Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • UPDATE: endlich eine Lösung in Sicht?

    Interessant, mich würde mal interessieren wie eure Fahrprofile so aussehen von denen die Probleme haben? Erkennt man da vielleicht einen Zusammenhang?


    Ich hab jetzt rund 38.000km auf dem Sport und keine Probleme bisher. Ich fahre 5 Tage die Woche ausschließlich Langstrecke, d.h. bei mir rund 40km und das 2x am Tag. Zwischendurch auch eine kurze Strecke Autobahn wo ich fast täglich auf der linken Spur bin und ihn kurz ausfahre. Im Tank hab ich zu 80% Ultimate, ansonsten Super+

  • Kurzer Einschub: Ich erinnre mich da kurz daran, dass Suzuki 2019 ein starkes flottenweites Emmissionsproblem hatte. Folge war unter anderem die Einstellung des Jimny als Pkw und Softwareupdates, unteranderem auch für unseren Swift Sport AZ. Das Hierbei aufgrund von viel Druck auch blind die AGR-Rate erhöht wurde um die Abgaswerte zu verbessern ist naheliegend. Aber das nur als Gedanke aus meinem Kopf.

    Kann natürlich sein, das dieses Softwareupdate die Taktung des AGR-Ventils erhöht und das die Verkokung begünstigt bzw. der Motor dadurch stärker verkokt als normalerweise...

    Das erinnert mit einwenig an den VAG Abgasskandal, das Update hat bestimmt eine ähnliche Wirkung auf den Motor...

    Also könnte es alle betreffen, die dieses Update bekommen haben?!🤔

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ein Additiv das ähnlich wie zu Zweitaktzeiten die Verkokung mindern sollte.

    Vor allem im Zusammenhang mit Dieselmotoren und unter dem Stichwort panschen/Panscher findet man da was.

    Grund ist dort auch die Verkokung des AGR Ventils. Bei Benziner hat das ja jetzt auch Einzug gehalten.


    Gruß

    Herbert

  • UPDATE: endlich eine Lösung in Sicht?


    Ich bin jetzt bei einer neuen Suzuki-Werkstatt mit einem sehr motivierten und fähigen Meister! Bei einer Log-fahrt wurde bestätigt, dass der Ladedruck vom Steuergerät selbst runter geregelt wird (Taktung des Regelventil). Ursache dafür: Der Motor erkennt ständig Klopfen und möchte den Motor somit schützen.

    Hallo, kannst mir bitte mitteilen um welchen Suzuki-Werkstatt sich handelt? Ich würde mich gerne auf diesen Werkstatt beziehen, da sich Suzuki in Polen gar nicht um das Problem kümmert, was mich seit dieser Zeit echt frustriert. Habe eine Nachricht erhalten, dass zur Zeit keine Serviceaktion im Bezug auf meine Fahrzeugnummer stattfindet. Echt nicht zu fassen, obwohl ich das Problem bereits ausführlich beschrieben habe.

  • Der 1,4 Boosterjet hat kein AGR, der hat eine innere Abgasrückführung durch Ventilüberschneidung.

    Weiterhin gibt´s bei diesen Motoren auch keine Probleme mit Verkokungen, das gibt´s bei den Japanern und Koreanern nicht, nur bei Europamüll wie VW und Opel

  • Interessant, mich würde mal interessieren wie eure Fahrprofile so aussehen von denen die Probleme haben? Erkennt man da vielleicht einen Zusammenhang?


    Ich hab jetzt rund 38.000km auf dem Sport und keine Probleme bisher. Ich fahre 5 Tage die Woche ausschließlich Langstrecke, d.h. bei mir rund 40km und das 2x am Tag. Zwischendurch auch eine kurze Strecke Autobahn wo ich fast täglich auf der linken Spur bin und ihn kurz ausfahre. Im Tank hab ich zu 80% Ultimate, ansonsten Super+

    Ich hatte ein ähnliches Fahrerprofil, hab dann aber den Job gewechselt und fahr seit dem weniger Langstrecke. Und seit dem hab ich diese Probleme.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Sollte eine starke Verkokung der Ansaugung der Grund sein, frage ich mich wie ein Aditiv dieses Problem lösen soll!

    Laut Werkstatt wurde Ansaugung separad gereinigt. Beim Aditiv geht es wohl mehr um Einspritzdüsen, Brennraum, Ventile, Abgasseite...

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Der 1,4 Boosterjet hat kein AGR, der hat eine innere Abgasrückführung durch Ventilüberschneidung.

    Weiterhin gibt´s bei diesen Motoren auch keine Probleme mit Verkokungen, das gibt´s bei den Japanern und Koreanern nicht, nur bei Europamüll wie VW und Opel

    Ok, das ist interessant. Bist du dir sicher, dass der kein AGR hat? Kannst du eine Quelle benennen?


    Verkokung kann natürlich über die Kurbelgehäuseentlüftung trotzdem vorkommen. Das Problem ist Systematisch durch die Direkteinspritzung vorhanden. Hat also prinzipiel erstmal jeder Direkteinspritzer mehr oder weniger.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Der o. g. Link ist für den K14D-Motor (Hybrid)


    Hier geht´s um den K14C-Motor und der hat definitiv kein AGR und da muss ich auch nicht irgendeine Quelle nennen wo ich das her habe weil schon wieder jemand danach gefragt hat.

    Schaut halt einfach mal nach, dann findet ihr auch keines finden, der K14C hat eine innere AGR durch Ventilüberschneidung, das ist ja nix neues, vielleicht sollte man da auch mal manchen Werkstattmeister plausibel machen.

    Was die Verkokungen betrifft, hier gibt´s keine Probleme, der Motor ist ja auch schon längere zeit im Vitara und S-Cross verbaut, da gibt es so was nicht, es gibt vielleicht leichte Ablagerungen wie bei jedem Motor aber keine Verkokungen.

  • Der 1,4 Boosterjet hat kein AGR, der hat eine innere Abgasrückführung durch Ventilüberschneidung.

    Weiterhin gibt´s bei diesen Motoren auch keine Probleme mit Verkokungen, das gibt´s bei den Japanern und Koreanern nicht, nur bei Europamüll wie VW und Opel

    Interessante und gewagte Aussage vom Europamüll, der übrigens auch gern im verwöhnten Japan gefahren wird. Zumindest habe ich dort nicht wenige BMW und Daimler gesehen, wie auch auf meinen Chinareisen, speziell dort auch größere VW. Mich würde mal interessieren, ob dies nur ein Gefühl ist oder auf einzelne Beobachtungen oder statistisch belastbaren Daten beruht und woher die stammen.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Interessante und gewagte Aussage vom Europamüll, der übrigens auch gern im verwöhnten Japan gefahren wird. Zumindest habe ich dort nicht wenige BMW und Daimler gesehen, wie auch auf meinen Chinareisen, speziell dort auch größere VW. Mich würde mal interessieren, ob dies nur ein Gefühl ist oder auf einzelne Beobachtungen oder statistisch belastbaren Daten beruht und woher die stammen.

    Das VWs verkoken ist ja wohl kein Geheimnis, gibt darüber genug Berichte im Netzt...

  • Ich bin immer Japaner gefahren, das letzte Auto war ein Audi A4. War weder besser verarbeitet, noch konnte der mehr. Ich stand aber um einiges mehr in der Werkstatt als mit jedem Japaner davor mit mehr Laufleistung. Für den Preis der Zusatzpakete hätte ich mir ein zweites Auto kaufen können. Also bei mir wirds kein weiteres deutsches Auto werden. Preis/Leistung stimmt da für mich einfach nicht. Ich denke, dass deutsche Autos einfach ein Statussymbol sind, weil der Ruf besser ist, als die Fahrzeuge. Das ist aber meine persönliche Meinung. Vielleicht hatte ich mit dem Audi einfach Pech. AGR wurde beim Audi übrigens auch getauscht, weil kaputt 😂

  • Senso

    Was den Europamüll betrifft, da stehe ich dazu und was speziell VW betrifft, z.B. DSG-Probleme, da mussten die Chinesen dem VW-Konzern erst mal kräftig auf die Füße treten. Da gab es nämlich massig Probleme damit weil das eingefüllte Öl dort nicht mit deren Witterungsverhältnissen klar kam und DSG verückt spielte, ist nur ein Beispiel

    Hanzo

    Stimmt, das ist nix neues. Nur bei VW / Audi wird alles heruntergespielt und die Kunden werden verarscht auf Deutsch gesagt.

    Flykas

    Da stimme ich dir voll zu.


    Zurück zum Thema, Verkokungen und speziell Verkokungen von AGR-Ventilen gibt´s eigentlich nur bei den Diesel-Böcken, da bekommt man das Kotzen, da sind die Ansaugkrümmer richtig verpampt von Öl und Rußschmiere und die AGR-Ventile sind was für den Kaminkehrer. Da hilft nur eines, den ganzen Mist lahmlegen. Ist nicht legal, aber die Hersteller und unsere Weltverbesserer-Regierung wollen das nicht anders.

    Bei den Benzin-Direkteinspritzern gibt´s diese Problematik, speziell bei den Japanern und Koreanern nicht.


    MfG

  • Der o. g. Link ist für den K14D-Motor (Hybrid)


    Hier geht´s um den K14C-Motor und der hat definitiv kein AGR und da muss ich auch nicht irgendeine Quelle nennen wo ich das her habe weil schon wieder jemand danach gefragt hat.

    Schaut halt einfach mal nach, dann findet ihr auch keines finden, der K14C hat eine innere AGR durch Ventilüberschneidung, das ist ja nix neues, vielleicht sollte man da auch mal manchen Werkstattmeister plausibel machen.

    Was die Verkokungen betrifft, hier gibt´s keine Probleme, der Motor ist ja auch schon längere zeit im Vitara und S-Cross verbaut, da gibt es so was nicht, es gibt vielleicht leichte Ablagerungen wie bei jedem Motor aber keine Verkokungen.

    Das hast du vielleicht falsch verstanden. Soulchef hat geschrieben das er keinen Link für das AGR vom K14C posten kann weil das AGR beim K14C als "externes Bauteil" nicht existiert. Er bestätigt genau das was du auch geschrieben hast.



    Edit: Opel hattte früher (vielleicht auch heute noch?) auch extreme Probleme mit AGR-Ventilen und der Verkokung dessen. Bei einigen Modellen konnte man die zum Glück mit speziellen Abdeckungen blind machen und bei den neueren Modellen musste man die nach dem blind machen rausprogrammieren. Die Euronorm wurde trotzdem erfüllt also eigentlich totaler Käse mit dem AGR.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Was so schwer daran sein soll eine Quelle anzugeben um eine Aussage überhaupt erst glaubwürdig zu machen werde ich wohl nie verstehen.

    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen warum es tatsächlich Leute gibt die einfach Behauptungen glauben ohne Beweise oder Quellen gesehen zu haben oder selber nachzuforschen.


    To facilitate its adoption in emerging markets, this engine also features optional specifi cations such as innovative cooling chan-nels in the cylinder head to prevent injector deposits by controlling the injector temperature, and the elimination of external EGR.

    https://www.jsae.or.jp/en/publ…u/12_Gasoline_Engines.pdf


    Dort geht es speziell um den K10C das trifft aber genauso auf den K14C zu.