Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich es reproduzieren kann.


    Gestern Abend lief er einwandfrei mit voller Leistung, heute morgen auch die ersten 10km. Dann bin ich ein Stück schneller gefahren und hab ein paar leichte Kurven geschnitten. Dies hat er wie gewohnt mit "Fahrspur verlassen" gemeldet und dann kam auf einmal auch wieder "Fahrzeug schlingert". Und siehe da, Leistung ist wieder weg, die Boost Anzeige schafft es nur noch bis zur Hälfte und es fährt sich, als wäre die Handbremse angezogen.


    Werde heute Nachmittag wieder den Umweg in Kauf nehmen, um wieder durch die sehr langgezogene Rechtskurve zu beschleunigen. Wenn er danach die Leistung wieder hat, weiß ich zwar immer noch nicht was für den Wiedergewinn der Leistung sorgt, aber ich könnte zumindest reproduzieren wie man ihn wieder in den Normalzustand bekommt.

  • Also ich verfolge die Diskussion hier ja schon länger und würde mich gerne mal zu dem Spritthema äußern.


    Ich muss ja gestehen mein Swift Sport sieht eigentlich nur E10 (ist billiger und Mehrverbrauch ist auch nicht festzustellen und laut Suzuki ja auch dafür geeignet) und ich hab so ein Problem noch nie gehabt. Wenn ich voll drauftrete zieht er einwandfrei durch und der Boost geht immer fast bis zum Anschlag der Anzeige.

    Sowas wie SuperPlus hat er noch nie gesehen, ist schließlich auch kein Hochleistungsrennwagen.

    Von daher kann ich das ja nicht so ganz glauben, dass "schlechter Sprit" dafür verantwortlich sein soll, vllt. Im Ausland möglich, wo der Sprit allgemein schlechter ist aber hier in Deutschland?

  • So, hier mein Update:


    Auto läuft nach Durchfahrt der schon beschriebenen Kurve wieder sauber bei voller Leistung, warum ist mir schier schleierhaft, denn an anderen Stellen, die ähnlich sind und die ich ähnlich durchfahre, lässt er sich nicht wiederbeleben.


    Ich habe jetzt mal die Fahrspurerkennung deaktiviert, hatte zunächst auch ESP deaktiviert, aber das muss ich ja dann bei jedem Start neu deaktivieren, deshalb teste ich jetzt erstmal nur mit ausgeschalteter Fahrspurerkennung, weil die auch bei Neustart deaktiviert bleibt.

  • Wäre es mal möglich die Kurve zu durchfahren und die Sicherung vom ESP zu ziehen? Es ist ja eigentlich bei vielen Fahrzeugen bekannt, dass das ESP trotz off immer noch etwas regelt. Das lässt sich ja eigentlich auch nur durch Sicherung ziehen oder einen defekten Sensor komplett abschalten. Weiß halt nicht ob der sss trotzdem etwas regelt, obwohl das ESP off ist.

  • Oder der war nie in dem Bereich wo der regeln müsste. Mein Senior Chef hatte einen 220d und er wollte gerne auch mal quer fahren, obwohl er alles aus hatte ging das nur bis zu einem Punkt, bis das esp dann doch gegriffen hat. Mit dem m2 gings dann aber wieder.

  • So, am Spurhalteassistent liegt es nicht, bin eben zum überholen im sechsten aufs Gas, ein kurzes Ruckeln und bämm, Leistung wieder weg, trotz deaktiviertem Spurhalteassistent.


    Mal schauen ob ich ihn morgen auf beschriebene Weise wiederbelebt bekomme. Dann ziehe ich mal die Sicherung vom ESP. Jedesmal deaktivieren ist mir zu unsicher, da ich das sicher immer wieder mal vergesse.

  • Also mir ist es jetzt auch schon Mehrfach passiert das die Leistung weg war wenn ich im 6 Gang durch beschleunigt habe. (100-180/200)

    Wenn ich aus nem niedrigeren Gang durchgezogen habe keine Probleme und das obwohl ich die MPS Software habe.

    Der einzige Unterschied zu vor der Software ist, das er jetzt die boost Anzeige bis zur Hälfte voll macht und dann nicht mehr weitergeht.

  • Guten Morgen,


    habe in wiederbelebt. Heute Nachmittag kommt die Sicherung fürs ESP raus.


    Ich glaube man kann ihn damit wiederbeleben, das man ihn im 6. Gang sehr untertourig beschleunigt. So hats zumindest heute Morgen funktioniert. Berg hoch, bei 50/60 in den 6. geschaltet und ihn schön untertourig so lange beschleunigt bis die Boost-Anzeige wieder fast auf voll gegangen ist. Wieder vom Gas und das ganze noch zwei-/dreimal wiederholt, jetzt ist er wieder voll da.

  • Also mir ist es jetzt auch schon Mehrfach passiert das die Leistung weg war wenn ich im 6 Gang durch beschleunigt habe. (100-180/200)

    Wenn ich aus nem niedrigeren Gang durchgezogen habe keine Probleme und das obwohl ich die MPS Software habe.

    Der einzige Unterschied zu vor der Software ist, das er jetzt die boost Anzeige bis zur Hälfte voll macht und dann nicht mehr weitergeht.

    Ich hab auch die MPS Stage 2 Software drauf und jetzt wird's kurios:

    Ich wohne in Südbayern und nach der Softwareinstallation ging die Boostanzeige immer nur maximal bis zur vorletzten roten Kammer. Ich fuhr im August ein Wochenende lang nach Bremen währenddessen ich zugleich die Bastuckanlage schön frei brennen konnte. Nach einer gewissen Zeit fiel mir auf, dass beim Beschleunigen auf einmal die Boostanzeige auf Max ging und das auch so blieb. Bis ich wieder heimfuhr und dann ab kurz vor Nürnberg war alles wieder wie vor meiner Reise :huh:

    Die Außentemperaturen waren nicht anders als bei mir in der Gegend. Von Regen bis Sonnenschein war auch alles dabei. Möglicherweise liegt's ja am Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit :/

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Ich hab auch die MPS Stage 2 Software drauf und jetzt wird's kurios:

    Ich wohne in Südbayern und nach der Softwareinstallation ging die Boostanzeige immer nur maximal bis zur vorletzten roten Kammer. Ich fuhr im August ein Wochenende lang nach Bremen währenddessen ich zugleich die Bastuckanlage schön frei brennen konnte. Nach einer gewissen Zeit fiel mir auf, dass beim Beschleunigen auf einmal die Boostanzeige auf Max ging und das auch so blieb. Bis ich wieder heimfuhr und dann ab kurz vor Nürnberg war alles wieder wie vor meiner Reise :huh:

    Die Außentemperaturen waren nicht anders als bei mir in der Gegend. Von Regen bis Sonnenschein war auch alles dabei. Möglicherweise liegt's ja am Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit :/

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wenn die Boostanzeige mit der Software vorher nicht bis zum Anschlag ging, dann lag vorher nicht die volle Leistung an! Bei mir geht sie schon immer bis zum Anschlag, folglich hatte ich auch noch keine Probleme. Daher dürftest Du auch keinen Leistugsunterschied zur Serie gemerkt haben.

  • Doch Hanzo. Vor der Software ging die Anzeige ja nur bis zum 2. Drittel. Nach der Software bis eine Kammer vor Max und es war auch ein deutlicher Leistungsunterschied bemerkbar. Aber NUR während meiner Reise in den Norden wurde die Anzeige auch wirklich voll und auch der Durchzug oben raus im 5. / 6. Gang war spürbar besser.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Doch Hanzo. Vor der Software ging die Anzeige ja nur bis zum 2. Drittel. Nach der Software bis eine Kammer vor Max und es war auch ein deutlicher Leistungsunterschied bemerkbar. Aber NUR während meiner Reise in den Norden wurde die Anzeige auch wirklich voll und auch der Durchzug oben raus im 5. / 6. Gang war spürbar besser.

    Okay krass! Hast Du in jedem Gang das Problem?