Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • … wie lange braucht so ein Hersteller für ein SW Update. Wenn Apple ein Problem hat, kommt das binnen weniger Tage, maximal Wochen.


    Es nervt einfach nur noch, die Kiste fährt von jetzt auf gleich wie ein 75 PS Diesel, zwei Tage später ist wieder für eine Woche Ruhe… die Werkstatt findet nichts (eh klar, wollen m.E. auch nichts finden).


    Wobei mit „alles in Ordnung“ muss man auch vorsichtig sein, das Ruckeln bei 2.500 RPM wird auch immer krasser. Für die Werkstatt aber auch normal.


    Lange hat der japanische Billigwagen ja nicht gehalten, 50.000 km und das Ding ist in Wahrheit hinüber.

  • Habe gerade eine 2 Stündige fahrt hinter mir, das Teil nervt mich maßlos. Er läuft wie ein 30 Jahre alter 90 PS TDI, zuerst etwas Drunk und ab 2.500 RPM kommt… NICHTS!


    Morgen mal die Werkstatt kontaktieren, der Ölwechsel ist fällig und mal nach Garantie Verlängerung fragen. Natürlich deponiere ich im Rahmen dessen auch das Problem. Aber dort wird er es wieder nicht machen.

  • Habe gerade eine 2 Stündige fahrt hinter mir, das Teil nervt mich maßlos. Er läuft wie ein 30 Jahre alter 90 PS TDI, zuerst etwas Drunk und ab 2.500 RPM kommt… NICHTS!


    Morgen mal die Werkstatt kontaktieren, der Ölwechsel ist fällig und mal nach Garantie Verlängerung fragen. Natürlich deponiere ich im Rahmen dessen auch das Problem. Aber dort wird er es wieder nicht machen.

    Genau, meiner stand jetzt drei Wochen in Service. In Polen ist das Problem vollkommen vernachlässigt, im Sinne, das auf Grund meiner ausführlichen Beschreibung des Problems und Bitte, sich mit Suzuki Deutschland / Österreich in Verbindung zu setzen, da dort der Fehler mehr oder weniger bekannt ist und zumindest generell nicht ausgeschlossen wird. Die werden alle gleichen Maßnahmen unternehmen, welche das Problem nicht lösen werden. Habe jetzt Oel-Service nach 90000 km Service und der Turbolader wurde ersetzt, da dieser im Verdacht war. (Die Mechaniker waren echt überrascht, als ich dank Regenerationsfahrt vor Ersetzen die ursprüngliche Leistung wieder kurzfristig erwecken konnte). Tja, die Reparaturen sollen nach Suzuki-Polen durchführt werden. Zumindest wurden die Ansaugwegen (wie von schwarz1000 beschrieben) nach meiner Bitte gesäubert (gesehen habe ich es nicht). Die ersten 20 km war eigentlich alles in Ordnung, dann wieder stolpern bei 2500 rpm was sowieso zu Wegregelung des Turboladers ab 3000 rpm führt. Was mir heute auch aufgefallen ist, ist das der boost 3-4 mm mehr Richtung Max ging. Sonnst nichts neues, er fährt wie Swift aber ohne „Sport“.

  • Was ich so verwunderlich erachte, das Problem besteht hier ja scheinbar schon seit 2019(!). Gibt es keinen Mechaniker hier, dem das Thema auch interessiert?


    Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das Auto nach 50.000 Schrot ist.


    Bis dato fuhr ich immer leistungsstarke Fahrzeuge, meine Frau hat zwar einen 90ps Swift Hybrid, aber um ehrlich zu sein, würde ich mich aufhängen, bevor ich mit so einer Krücke fahren müsste.


    Da tausche ich das Teil lieber gegen einen E-Scooter und einer 10 Jahres ÖPNV Karte bevor ich so jahrelang (seit 2019) unterwegs bin.


    Hat schon jemand eine rechtliche Prüfung in Erwägung gezogen? Schließlich bezahlen wir Steuern für ein Auto mit 140 PS und bekommen eine Krücke die gerade so zum fahren ausreicht.


    Wenn die Kisten so komplex sind, kann Elektromobilität nicht schnell genug kommen. Das Teil ist doch bei den Werkstattkosten wirtschaftlich ein total Schaden wenn mal ein Fehler zu suchen ist.


    Ich habe keine Ahnung von Autos, aber wenn da schon tausende Komponenten verbaut werden, sollten diese doch zumindest eingrenzbar sein, wenn ein gewisses Fehlerbild feststeht. Oder sehe ich das falsch? Was wenn das Ding stehen bleibt, wird dann nach der Batterie, Starter, usw. alles auf gut Glück getauscht, bis der Fehler zufällig gefunden wurde?


    Ich hoffe der österreichische Gesetzgeber schafft bald das „right to plug“ im Wohnungseigentum. Mit E-Autos gibt es tatsächlich kaum Probleme. Die sind auch bei weiten nicht so kompliziert konzipiert.


    Was kostet den ein neuer Motor für den Sport? Wenn das nur 2-3.000 Euro sind, sollen die das Teil tauschen und ich kann noch 1-2 Jahre normal damit fahren.


    Momentan ist die Neuanschaffung eines Autos ja alles andere als leicht, kostet Benzin bald 3-4 Euro / Liter, wie lange darf ein Verbrennungsmotor noch in die Innenstadt, usw… wäre das nicht, hätte ich mir längst wieder etwas vernünftiges geholt.


    Suzuki hat es ja scheinbar weder mit dem Service noch mit der Qualität. Mir war schon klar, dass das Teil billig ist, aber funktionieren sollte uns und wenn nicht, soll er gefälligst nach der Werkstatt wieder laufen.

  • Erstens: Ich glaube nicht das dein Swift Schrott ist, bzw. jeder der dieses Problem hat! Ich weiß welches Potenzial in diesem Motor steckt, der dürfte Serie ewig halten!

    Zweitens: Es gibt bestimmt viele Mechaniker die dieses Problem interessiert, nur wenn es Softwareseitig ist, kann der beste Mechaniker nix machen.

    Drittens: Suzuki wird dieses Problem beheben, es muss aber vorher längere Zeit getestet werden, damit die geänderte Software nicht wieder ein anderes Problem verursacht usw. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Softwareupdate kommt...

  • Zweitens: Es gibt bestimmt viele Mechaniker die dieses Problem interessiert, nur wenn es Softwareseitig ist, kann der beste Mechaniker nix machen.

    Genau und es bringen hier auch die besten Mechaniker nichts wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Ich kann nicht nach einer mechanischen Fehlerursache suchen wenn ich keinen Fehler habe. Ich denke das es nicht unbedingt ein Softwarefehler ist sonst wäre das eigentlich weiter verbreitet weil ja alle Serienswifts die gleiche Software ab Werk haben. Ich tippe immer noch auf ein fehlerhaftes oder zu schnell verschleißendes Bauteil. Bei manchem geht es schneller kaputt und hat jetzt schon Probleme bei allen anderen etwas langsamer oder vielleicht auch gar nicht kaputt.

  • Genau und es bringen hier auch die besten Mechaniker nichts wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Ich kann nicht nach einer mechanischen Fehlerursache suchen wenn ich keinen Fehler habe. Ich denke das es nicht unbedingt ein Softwarefehler ist sonst wäre das eigentlich weiter verbreitet weil ja alle Serienswifts die gleiche Software ab Werk haben. Ich tippe immer noch auf ein fehlerhaftes oder zu schnell verschleißendes Bauteil. Bei manchem geht es schneller kaputt und hat jetzt schon Probleme bei allen anderen etwas langsamer oder vielleicht auch gar nicht kaputt.

    Warum ist dann das Problem bei dem einen oder anderen hier immer noch vorhanden, obwohl schon alle Relevanten Teile getauscht wurden...🤔🙄

    Ich vermute das es ein Zusammenspiel von Software und Hardware ist, ansonsten wäre das Problem beim Tasuch des relevanten Teil's, schon längst beseitigt.

  • Warum ist dann das Problem bei dem einen oder anderen hier immer noch vorhanden, obwohl schon alle Relevanten Teile getauscht wurden...🤔🙄

    Ich vermute das es ein Zusammenspiel von Software und Hardware ist, ansonsten wäre das Problem beim Tasuch des relevanten Teil's, schon längst beseitigt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich alle relevanten Teile getauscht wurden.

  • Erstens: Ich glaube nicht das dein Swift Schrott ist, bzw. jeder der dieses Problem hat! Ich weiß welches Potenzial in diesem Motor steckt, der dürfte Serie ewig halten!

    Zweitens: Es gibt bestimmt viele Mechaniker die dieses Problem interessiert, nur wenn es Softwareseitig ist, kann der beste Mechaniker nix machen.

    Drittens: Suzuki wird dieses Problem beheben, es muss aber vorher längere Zeit getestet werden, damit die geänderte Software nicht wieder ein anderes Problem verursacht usw. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Softwareupdate kommt...

    Sorry, aber das Auto ist Schrott, wenn man anstatt der angegebenen Leistung nur noch 2/3 abrufen kann. Woher weiß man ob Suzuki tatsächlich ein Update gibt?


    Laut meiner Werkstatt ist das Problem noch nichtmal evident. Scheinbar bezahlt Suzuki nichtmal die Fehlersuche, ich werde sicher nicht Arbeitsstunden für die Fehlersuche bezahlen, das Teil läuft tausendfach weltweit. Da erwarte ich mir von einer Fachwerkstatt, dass das Problem intern bekannt ist und eine Lösung vorliegt.


    Wäre es „nur“ die Software, bestünde das Problem ja schon seit Beginn. Also muss es eine (eventuell unter anderem) mechanische Ursache geben. Demzufolge müsste ein Mechaniker das Problem ausfindig machen können.


    Hier wird herumgedoktert und vermutet, aber „jeder“ mit dem Problem wird vertröstet. Wenn die keine Autos bauen können, sollen sie wieder Nähmaschinen zusammen schustern.

  • Freunde von mir haben ein Suzuki Autohaus und ca. 70 Suzuki Swift Sport AZ (non Hybrid) verkauft! Das Problem kennen die nicht! Sie hatten bisher keine einzige Reklamation in der Richtung. Natürlich ist das nicht representativ, aber ich vermute ein Softwareproblem kann man damit fast ausschließen!

  • Also mein Swift Sport at ist von ez 6/19 hat 30.000km gelaufen und ich kann bis jetzt nichts negatives berichten :x ja das pfeifen bei 200kmh kommt gelegentlich wenn der Wind mal genau aus der richtigen Richtung kommt. Und meine Fenster klappern beim runterlassen auch 😅 aber Motorprobleme kann ich bis jetzt nichts von berichten. Ich hab manchmal schiss weil hier schon viele davon sprechen 🙈

  • Michi90 : was eine Fehlersuche ist, ist dir aber schon klar? Man sucht. Das heißt nicht automatisch dass man findet. Und nur weil ein systematischer Fehler existiert bedeutet das auch nicht gleich, dass den jeder haben muss.


    VW hat zB minderwertige Steuerketten verbaut, die reihenweise gerissen sind. Deswegen hatte aber nicht jeder mit dem Motor ne gerissene Kette.


    Du hast offensichtlich recht wenig Ahnung von der Technik. Deswegen lass dir versichern, dass es eben nicht so einfach ist wie ne kaputte Schranktür zu reparieren. Einen dynamischen Zustand mit hunderten Einflussfaktoren zuverlässig zu reproduzieren ist äußerst kompliziert. Weshalb in der Werkstatt immer wieder garnichts festgestellt werden kann. Eben weil nicht gerade der Wind aus der richtigen Richtung, die richtige Menge Regen oder was auch immer vorhanden ist.


    Was die Frage betrifft: "Wer sagt denn dass Suzuki ein Update rausbringt?" - Suzuki sagt das. Laut deren Aussage ist dieses Update gerade in Arbeit.


    Und wenn du der Meinung bist, dass das Fahrzeug pauschal "Schrott" ist, wegen eines komplexeren Problems, das nicht sofort gelöst werden kann, dann lass den Wagen doch verschrotten und kauf dir was anderes. Wenn bei dir im Haus die Heizung nicht mehr geht, lässt du ja sicher auch direkt das Haus abreißen.

  • GERWildcat - dann muss Suzuki, insbesondere hinsichtlich der Garantie, auch mehr Kulanz walten lassen. Mir wurde beinhart erklärt, dass das nach Garantieende, also trotzdem das Problem bekannt ist, dann auf meine Tasche geht.


    Sorry, aber ich kauf mir einen billigen Wagen um wenig Kosten zu haben und nicht um dann das Ersparte in Reparaturen zu investieren.

  • Michi90

    Ist freilich ärgerlich für dich, verstehe ich auch dass du da einen dicken Hals hast aber es bringt nix wenn du dich diesbezüglich ständig hier ausheulst und über den Hersteller herum motzt, beliebt machst du dich damit auf jeden Fall nicht, bei mir auf jeden Fall.

    Einfach mal geduldig sein, Suzuki schläft nicht.

    MfG

  • Also mein Swift Sport at ist von ez 6/19 hat 30.000km gelaufen und ich kann bis jetzt nichts negatives berichten :x ja das pfeifen bei 200kmh kommt gelegentlich wenn der Wind mal genau aus der richtigen Richtung kommt. Und meine Fenster klappern beim runterlassen auch 😅 aber Motorprobleme kann ich bis jetzt nichts von berichten. Ich hab manchmal schiss weil hier schon viele davon sprechen 🙈

    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letze mal dieses pfeifende Windgeräuch gehört hab...🤔 Und ich fahre jeden Wochentag über die Autobahn, um auf die Arbeit zu kommen!

    Mir geht es genau wie Dir, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto!🤗

    Bis das der Tod uns scheidet, so lange bleibt er bei mir.😅😉

  • Die Windgeräusche treten bei meinem auch ab 200 auf. Was bei mir der Fall ist, dass die Lackqualität einfach grausam ist.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz