleme geben. Wobei das Problem schon so wirkt als wäre es eine Kinderkrankheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • also ich hab meinen ( Österreich) 3x von 80 bis 200 durchgezogen musste aber bei 200 sofort vom Gas - er ist aber nicht auf die normale Leistung umgestiegen.

    Ruckln bei 2500 u/min ist auch geblieben.

    Nur die Ladedruckanzeige geht jetzt wieder auf voll.

  • also ich hab meinen ( Österreich) 3x von 80 bis 200 durchgezogen musste aber bei 200 sofort vom Gas - er ist aber nicht auf die normale Leistung umgestiegen.

    Ruckln bei 2500 u/min ist auch geblieben.

    Nur die Ladedruckanzeige geht jetzt wieder auf voll.

    Nun ja, vergiss das am besten gleich wieder, du musst das Tempo schon 2-3 Minuten halten... ich bin mit ca. 190-195 ca. 20 Kilometer gefahren.


    Aber der Effekt hält nicht lange an, nach wenigen 100 Kilometer hast du das Problem wieder und mit Pech keinen Führerschein mehr... 180 reicht jedenfalls nicht, du musst wirklich annähernd Vollgas fahren.


    Ich pfeife jetzt drauf und warte auf eine Lösung durch die Werkstatt.

  • ich habe das Problem zwar nicht, habe aber mit meinem Händler gesprochen. Das Problem sind wohl Schwingungen im Saugrohr wodurch der Drucksensor verschiedene Werte meldet die das Steuergerät nicht verarbeiten kann. Dadurch geht er in den notlauf. Suzuki ist das Problem bekannt und es kommt ein Softwareupdate was das Problem lösen soll.

    Sollte dann das Problem nicht immer auftreten und nicht nur sporadisch oder bei unterschiedlichen Kilometerzahlen? Weiß man ungefähr, wann das Update kommen soll?

  • Sollte dann das Problem nicht immer auftreten und nicht nur sporadisch oder bei unterschiedlichen Kilometerzahlen? Weiß man ungefähr, wann das Update kommen soll?

    Ich kann nur das wiedergegeben was der Chef meiner Werkstatt meinte. Wie gesagt ich habe besagtes Problem nicht.

  • Also ich habe den SSS seit Mai aus 1. Hand. Letztes Wochende im leichten Regen wollten mir ein paar dicke SUVs mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat und da habe ich auf der Autobahn die Gänge mal richtig ausgedreht. Das mache ich manchmal auch auf der Landstraße aber eben nur kurzzeitig, bis zu vertretbaren Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn hat ich dann tatsächlich auch kurz diese Aussetzer. Ganz so, als ob es Zündaussetzer wären. Der Wagen hat jetzt 32 Tkm runter und ist 2 Jahre alt. Vorbesitzer hat ihn immer ziemlich ordentlich behandelt und immer warm gefahren, so wie alle erfahrenen Motorradfahrer das eben machen. Da hier im Forum offenbar solche Erscheinungen beim SSS häufig auftreten, ist wohl tatsächlich von einem Systemfehler auszugehen. Es kann doch nicht sein, dass hier allen ernstes Rgenerationsfahrten oder irgendwelchen Voodoo Tricks die Lösung sein sollen, um die Motorelektronik wieder zu besänftigen und die Kiste wieder in den Normalarbeitsbereich zu bekommen. Interessant wäre deshalb die ungefähre Zahl zu kennen, wie hoch ist der Anteil der Mitglieder im Forum, die beim AZ schon mal dieses Problem bemerkt haben. Dazu könnte doch mal ein Admin eine Umfrage starten, vielleicht können wir das ja auch selber machen, gibt ja solche Tools zum Abstimmen in Netz. Dann Suzuki Deutschland mal mit dem Ergebnis konfrontieren, das bringt vielleicht mehr, als wenn jeder Einzelkämpfer ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Swift ein gutes Auto ist, habe auch mit meinen anderen deutschen, französischen und italienischen Autos allerlei Probleme gehabt. Die Fehleranfälligkeit steigt mit der Komplexität und der Anzahl der Komponenten. Nicht zu vergessen die komplexe elektronische Steuerung. Auch die Hardware der Elektronik altert, kleinste Leiterbahnen brechen durch Thermowechsel, Bleifreie Lötlegierungen neigen zu Whiskerbildung (kleinste nadelförmige Kristalle die aus dem Lot wachsen), die Kurzschlüsse verursachen können. Je weniger Tests stattfinden und unausgereifte Baugruppen und Steuerungen verbaut sind, desto größer die Fehlerrate. Da Fahrzeuge kommen heute wegen der kurzen Entwicklungszyklen auch noch unausgereifter auf die Straße. Ich glaube, dass Suzuki die Mechanik von Vierzylindermotoren gut im Griff hat, die Motorradmotoren mit Literleistungen über 100 PS haben größteneils hohe Laufleistungen und werden oft gefordert. Steuerungsproblem verursacht durch Schwingungen durch unzureichende Signaldämpfung kann ich mir schon gut vorstellen. Vielleicht auch Probleme bei der Zündung. Was ich gar nicht verstehe, ist dieser Unterdruckaufbau im Tank, den ich auch schon hatte. Das kann doch nur mit dem Adsorber für austretende Benzindämpfe zu tun haben, das der Deckel selbst keine Belüftungsfunktion hat. Unterdruck im Tank führt ab einem bestimmten (Unter-)Druck zum Abreißen der Strömung auf der Saugseite der Benzinpumpe, sobald der Dampfdruck des Benzins erreicht wird und mit zunehmender Fördermenge. Dies ist bei höheren Temperaturen natürlich am ehesten der Fall. Falls also hier ein Problem liegen sollte, müsste es besonders an warmen Tagen auftreten. Ich werde mal versuchen das rechnerisch abzuschätzen.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Ich hatte ja darauf hingewiesen das es bei mir eigentlich immer nach einem Regentag nicht mehr ganz so sauber im Teillastbereich läuft. Die letzten Tage die ich im Regen zur Arbeit gefahren bin waren aber unauffällig. Eher im Gegenteil da hatte ich das Gefühl es fährt sich sogar von Tag zu Tag besser :/

    Vielleicht doch nur eine falsche Fährte oder nur Zufall?


    Ich bin gespannt wann es das Softwareupdate gibt. Ist natürlich blöd für alle die mit Software fahren das es jetzt auf einmal doch ein Update gibt.

  • Ich hatte ja darauf hingewiesen das es bei mir eigentlich immer nach einem Regentag nicht mehr ganz so sauber im Teillastbereich läuft. Die letzten Tage die ich im Regen zur Arbeit gefahren bin waren aber unauffällig. Eher im Gegenteil da hatte ich das Gefühl es fährt sich sogar von Tag zu Tag besser :/

    Vielleicht doch nur eine falsche Fährte oder nur Zufall?


    Ich bin gespannt wann es das Softwareupdate gibt. Ist natürlich blöd für alle die mit Software fahren das es jetzt auf einmal doch ein Update gibt.

    Natürlich ist es blöd für die Leute mit Software, aber wenn keine Probleme auftreten, warum sollte man dann ein Update machen?!😉😎

  • Heißt dann halt Steuergerät anschließend zu MPS schicken.

    Vorher zum Tuner um die originale Software aufzuspielen falls man die noch hat dann bei Suzuki das update machen lassen und dann wieder zum Tuner für die Software. Ich denke das Suzuki das Update nicht direkt auf die Tunersoftware bügeln kann.


    Einfach nur hoffen das der Fehler nie auftritt ist für mich keine Lösung.

    Mit einem Softwareupdate werden ja meistens auch andere Fehler ausgebessert darum sollte man immer auf den aktuellsten Stand sein (ein vernünftiger Tuner achtet auch darauf das die Softwareversion aktuell ist).

    Sollte z.B. ein Fehler langfristig für einen Motorschaden etc. sorgen möchte ich diesen Fehler auf gut Glück nicht auf meinem Steuergerät haben.

    Suzuki entwickelt ein Update ja auch nicht aus Spaß sondern die möchten das ihre Autos lange halten und funktionieren vor allem in der Garantiezeit.

    Nur als Beispiel könnte es ja sein das der Ladedruck zwar fällt aber die Benzinmenge so eingespritzt wird als wäre der Ladedruck voll da. Läuft dann kurz extrem fett. Was für den Kat nicht gut wäre und wenn es zur Fehlzündung kommt dem Turbo auch nicht wirklich gut tut.


    Wenn man weiß das in seinem Haus ein brennender Papierkorb steht dann lösche ihn immer bevor das Haus abgebrannt ist. Sich vor das Haus zu stellen und zu sagen bei mir ist alles in Ordnung und solange mein Haus noch steht mache ich nichts das ist eher was für die mutigen :)

    Da ich eh keine Garantie mehr habe hätte ich keinen Bock mir einen neuen Motor oder Turbo zu kaufen und den Einbau selbst zu zahlen.

    Aber jeder soll es natürlich so machen wie er es für sich selbst richtig hält.

  • Phillip bei MPS meinte, die überspielen einfach die Stage 2 bei einem Update. Deswegen mein Post oben:wacko:

  • so Auto geholt - Fehler laut Zellhofer gefunden.


    Leistung sehr selten vorhanden 1x auf 80km

    Bei 2500 u/min Aussetzer mit richtg starken Ruckler.

    Also Suzuki soll sich mal beeilen sonnst bin ich schneller....

  • am Samstag habe ich bereits mit meinem bekannten Mechaniker, welcher Jahrelang bei Toyota arbeitet, den o.g. Blowoff Ventil untersucht, da er die Meinung war, dass dieser Ventil unsere Probleme verursachen konnte. Mittels Pumpe haben wird diesen auf und zu gemacht, wobei ein verdächtiger mechanischer Klang rauskam, welcher nach seiner Meinung als "komisch" angesehen wurde. Wir haben so lange gepumpt, bis das Geräusch nicht deutlich leiser war. Als ich vom Werkstatt weggefahren bin, war die volle Boost wieder nach ein paar Km zurück. Ich konnte mich bis heute früh freuen, bis ich wieder einen starken Aussetzer bei 2500 rpm beobachten konnte, und direkt danach war die Boost wieder ab 3000 rpm weggeregelt...