Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Ich bin ja Morgen in der Werkstatt, mal sehen was da rauskommt.


    Interessant ist, dass das Problem seit gut drei Wochen nicht mehr besteht, allerdings mache ich nichts anders, ich tanke immer bei der gleichen Tankstelle, wobei ich immer voll tanken (lasse) und den Wagen fast leer fahre (ca. 520 bis 550 km pro Tank), also ich tanke wenn sich die Nadel quasi nicht mehr bewegt.


    Das Zischen beim öffnen des Tankdeckels kann ich immer deutlich hören, auch wenn ich mal wo bei einer selbstbedienungs- Tankstelle tanken muss.


    Der Wagen wird nie „übertankt“ und wurde (was mich wundert 😅) noch nie leer gefahren…

    Du fährst also deinen Tank immer komplett leer und er ruckelt? 🤔 Kraftsofffilter und pumpe evtl?

  • So Stand bei meinem - neues Steuergerät und angeblich neue Software.

    Zickt bei 2500 1/min und bei 4000 geht er voll !

    Ich probiers jetzt noch mit 98 Oktan aufwärts + Zusatz zum Reinigen und wart noch etwas ob ne Lösung kommt und falls nicht wars das mit Suzuki!

  • Du fährst also deinen Tank immer komplett leer und er ruckelt? 🤔 Kraftsofffilter und pumpe evtl?

    Nicht komplett leer, ich komme ja noch zur Tankstelle 😉, aber wenn die Reserve leuchtet, fahre ich eben noch ca. 80 km, oder eben wenn sich die Nadel nicht mehr bewegt, fahre ich zur Tankstelle.


    Daran liegt es aber nicht, wie gesagt, seit zwei Wochen überhaupt kein Problem mehr, das Problem hat auch nichts mit dem Tanken oder den Unterdruck im Tank zu tun… Das Problem bestand nämlich auch schon drei Wochen am Stück, egal ob vor, oder nach dem Tanken. Irgendwann läuft er dann wieder normal.


    Mein Tankverhalten habe ich nur deshalb auf das Tableau gebracht, weil das Problem nun seit drei Tankfüllungen NICHT mehr besteht, trotzdem ich von voll (bis es abschnappt), bis leer, (also m.E. kurz bevor er leer ist) gefahren.


    Das hat also nichts, wie von vielen, scheinbar auch Suzuki vermutet, mit dem Tank zu tun.


    Ich tanke normales Super 95 (E5 in Österreich), keine „billig Tankstelle“. Allerdings werde ich einen Teufel tun und überteuertes Super 98 oder gar das 100er tanken, das bringt bei unseren Motoren absolut nichts.


    Nur weil „Sport“ draufsteht, ist noch lange kein Hochleistungsmotor verbaut. Die 140 PS auf 1400 ccm gab es schon vor 15 Jahren bei diversen Herstellern, ohne Probleme mit normalen Super. Selbst einen Turbo Porsche kann man im normalen Betrieb mit Super Benzin betanken, dann gibt mal halt nicht Vollgas bis 7.200 RPM.


    Zumal Suzuki den Wagen mit diesem Motor in diverse Ländern mit schlechterer Treibstoffqualität verkauft als in der EU.


    Flykas : Dann fährst du aber nichtmal in die Reserve? Ich brauche ca. 6 Liter auf 100 km, manchmal schaffe ich 5,8… Autobahn Tempomat 130-140, keine Stadt, etwas Landstraße. Sehr vorausschauend, kein Bremsen. Meine Bremsbeläge sind vorne wie neu, hinten rosten sie weg…

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • Wtf.. fährst du durchgehend um Standgas?

  • Nein Leute, aber im Gegensatz zu den meisten Autofahrern, knall ich nicht z.B. auf eine Kreuzung drauf um dann wertvolle Bewegungsenergie in sinnlose Wärme und Staub zu verwandeln, sondern fahre sehr vorausschauend.


    Die Bremse wird nur im Notfall und auf den letzten Metern unter 30 km/h verwendet.


    So fahre ich jedes Auto um den WETP Wert, trotzdem ich auch mal 140-150 fahre.


    Ich habe auch schon bei einer hypermiling Veranstaltung gewonnen.


    Kann das nur jedem empfehlen, das Material dankt es euch, Reifen, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk, usw…


    Aber in diesem Sinne, bitte wieder zurück zum Thema, wir haben müssen eine Lösung finden 😊!

  • Es versteht jeder etwas anderes unter "Fahrspaß", nur kaufe ich kein Auto, dass man von den Daten her als "Funcar" bezeichnen kann, mit dem Aspekt, es von a nach b mit Standgas zu bewegen. Ich versteh auch Menschen nicht, die sich ein 300+PS Auto zulegen und dann meckern, wenn es über 10L verbraucht. Ja Mensch, dann kauf doch bitte einen 60PS Diesel!

    Back to topic:

    Ich hatte das "Ladedruckproblem" nur kurz und kam nach Steuergerät Tausch nicht mehr. Es gibt auch viele SSS Fahrer und auch die im Cup, die die Autos am Limit bewegen und die alle 0 Probleme haben.

  • 😂😂😂😂😂😂 Beste Kommentar ever!👍🏻

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ich tanke normales Super 95 (E5 in Österreich), keine „billig Tankstelle“. Allerdings werde ich einen Teufel tun und überteuertes Super 98 oder gar das 100er tanken, das bringt bei unseren Motoren absolut nichts.


    Nur weil „Sport“ draufsteht, ist noch lange kein Hochleistungsmotor verbaut. Die 140 PS auf 1400 ccm gab es schon vor 15 Jahren bei diversen Herstellern, ohne Probleme mit normalen Super. Selbst einen Turbo Porsche kann man im normalen Betrieb mit Super Benzin betanken, dann gibt mal halt nicht Vollgas bis 7.200 RPM.


    Zumal Suzuki den Wagen mit diesem Motor in diverse Ländern mit schlechterer Treibstoffqualität verkauft als in der EU

    Hi im Blick auf die Leistung liegst du damit komplett falsch. Es gibt von unserem Swift mehrere Prüfstandläufe mit Superbenzin 95 Oktan wo im Schnitt immer nur ca. 138 PS erreicht wurden und mehrere Prüfstandläufe mit Superplus mit oder über 98 Oktan wo im Schnitt 154 PS maximal erreicht wurden. Also kein Hokus-Pokus sondern wirklich auf Prüfständen nachgewiesen.

    Hochoktaniges Benzin hat auch weniger Klopfneigung womit sich viele Probleme wie auch vielleicht dieses hier vermeiden lassen.

    Tank komplett leerfahren halte ich auch nicht unbedingt für eine gute Idee unter anderem wegen der Schwebstoffe die dann im Filter landen und bei "besserem" Sprit wohl auch geringer ausfallen.

    In anderen Ländern gibt es strengere Tempolimits wo dieses Problem und der schlechte Sprit vielleicht gar nicht auffällt.


    Meiner hat jetzt seit Wochen keinen spürbaren Leistungsverlust oder Ruckeln gehabt egal ob es warm oder kalt ist ob es geregnet hat oder nicht.

    Bei mir war es aber auch nie ein richtiger Leistungsverlust sondern es fühlt sich nur so an als würde er bei Teillast nicht so ziehen wie sonst. Das es bis jetzt immer noch keine Lösung gibt macht mir auch Bedenken.

  • Michi90

    Da stimme ich dir voll zu.

    Beim vorausschauend Fahren muss man auch nicht nur schleichen sondern kann auch flott unterwegs sein.

    Einigen Usern hier passt aber diese Fahrweise nicht und müssen gleiche super gescheide Kommentare los werden, besser wäre es einfach mal die Klappe zu halten denn dadurch wird das Problem mit dem Leistungsverlust auch nicht beseitigt.

    Das mit dem Tankdeckel, dass der mal mehr mal weniger zischt bei Öffnen ist normal, das haben viele andere Hersteller auch, das ist einfach so und fertig.

    Was ich nicht verstehe, da wollen Werkstätten den Motor tauschen, es werden Steuergeräte und Lader getauscht, das ist mit Sicherheit kein mechanisches Problem, das ist genau so ein Quatsch wie das mit den angeblichen Verkokungen, die es bei diesem Motor in keinster Weise gibt und die Kraftstoffzusätze haben auch keinen Sinn.

    Was den Leistungsprüfstand angeht, da hat man nicht immer die gleichen Voraussetzungen und nicht jeder Prüfstand ist gleich und auch nicht der Bediener.

    Irgend ein Sensor oder Fühler wird das Problem sein, das gibt's nämlich auch bei etlichen Dieseln sämtlicher Hersteller dass die plötzlich keine Leistung haben und kurz danach wieder normal laufen.

    Das Problem ist aber, solche mistigen Fehler zu finden, das ist für Werkstätten auch keine schöne Angelegenheit vor allem bei sporadischen Auftreten des Symptoms.


    MfG

  • Hallo Zusammen,


    ich erspare mir weitere Kommentare zum Fahrstil und dem Niveau hier.


    Nun ja, ich war gestern in der Werkstatt, dort wurde in 6 Stunden der ganze Motor, Turbo, usw. überprüft. Fündig wurden sie nicht, aber es wird ein Bericht an Suzuki Österreich geschickt. Als ich den Mechaniker die hier grassierenden Ideen unterbreitete, musste er schmunzeln.


    Auch er erachtet es als einen Defekt (wahrscheinlich irgendein Sensor), von einem SW Update weiß er nichts und die Theorie mit Unterdruck im Tank ist wohl auch Schwachsinn, da das Problem ja erst seit 50.000 km und nicht bei allen Swifts Auftritt.


    Wäre es ein SW-Problem, bestünde das Problem auch bei jedem Swift, natürlich von Anfang an. Das Programm ändert sich ja nicht nach 50.000 km.


    Es wird ein Sensor verschließen sein, hier ist aber Suzuki am Zug und muss nun aufgrund der gesammelten Erkenntnisse, in zumutbarer Zeit, erläutern wie es weiter geht.


    Sofern ich den Swift noch habe, werde ich über das Ergebnis berichten. Im August kommt mein Tesla.


    Für mich ein großes Problem, eigentlich wollte ich den Wagen privat verkaufen, so muss ich ihm den Händler zurück geben und verliere bestimmt € 2.000,—.


    Seit gestern besteht das Problem wieder…

  • Was den Leistungsprüfstand angeht haben mehrere verschiedene Prüfstände bei 95 Oktan etwa 136-138 PS und mehrere Prüfstände mit über 98 Oktan 153-155 PS gemessen. Trotz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedienern immer ein ähnliches Ergebnis.


    Ich frage mich auch warum der Mechaniker was zum schmunzeln hat wenn er selber nicht in der Lage ist den Fehler zu finden :/


    Hat denn jetzt eigentlich schon jemand den Luftmassenmesser getauscht den ich im Verdacht habe?

  • Moin Meister, genau dieselbe Befundung bzw. eine ähnliche spricht auch meine Werkstatt! Rein aus Interesse: fährst du deinen Tankdeckel fest verschraubt?


    Mit freundlichen Grüßen Andre

    Ja fahr ich und wie es aussieht hat es auch nix mit dem Tank oder der Spritzufuhr zu tun.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Suzuki Deutschland hat sich gerade bei meiner Werkstatt gemeldet und wie es aussieht hat sich der Verdacht auf Ablagerungen und Klopfsensor in Luft aufgelöst. Das Problemfahrzeug, was sie Vorort da hatten, hatte nur sehr geringe Ablagerungen und der Sensor war i.O.


    Man vermutet jetzt, das es ein Softwareproblem ist. Man ist sogar der Meinung, dass es nicht das Motorsteuergerät selbst ist, sondern eventuell das ESP irgendeinen Zustand erkennt, bei dem es dem Motorsteuergerät vorschreibt die Leistung raus zu nehmen. Beides wird von den Steuergeräten nicht als Fehler erkannt, da sie denken, das sie sich im normalen Regelungsprozess befinden. Klingt für mich erstmal Plausibel.


    Mir ist direkt in den Sinn gekommen, dass mein Auto tiefer gelegt ist und der Niveausensor damals nicht angepasst wurde. Mein Auto denkt also, dass es permanent schwer beladen ist. Hat jemand von euch, der das Problem hat noch das original Fahrwerk drin?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan