Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hört sich für mich an wie ein Marderbiss in ein Kabel was jetzt einen Wackelkontakt hat.

    Alle Kabel + Stecker Prüfen schauen ob fellabrieb oben an der Dämmatte ist.

    Habe bei unseren Susis beiden einen Marderschutz eingebaut der auch was bringt (Bilder schicke ich euch noch)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ich geh davon aus! Entweder das Ventil, oder Kabel zum Ventil

    Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Am der Elektrik liegt es nicht da würde ein Fehler ausgegeben und er würde in den notlauf gehen mit kontrollleuchte. Unteranderm ist bei mir auch der Kabelbaum gewechselt worden.... Problem besteht weiterhin.

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Ich habe das Problem seit gestern Nachmittag wieder, war ja letzte Woche nach dem Tanken wieder weg und seitdem ging er auch wie Sau.

    Habe ihn jetzt in dieser Zeit nur sportlich gefahren, also immer runtergeschaltet um ein Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen zu vermeiden.

    Trotzdem hat er gestern Nachmittag wieder diese Macke.


    Also ich kann glaube ich Benzinart, zu voll getankt, Tank zu fest zugedreht, untertourig fahren, Spurhalteassi, ESP, etc. ausschließen. Es tritt

    aus einem nicht definierbaren Grund auf.


    Kann es an den Temperaturen liegen? Gestern morgen waren bei uns nur 2°C und gestern Nachmittag wieder 17°C. Kommt er mit den schnellen

    Wechseln mit dem Regeln nicht hinterher?


    Mich nervt es so langsam an. Und ich könnte schwören, wenn ich heute Nachmittag damit zur Werkstatt fahre und der Meister dort einsteigt

    und fährt ists wieder weg. So war es bis jetzt jedes mal. Und natürlich ist dann der Fehlerspeicher auch leer und er kann nichts feststellen.

  • Mine is 7/2019 so far with 0 problems.


    I think everything was already replaced:

    -wastegate control solenoid

    -wastegate valve

    -boost sensor


    with zero improvements?


    The new Yaris GR has some similar problem with engine going into limp mode when driving with full throttle.
    Something about overboost - Turbocharger/Supercharger A Overboot Condition" detected.


    Zitat

    Some customers may experience and report during accelerating full throttle the vehicle sudden warning
    light appears, engine enters fail-safe state and lack of power occurs

    Well with SSS there are no errors recorded so we are "lost in space".

  • Das Wastegate wurde noch nicht getauscht, aber das Regelventil glaube ich bei mir! Bin nach Italien gefahren in den Urlaub und das ganze hat sich etwas gebessert, aber nach einer Zeit hat ich zuhause wieder das selbe Problem! Er zieht von 1000-3000 U/min eigentlich ganz normal und zw. 3000-5000 U/min nimmt er Leistung zurück und ab 5000 U/min kommt ganz kurz nochmals die volle Leistung! Habe auch schon alles Mögliche probiert und komm nicht drauf wie zB. Additive, Tankdeckel nicht fest verschließen, Batterie abgehängt usw.! Mir ist das ganze ein Rätsel . . . .

  • Mittlerweile glaube ich dass es an LSPI liegt. Bei einigen Herstellern beschädigt es die Kolben.

    Aber fast alle Hersteller kämpfen mit dem Problem bei ihren Benzin Direkteinspritzern.

    Ich vermute mal, dass beim K14C LSPI sensorisch erkannt wird und das System Leistung/Ladedruck runterfährt, was ja erst mal gut ist.

    Die Alternative wäre ja dann der Motorschaden.

    Allerdings braucht man sich dann meiner Meinung nach keine Hoffnungen zu machen, dass es kurzfristig ein Softwareupdate gibt,

    dass das Problem zufriedenstellend in den Griff bekommt. I. d. R. bleiben nämlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Man reduziert die Leistung dauerhaft

    2. Eine umfassende Konstruktionsänderung des Aggregates.

    Letzterses ist denke ich eher nicht zu erwarten, wenn man die hier geltenden Abgasvorschriften einhalten will.

    Im folgenden Video wird schön erklärt, was LSPI ist und wie es entsteht.

    Es handelt sich hier zwar um einen Motor mit Chiptuning, aber genau das setzt ja die Schutzfunktion möglicher Weise außer Kraft.


    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei diesem Motor (K14C) gibt´s keine Probleme mit LSPI, befasse dich mal ein bisschen damit bevor du hier spekulierst und sich dann wieder andere" Motorfachmänner" zum Thema LSPI äußern. LSPI gibt´s massig bei Renault, Opel und VW, bekanntes Problem.


    MfG

  • Bei diesem Motor (K14C) gibt´s keine Probleme mit LSPI, befasse dich mal ein bisschen damit bevor du hier spekulierst und sich dann wieder andere" Motorfachmänner" zum Thema LSPI äußern. LSPI gibt´s massig bei Renault, Opel und VW, bekanntes Problem.


    MfG

    Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht mit der Materie befasst habe, bzw. befassen musste?

    Der K14C im Swift Sport bildet genau so Verkokungen im Brennraum, wie andere DIs.

    Und was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe, sah keinesfalls besser aus, als der betroffene Zylinder in dem Video, was die Verkokungen angeht.

    Das sich da nicht unbedingt LSPIs bilden müssen und sensorisch erkannt werden, kann schon sein.

    Tatsache ist aber, dass die Symptome auf eine unterdrückte Leistungsentfaltung hindeuten,

    und bis auf die Verkokungen wurde auch noch nichts ungewöhnliches festgestellt.

    Meines Wissens stehen in Japan zur Zeit beanstandete K14C Motoren zur Beurteilung vor Ort. Mal sehen, ob da was bei rumkommt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • E10 getankt ^^

    ich fahre fast das ganze jahr schon e10...... teilweise musste ich auch schon zwei mal hin gucken ob ich wirklich e10 tanke.... die preise sind extrem gestiegen.... am liebsten würde ich E85 tanken und die kiste vorher umrüsten lassen. Leider ist E85 schon vor Jahren in Deutschland verschwunden.....


    EDIT: Leistungs mäßig hat sich nichts geändert und verbrauch glaube ich auch nicht wirklich..... bin lestes Jahr hauptsächlich Super+ gefahren. Muss da zusagen hab schon

    2 mal LIQUI MOLY 21281 Pro-Line Direkt Injection Reiniger vor den 2 Inspektionen eingefüllt ob es hilft ? ich hoffe :DDD hab jetzt 41k km weg in nicht mal 2 jahren :P und hab den haufen neu gekauft im November 2019. hatte vorher ein bmw und da hatte ich last mit verkorkung.


    Jeder Direkteinspitzer Benziner kann Probleme mit LSPI's haben. Das ist komplett Marken unabhängig. Wichtig ist das der Motor wenig Öl verbraucht. Umso mehr Öl im Brennraum kommt oder über die Kurbelwellenentlüftung entweichen kann umso mehr Verkorkungen entstehen. Früher wurden die Ansaugkanäle und Ventile durch das Benzin was vor dem Brennraum eingespritzt wird gereinigt. Jetzt wird direkt im Brennraum eingespritzt und deswegen wird der Ansaugkanal und Ventil nicht mehr mit Benzin umspült. Wenn sich eine Verkorkung zb. löst kann dadurch eine Frühzündung entstehen und den Motor schädigen oder es gelängt immer weniger Luft in den Brennraum weil die Ansaugkanäle verengt sind und durch die Lambdasonde erkannt wird. Dadurch wird das Benzin runterregelt, weil das Benzin Luft Gemisch nicht passt da weniger Luft im Brennraum ankommt.


    Das einzige was aktiv gegen LSPI s hilft ist eine Catcht Can meines Wissens nach oder zusätzlich eine Benzin Einspritzung vor den Ventilen. Was teilweise sogar in Serienmotoren schon zusätzlich gemacht wird. Dadurch entsteht auch ein Verbrauchs Vorteil in bestimmten Situationen weil besseres Benzin-Luftgemisch. Direkteinspritzer laufen magerer im Gegensatz zum normalen Einspritzer. Dadurch entstehen auch die gewünschten Verbrauchs Vorteile aber deswegen enstehen auch die Rußpartikel weil sich das Gemisch nicht homogen verteilen kann.


    Ps: gucke gerade das Video und so schlecht war ich jetzt nicht mit meiner Erklärung. Motorezimmer ist aber immer Top ! Kann auch den Kanal Redhead Zylinderkopftechnik empfehlen. Die sind marken unabhängig,

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Rosti ()

  • Ich hab hier mal eben schnell einen Link zu einem Video von einem Brennraum von einem K14C eingestellt. Der Motor hatte so um die 40tkm gelaufen.

    Leider hatte ich zu dieser Zeit keine bessere Cam zur Hand. Das Video steht auch auf dem Kopf. Man sieht aber deutlich die Ablagerungen,

    vor allem auf dem geöffneten Einlassventil.


    https://c.web.de/@402773006549519756/xvb3g79hRQqhJemI7ke_HQ

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja beim einlassventil sieht sch... aus die Frage zieht der Motor zusätzlich Öl ? was tankt er ? fährt man Ihn warm und kalt ? viel Kurzstrecke Ölschlamm usw ???

    ich fahre fast das ganze jahr schon e10...... teilweise musste ich auch schon zwei mal hin gucken ob ich wirklich e10 tanke.... die preise sind extrem gestiegen.... am liebsten würde ich E85 tanken und die kiste vorher umrüsten lassen. Leider ist E85 schon vor Jahren in Deutschland verschwunden.....

    E85 kannst du den ganzen Motor umrüsten bringt nix das ist genauso sch... wie Autogas brennen die Ventile weg usw.

    Ich hatte jetzt knapp 10 Jahre den Mini Countryman Cooper D gefahren habe 2 Takt Öl mit beigemischt und es hat den Motor bzw das Abgassystem immer sauber gehalten nie Probleme mit der Dieselpumpe oder den Injektoren musste das AGR erst nach 125000 km tauschen es war etwas Ruß dran aber nicht viel wahrscheinlich Unterdruckmembran defekt.

    Ein Tanklasterfahrer hat mir mal gesagt das nicht nur 7 % Biodiesel drin sind sondern bis zu 25 % da muss man sich nicht wundern wenn alles kaputt geht.

    Beim Benziner wahrscheinlich auch mehr Bioethanol enthalten als angegeben somit mehr Ablagerungen. (Tanke ab und zu Super Plus um den etwas vorzubeugen)

  • Ja beim einlassventil sieht sch... aus die Frage zieht der Motor zusätzlich Öl ? was tankt er ? fährt man Ihn warm und kalt ? viel Kurzstrecke Ölschlamm usw ???

    E85 kannst du den ganzen Motor umrüsten bringt nix das ist genauso sch... wie Autogas brennen die Ventile weg usw.

    Ich hatte jetzt knapp 10 Jahre den Mini Countryman Cooper D gefahren habe 2 Takt Öl mit beigemischt und es hat den Motor bzw das Abgassystem immer sauber gehalten nie Probleme mit der Dieselpumpe oder den Injektoren musste das AGR erst nach 125000 km tauschen es war etwas Ruß dran aber nicht viel wahrscheinlich Unterdruckmembran defekt.

    Ein Tanklasterfahrer hat mir mal gesagt das nicht nur 7 % Biodiesel drin sind sondern bis zu 25 % da muss man sich nicht wundern wenn alles kaputt geht.

    Beim Benziner wahrscheinlich auch mehr Bioethanol enthalten als angegeben somit mehr Ablagerungen. (Tanke ab und zu Super Plus um den etwas vorzubeugen)

    bitte nicht Diesel und Benzin in einem Topf werfen....


    Man hat halt 0 Erfahrungswerte wie gut oder wie schwer man ein sss 1,4l auf e85 umrüsten kann. Ob pumpen getauscht werden müssen etc. Aufjedenfall muss das Steuergerät wissen was für eine Sorte Benzin eingefüllt ist dafür braucht man ein extra Sensor der das erkennt und dann muss das Steuergerät darauf reagieren.


    Aufjedenfall Verbrennt Ethanol sauberer und mit weniger Partikel. Aber es wird mehr Benzin verbraucht. ethanol ist nicht so schlecht wie alle immer meinen


    Wenn ich das Video sehe würde mir mal der Ölverbrauch interessieren. Wenn nicht vorhanden dann mache ich mir sorgen. Ich hatte bis jetzt noch kein Öl verbrauch müsste aber jetzt auch mal wieder nachgucken wie es am peilstab aussieht. Habe aber auch erst im juli neues öl bekommen was jetzt aber auch wieder 6-7k km her ist ... ohje xD ich fahr zu viel


    Ich nutz weiter hin den Injektorreiniger regelmäßig und hoffe das ich keine probleme bekomme ^^

  • Der K14C aus dem Video hatte keinen signifikanten Ölverbrauch. Keine außergewöhnlichen Motorgeräusche. Keine Fehler im ECM hinterlegt.

    Es war halt einer der Motoren mit den hier im Beitrag beschriebenen Symptomen, sporadisch geringere Motorleistung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Falls dem so ist, wäre das ein ein Todschlagargument gegen den Kauf bzw. das Behalten des Swifts? Wie geht man nun als Besitzer mit diesem Fehler um? :(

  • Aber im Falle eines LSPI müsste doch JEDER Swift über dieses Problem klagen, oder? Einige unter uns haben jedoch nicht mal bei höheren Laufleistungen Probleme dieser Art feststellen müssen.