Suzuki Deutschland hat sich gerade bei meiner Werkstatt gemeldet und wie es aussieht hat sich der Verdacht auf Ablagerungen und Klopfsensor in Luft aufgelöst. Das Problemfahrzeug, was sie Vorort da hatten, hatte nur sehr geringe Ablagerungen und der Sensor war i.O.
Man vermutet jetzt, das es ein Softwareproblem ist. Man ist sogar der Meinung, dass es nicht das Motorsteuergerät selbst ist, sondern eventuell das ESP irgendeinen Zustand erkennt, bei dem es dem Motorsteuergerät vorschreibt die Leistung raus zu nehmen. Beides wird von den Steuergeräten nicht als Fehler erkannt, da sie denken, das sie sich im normalen Regelungsprozess befinden. Klingt für mich erstmal Plausibel.
Mir ist direkt in den Sinn gekommen, dass mein Auto tiefer gelegt ist und der Niveausensor damals nicht angepasst wurde. Mein Auto denkt also, dass es permanent schwer beladen ist. Hat jemand von euch, der das Problem hat noch das original Fahrwerk drin?
ich habe bei meinem das ST X Fahrwerk eingebaut und auch nichts „angepasst“. Bin so 30 tsd Kilometer ohne Probleme gefahren. Das Problem trat erst danach auf. Daher gehe ich nicht davon aus, dass dies der Grund sein kann.