Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hat mal jemand das Problem ggü MPS geschildert? Die kennen doch das Modell und vielleicht sogar die Zicken, immerhin haben die auch die Stage I + II entwickelt und Erfahrungen auf Straße und Rennstrecke. Nur so eine Idee...

  • So, ich bin ihn jetzt 2 Wochen ohne und wieder mit ESP-Sicherung gefahren. Das Problem scheint

    für den Moment weg zu sein, jedenfalls läuft er jetzt seit zwei Wochen ohne Probleme.


    Ich wüsste zu gerne was das für ein Fehler ist.


    Meiner ist übrigens:

    6/2018, 40000km, alles original, wann es das erste mal aufgetreten ist weiß ich nicht mehr genau, ich würde jetzt so aus dem Bauch sagen bei 15000km.

  • Das mit dem untertourigen Fahren kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Ort meistens im 6. Gang und beschleunige auch mit dem Gang hoch.


    Das Problem hatte ich bis jetzt nur einmal, bei ca 3k Km und es verschwand auch wieder nach ca 100km. Mittlerweile 17,5k auf der Uhr und keine Probleme... Fahrzeug wird auch oft an seine Grenzen gebracht auf der Bahn :saint:

  • Ich denke dass es mit dem unterourigen Fahren zu tun hat. Seit letzter Woche keine Probleme mehr. Vermeide im 6. Gang unter 80 km/h schnell zu beschleunigen. Nur noch langsam


    Da liegt es nicht dran. Ich habe gestern den Tag vor dem Abend gelobt.


    Auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich im 4. Gang bergauf durch eine leichte Kurve beschleunigt, die ich auch leicht geschnitten hab. Er meldete "Fahrspur verlassen" und danach war die Leistung wieder weg. Bin mal gespannt wann sie wieder kommt.


    Ich könnte kotzen.

  • Wie immer sagen: "Dann kommt er halt weg..."

    Suzuki ist das an sich erstmal egal, da das Auto ja bereits durch einen Händler verkauft wurde.


    Wenn ich daran denke, was VW und deren Ableger alles für Befindlichkeiten haben wundert es mich auch, dass die Leute einen nach dem anderen Kaufen. Wenn es zu außergewöhnlichen Problemen kommt, dann kann die Lösung dauern...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Sorry.

    Bringt es etwas, wenn ich ihn behalte und nur Probleme habe? Denke mal nicht. Muss mich auf mein Auto verlassen können.

    Mir ist es mit einer anderen Marke (Verso) beim Überholen schon einmal passiert, dass er keine Leistung hatte. War echt knapp. Und mit der normalen Fahrweise und Leistung hätte das Locker gereicht. So, ziemlich knapp. Darauf habe ich keinen Bock. Habe Kinder mit im Auto.

    Und jetzt kommst du?

    Problem ist seit Dezember 2019 bekannt. Schon etwas passiert? Nein. Wie lange soll man deiner Meinung nach warten?

    Wie gesagt, so bin ich super zufrieden. Aber das mit der Leistung geht m.e. überhaupt nicht

  • So, ich bin komplett am Ende meines Lateins.


    Heute morgen hat er Tanken gemeldet. Hab jetzt eben bei Avia E10 getankt, vorher nur Shell V Power, 5km nach dem Tanken geht er wieder wie eine Eins.


    Hab keine Idee mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TourGuide ()

  • Ich kann mir nurnoch vorstellen das es mit der kurbelgehäuseentlüfung zusammen hängt. Viel teillast-> sammelt sich öl…dann einmal vollgas-> motor saugt öl ein und nimmt zündung raus, da öl die klopffestigkeit im luft/kraftstoff-gemisch verringert


    glaube aber das wurde schon genannt

  • So, ich bin komplett am Ende meines Lateins.


    Heute morgen hat er Tanken gemeldet. Hab jetzt eben bei Avia E10 getankt, vorher nur Shell V Power, 5km nach dem Tanken geht er wieder wie eine Eins.


    Hab keine Idee mehr.

    Bioethanol ist ja sehr klopffest, heißt für mich wenn mehr davon drinne ist, müsste der Sprit ja klopffester sein als E5 z.B. In den Premium Kraftstoffen dürfte ja dann gar kein Ethanol drinnen sein. Könnte ja sein, dass es damit irgendwie zusammenhängt.


    Ich fahr seit ich den SSS habe nur E10 (weils einfach 8 cent billiger ist) und habe das Leistungsproblem noch nie gehabt, obwohl ich meistens eher sparsam mit niedriger Drehzahl fahre und dem kleinen nur ab und zu mal ordentlich die Sporen gebe.

  • Bioethanol ist ja sehr klopffest, heißt für mich wenn mehr davon drinne ist, müsste der Sprit ja klopffester sein als E5 z.B. In den Premium Kraftstoffen dürfte ja dann gar kein Ethanol drinnen sein. Könnte ja sein, dass es damit irgendwie zusammenhängt.


    Ich fahr seit ich den SSS habe nur E10 (weils einfach 8 cent billiger ist) und habe das Leistungsproblem noch nie gehabt, obwohl ich meistens eher sparsam mit niedriger Drehzahl fahre und dem kleinen nur ab und zu mal ordentlich die Sporen gebe.

    damit die klopffesigkeit des ethanols nutzbar wird müssen mindestens 50% davon im Kraftstoff sein.

  • E10 hat 95 Oktan. Falls überhaupt die geringe Zugabe des Ethanols bei E10 die Klopffestigkeit erhöhen sollte, würde dafür weniger Additiv für die Klopffestigkeit beigemischt werden. Es sind und bleiben 95 Oktan.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Vielleicht gibt es in der Zukunft wieder E85 oder gar E100 Wie es schon mal gab in den 2000er. Weiß nur nicht, ob die Bauteile dafür ausgelegt sind und ob die CPU vielleicht umgeschrieben werden müsste. Wäre wunderbar, mehr Leistung, bessere kühlere Verbrennung, weniger CO2 aber auch mehr Verbrauch. Müsste allerdings dann auch wie jetzt Diesel subventioniert werden, sonst wohl zu teuer.

  • Hier war E85 1/3 günstiger als Super 95. Das Fahrzeug hat aber 1/3 mehr damit verbraucht. Mich würde dabei stören, dass bei gleichem Tankvolumen weniger Reichweite erreicht werden kann.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Guten Morgen,


    habe in wiederbelebt. Heute Nachmittag kommt die Sicherung fürs ESP raus.


    Ich glaube man kann ihn damit wiederbeleben, das man ihn im 6. Gang sehr untertourig beschleunigt. So hats zumindest heute Morgen funktioniert. Berg hoch, bei 50/60 in den 6. geschaltet und ihn schön untertourig so lange beschleunigt bis die Boost-Anzeige wieder fast auf voll gegangen ist. Wieder vom Gas und das ganze noch zwei-/dreimal wiederholt, jetzt ist er wieder voll da.

    Ich hatte es jetzt 2x. Turboanzeige nur bis "9 Uhr".


    Beide Male recht sportlich auf der BAB 5 gefahren.


    Erstes Mal wars nach 5 Minuten wieder weg.


    Zweites Mal (letztes Wochenende) hab ich mal "Gas-Flip-Flop" gespielt im 5., also Gas - weg - Gas - weg - Gas - weg im 3Hz-Takt, und es ging wieder. Als ob was klemmen würde im Drucksystem und durch das "Flattern" sich das Verklemmte wieder löst.


    EZ 07/2018

    Remus Catback AGA

    Forge LLK

    HKS Power Editor


    Gruss

    Jochen

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance