bin mal gespannt ob dir solche Ruckelein auch bei dem neuen Fahrzeug auffallen. bin nämlich der Meinung dass du hier ganz einfach die Auswirkungen eines modernen elektronisch geregelten Gaspedal verspürt hast. Da das jedoch kaum hilfreich ist hab ich nix dazu gesagt, nur den thread verfolgt... kannst dich ja mal wieder melden.
Swift Sport AZ keine Leistung mehr
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Hallo.
Ich verfolge dieses Thema auch schon sehr lange obwohl es mich nicht betrifft.
Aber, als ich heute früh auf die Arbeit fuhr habe ich mein Lenkrad mal ein bisschen verstellt und dann nach einiger Zeit hat er auch gemeckert dass ich die Fahrspur verlassen habe und "Fahrzeug schlingert" kam auch. Ich dachte, vielleicht gefallen ihm heute die Leitplanken links und rechts nicht, die sind sonst auch immer da. Leistungsmäßig kann ich nix sagen, da Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h und Motor noch kalt. Werde das mal beobachte ob das mit der Lenkradverstellung während der Fahrt zu tun hat.
mfG
und was hat das jetzt hier im thema zu suchen?
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traurigerweise ist bei mir auch wieder alles wie vorher...aber ich ärgere mich nicht mehr. bei mir ist inpuncto suzuki komplett die luft raus, ich werd meinen auch demnächst abgeben
sowie andere mütter schöne töchter haben, so haben andere marken bzw. autohäuser auch schöne autos
ich hab mich neu verliebt und weine dem konzern suzuki nicht eine träne hinterher
ich verabschiede mich aus diesem kreise, bleibt gesund und munter!
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Bleibt nur zu hoffen, dass man mit dem neuen Fahrzeug nicht noch ganz andere Probleme bekommt. Das ist halt der Nachteil der Moderne. Alles wird komplizierter durch Elektronik und Datenbus und und und... Da kann keine Werkstatt drauf reagieren, außer Teile zu tauschen oder festzustellen, dass kein Fehler gespeichert wurde. Vieles geht einfach so in die Tiefe, das lernt man nicht in 3,5 Jahren Ausbildung und die wenigsten im gesamten Berufsleben. Wer im Autohaus arbeitet/gelernt hat macht selten mehr als Verschleißteile ersetzen und Inspektionen. Und ganz Ehrlich... Die Mitarbeiter werden auch nur zu den Schulungen geschickt, die notwendig sind Siehe arbeiten an Airbags oder Klimaanlagen. Vielleicht jetzt noch Schulungen für Hochspannungsbordsysteme für die E-Autos.
Wenn da nicht gerade ein Meister oder Mechaniker richtig Bock drauf und Ahnung davon hat, dann wird die Lösung keiner finden. Und die Auswertung der Analysefahrt... Das dauert und wird dieses Jahr bestimmt nichts mehr. Die, die sich damit befassen müssen, haben die Systeme nicht entwickelt und fangen erstmal bei Null an. Das sind bestimmt alles studierte Leute, auf eine schnelle Lösung würde ich da nicht hoffen.
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Also für mich ist das ganz klar ein Softwarebug.
Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung als Elektroingenieur und für mich schaut das nach Problemen mit Variablen aus.
Werde mich jetzt noch mal tiefer mit dem Thema befassen, denn ich finde es sensationell, dass ein Kumpel von mir die gleichen Probleme hatte und nach einem Tuning an der Motorsoftware ist's wohl nicht mehr aufgetreten.
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As far as I know the ECU was exchanged 2-3 times and the problem is still there.
Could be something related with the ESP actuator?
Du kannst die ECU tauschen so oft Du willst, das wird das Problem nicht beheben, wenn alle mit der gleichen Software laufen.
Wenn ich hier lese, dass das Problem weg war, nachdem man die ECU für eine Stunde von Bordnetz getrennt hat, klingt das für mich nach Variablenproblem.
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und was hat das jetzt hier im thema zu suchen?
Dann schau halt mal in den Beitrag 386, du Pappnase ! Lies dir das mal genau durch dann wirst du sehen dass es damit etwas zu tun haben könnte.
Also, erst lesen und nicht gleich das Maul aufreißen😜
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Dann schau halt mal in den Beitrag 386, du Pappnase ! Lies dir das mal genau durch dann wirst du sehen dass es damit etwas zu tun haben könnte.
Also, erst lesen und nicht gleich das Maul aufreißen😜
Diese Vermutung hat rein gar nix mit dem Problem hier zu tun! Wenn das so wäre, dann hätte jeder aktuelle Swift einen Leistungsverlust, nur weil der Spurhalteassistent eingreift.
Nicht jeder ist hier eine Pappnase, nur weil er den Beitrag zum Thema kritisiert, bzw. in Frage stellt! Das darf jeder machen, dafür muss man niemanden blöd anmachen.😉
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Jetzt ist der Swift Sport seltener zu sehen als ein 718er Porsche, trotzdem gibt es hier zahlreiche Menschen mit dem selben Problem. Wahrscheinlich ist nahezu jeder betroffen, die meisten merken es nur nicht, weil kaum jemand Vollgas gibt. Und mit Halbgas bekommt man es nicht mit.
Zunächst mal kann ich absolut nachvollziehen, dass man frustriert ist, wenn dieses Problem bei einem auftritt. Auch finde ich es fragwürdig, dass Suzuki solange an einer Lösung arbeitet. Allerdings lässt sich eben gerade aus einem Forum nicht schließen, wie viele Leute das Problem tatsächlich haben. Vielleicht stellen sich die Werkstätten absichtlich dumm, doch eventuell kommt es auch einfach nur vereinzelt vor, weshalb es zu Anfang von Suzuki nicht als größeres Problem wahrgenommen wurde. In einem Forum melden sich Leute natürlich vermehrt mit einem Problem.
Allerdings finde ich es dann schon anmaßend anderen Fahrern zu unterstellen, sie würden nicht mal merken, wenn ihr Auto einen Mangel hat und die Leistung fehlt. Im Forum gibt es mit Sicherheit genug Mitglieder, die auch die Vollgasstellung des Pedals kennen und nutzen, ohne dass das Problem auftritt.
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Yes, but somehow it's strange that the software was OK for first 45000km and then on 45001 km not anymore...
Du kannst die ECU tauschen so oft Du willst, das wird das Problem nicht beheben, wenn alle mit der gleichen Software laufen.
Wenn ich hier lese, dass das Problem weg war, nachdem man die ECU für eine Stunde von Bordnetz getrennt hat, klingt das für mich nach Variablenproblem.
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Yes, but somehow it's strange that the software was OK for first 45000km and then on 45001 km not anymore...
Die Software arbeitet sicher mit unzähligen Variablen und Parametern, die die Sensoren im Wagen liefern. Und möglicherweise sorgt eine unglückliche Kombination aus diesen Parametern für dieses schräge Verhalten mit der Leistungseinbuße, da kann man nicht darauf schließen, dass die Software erst OK war und dann kaputt gegangen ist. Damit das verstanden wird, warum manche Swifts das Problem haben und andere nicht und warum es bei einem nach 1000km auftritt und beim anderen erst nach 40000km hier ein Beispiel aus einem Gerät unserer Firma (wie schon erwähnt arbeite ich als Elektroingenieur in einer Elektronikentwicklung für Gebäudeautomation und schreibe hauptberuflich Firmware für unsere Geräte):
Die Geräte liefen überall und bei allen Kunden fehlerfrei. Nur bei einem Kunden kam es immer wieder zu Ausfällen. Die von ihm retournierten Geräte hatten hier bei uns im Haus bei der Überprüfung aber nie die beschriebenen Fehlfunktionen, egal wie lange wir sie laufen ließen etc.... . Dann sind wir, nach ca. 1,5 Jahren, zum Kunden nach Chicago geflogen und haben uns das ganze vor Ort angeschaut und den Fehler dann doch dort vor Ort gefunden. Eine ungünstige Temperatur/Feuchte Kombination in der Luft hat dafür gesorgt das eine Variable, die zum Kalibrieren des CO2-Werts benötigt und aus Temperatur und Feuchte berechnet wird, überläuft und das Gerät während der Kalibrierung dadurch mit falschen Werten arbeitet. Und das ist auch immer nur sporadisch aufgetreten, da nach einem einstellbaren Intervall die Kalibrierung wieder neu durchgeführt wird. Liegt die Temperatur/Feuchte Kombination dann in einem Verhältnis zueinander, dass der Variablenüberlauf ausblieb, dann arbeiteten die Geräte auf einmal wieder normal.
Ich würde schwören, dass wir es hier mit einem ähnlichen Fehler zu tun haben, aber Suzuki noch nicht herausgefunden hat (wenn sie überhaupt danach suchen) welche Variablen/Parameter/Kombinationen dafür verantwortlich sind. Dafür spricht auch, das nie Fehler von irgendwelchen Peripherie-Geräten und Sensoren im Speicher stehen. Nein, die funktionieren alle wie sie sollen, aber die von ihnen gelieferten Werte lassen die Firmware stolpern.
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..., aber die von ihnen gelieferten Werte lassen die Firmware stolpern.
Du meinst die Kennfelder der Firmware machen Probleme.
Nun hat man bei einem Motor im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen, die auch dann Einfluss auf die Eingangs-Istdaten haben.
Durch das Kennfeld wird dann die Ausgabe an die entsprechenden Aktuatoren so verändert, dass das System einwandfrei läuft, ... theoretisch.
Es gibt dafür einen errechneten Korrekturwert. Einen kurzzeitigen und einen längerfristigen. Der short time trim und den long time trim. Erstmal würde ich mir diese Werte anschauen, wenn sie einzusehen sind. Beim Swift MZ ging das noch.
Ich will damit sagen, dass es wenn doch eher ein Zusammenspiel zwischen den mechanisch/physikalischen Veränderungen/Verschleiß am Motor und dem evtl. schlecht programmierten Kennfeld gibt.
Beispiel: Gerade bei den Direkteinspritzern gibt es immer wieder Verkokungen an den Ventilen. Wie das Kennfeld eines ECU jetzt damit arbeitet, weiß außer dem, der das programmiert hat auch erstmal keiner. In der Vertragswerkstatt hat da aber auch keiner Zugriff drauf.
Und damit lehne mich da so ein wenig an die Aussage des Beitrags #395 von Robert an, bezüglich der beschränkten diagnosetechnischen Möglichkeiten der Vertragswerkstätten bei solchen "undankbaren" Problemen.
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Du meinst die Kennfelder der Firmware machen Probleme.
Nun hat man bei einem Motor im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen, die auch dann Einfluss auf die Eingangs-Istdaten haben.
Ein Kennfeld wird dann die Ausgabe an die entsprechenden Aktuatoren so verändern, dass das System einwandfrei läuft. Theoretisch.
Es gibt dafür einen erechneten Korekturwert. Einen kurzzeitigen und einen längerfristigen. Der shorttime trim und den longtime trim. Erstmal würde ich mir diese Werte anschauen, wenn sie einzusehen sind. Beim Swift MZ ging das noch.
Ich will damit sagen, dass es wenn doch eher ein Zusammenspiel zwischen den mechanisch/physikalischen Veränderungen/Verschleiß am Motor und dem evtl. schlecht programmierten Kennfeld gibt.
Beispiel: Gerade bei den Direkteinspritzern gibt es immer wieder Verkokungen an den Ventilen. Wie das Kennfeld einen ECU jetzt damit arbeitet, weiß außer dem, der das programmiert hat auch erstmel keiner. In der Vertragswerkstatt hat da keiner Zugriff drauf.
Na ob's direkt die Kennfelder sind weiß ich nicht, aber irgendwas, was mit den Daten arbeitet, die die Sensoren liefern. Und da wird es irgendwelche unglücklichen Kombinationen von Eingangsdaten geben, die zu diesem Fehlverhalten beim Beschleunigen führen.
Aber das es mit den Kennfeldern zu tun hat, klingt für mich als Laie, was Motorsoftware angeht, schon plausibel.
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Na ob's direkt die Kennfelder sind weiß ich nicht, aber irgendwas, was mit den Daten arbeitet, die die Sensoren liefern. Und da wird es irgendwelche unglücklichen Kombinationen von Eingangsdaten geben, die zu diesem Fehlverhalten beim Beschleunigen führen.
Aber das es mit den Kennfeldern zu tun hat, klingt für mich als Laie, was Motorsoftware angeht, schon plausibel.
Und da kommt dann noch ein weiteres Problem hinzu. Der Hersteller kann jetzt nicht einfach Kennfelder nach belieben ändern, weil sich damit dann auch i. d. R. das Abgasverhalten ändert. Jede Änderung muss auch dann geprüft, gemessen, abgesegnet werden.
VW hat zur Verhinderung der Verkokung des AGR-Systems bei den Dieselmotoren auch Änderungen vorgenommen. Was dabei rumgekommen ist, wissen wir ja. Und jetzt reagieren alle ganz sensibel.
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Und da kommt dann noch ein weiteres Problem hinzu. Der Hersteller kann jetzt nicht einfach Kennfelder nach belieben ändern, weil sich damit dann auch i. d. R. das Abgasverhalten ändert. Jede Änderung muss auch dann geprüft, gemessen, abgesegnet werden.
VW hat zur Verhnderung der Verkokung des AGR-Systems bei den Dieselmotoren auch Änderungen vorgenommen. Was dabei rumgekommen ist, wissen wir ja. Und jetzt reagieren alle ganz sensiebel.
Genau, sonst würde es schon längst eine Lösunggeben...
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I think the Problem is Worldwide...
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I found it on facebook (you have to join the group first).
https://www.facebook.com/group…7/posts/1311579629192265/
edit: most of the comments are "bad fuel use high octane fuel" and one comment "intercooler pipe leaking pressure"
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also das mit dem spurhalteassi war bei mir auch so! Fahrzeug schlingert zeigt er mir auch ab und zu an auf der Autobahn obwohl es Gerade aus geht. Auch das Fahrzeuge im Weg sind wo keine sind... alles mysteriös!
hab jetzt nen neuen Motor bekommen aber leider wurden zwei kolbenringe falsch eingesetzt und dann hat er Öl raus gehauen ohne Ende... also wieder zum Händler und nochmal neue kolbenringe diesmal richtig rum aber naja jetzt wird er zu warm und brauch auf 700km über 1L öl. Er steht jetzt wieder beim Händler und ich warte drauf was jetzt passiert.... er hat ja Garantie. Wenn ich ihn zurück hab ist wieder einfahren angesagt und dann mal schauen ob das Problem wieder kommt.
grüsse felixHallo,
also ich habe das Thema hier ja eröffnet und habe immer noch die gleichen Probleme. War schon x-mal in der Werkstatt, aber immer wenn ich da bin läuft der Kleine wie am Schnürchen, dann gestaltet sich die Fehlersuche allerdings auch schwierig.
Ich habe hier alle Theorien verfolgt und Abhilfemaßnahmen ausprobiert, konnte aber nicht wirklich irgendwie einen Erfolg verbuchen. Auch ich hatte zunächst den Verdacht, dass es mit meinem Sprit/Tankverhalten zu tun hat. Ich habe auch den Tank immer schön voll geknallt und hielt das erstmal für plausibel. Tanke nun schon seit mehr als einem Jahr nur noch bis zum Ausklinken der Pistole, macht keinen Unterschied. Dann dachte ich auch, es liegt an minderwertigem Sprit von unserer freien Esso-Tanke, aber auch mit Shell V-Power Racing tritt das Problem immer wieder sporadisch auf und lässt sich auch durch den besseren Kraftstoff nicht beheben.
Jetzt habe ich das Problem aktuell wieder seit Samstag Abend. Es war in den letzten Tagen so, das er zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen schlechter Schub geliefert hat. Beim Beschleunigen hat er zunächst Schub gegeben, dann hat er geruckelt, dann war zwischen 3000 und 5000 der Schub weg und ab 5000 kam der Schub mit ordentlich Bums wieder. Das hat er jetzt so ca. die letzten zwei Wochen so gemacht. Ich war dann Samstag Abend Essen holen und habe auf dem Hinweg ordentlich aufs Gas getreten, es fühlte sich eigentlich wieder normal an. Auf dem Rückweg hat er dann als ich die Mittellinie geschnitten habe gemeckert das ich die Fahrspur verlasse und danach hat er, wie schon öfter, gemeckert, dass das Auto schlingert und danach: Schub weg. Es ist wieder, als fahre ich einen Fiat 500 mit 100PS.
Und jetzt, wo ich da länger drüber nachgedacht habe, glaube ich, dass es irgendwie immer nach dieser Meldung "Fahrzeug schlingert" oder was da auch immer dann steht, auftritt/aufgetreten ist.
Hat das vielleicht auch jemand so beobachtet?
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So, es wird mysteriöser:
Da er heute auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause immer noch rumgezickt hat und keine Leistung abliefern wollte, obwohl er das sonst meistens nur 1-2 Tage gemacht hat und heute ja schon Tag vier war, habe ich nochmal drüber nachgedacht. Dabei ist mir ein-/aufgefallen, dass er eigentlich immer an ca. derselben Stelle zurück zur Leistung gefunden hat. Diesen Weg fahre ich aber zur Zeit wegen einer Baustelle nicht. Also habe ich mich vorhin nochmal ins Auto gesetzt und bin über einen Umweg zur besagten Stelle gefahren. Ist ein Ortsausgang, bergauf, der dann in eine ziemlich langgezogene Rechtskurve übergeht. Da bin ich wie immer aufs Gas und habe ihn durch die Kurve beschleunigt. Und siehe da, ca. 200m hinter der Kurve stieg die Boost-Anzeige wieder, er hat ein paar mal beim beschleunigen geruckelt und nach ca. 2km hatte ich die volle Leistung wieder. Ich würde fast sagen, er geht jetzt besser denn je.
Sehr sehr mysteriös.