Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Naja da gibt's ja noch das Walnussgranulat zum Ventil reinigen.

    jop das wäre eine option. aber bei 40k km müsste man ziemlich oft strahlen :D ich hoffe das ist echt einfach ein negativ beispiel und da hat jemand pech gehabt.. musste schon unter meinem letzten auto so leiden hatte das auch schon mal irgendwo im forum beschrieben.. noch mal so eine niete und ich bin durch mit autos bzw verbrenner


    Aber im Falle eines LSPI müsste doch JEDER Swift über dieses Problem klagen, oder? Einige unter uns haben jedoch nicht mal bei höheren Laufleistungen Probleme dieser Art feststellen müssen

    Das ist komplett unterschiedlich..... kommt drauf an wie man damit fährt Kurzstrecke ist schonmal förderlich für Verkorkung. Dann die Ölsorte. es gibt sogar schon extra Öl für LSPI das diese verhindern soll bzw nicht so viele Ablagerung hinterlässt. Dann die Wartung von öl Zündkerzen luftfilter usw und ob schnell reagiert wird wenn Zünd- oder Einspritz-Probleme auftreten. Und den Ölverbrauch im Auge halten. Mein altes Auto 1er BMW f20 116i hat sich gerne öl genommen was dann wieder als Ablagerung im Brennraum wieder gefunden wird. Dadurch verdrecken Kerzen und Injektoren und dann haben wir wieder eine schlechte Verbrennung.


    DIe sachen habe ich bei suzuki gefunden zu dem thema:





    Hab noch was interessantes gefunden drosselklappe anlernen und irgendwas mit drehmoment anlernen keine was das genau sein soll


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rosti ()

  • Hallo, Community! Habe mal MPS Engineering angeschrieben und folgende Antwort auf die Schilderung des Problems bekommen:


    ...leider so aus blauem Dunst ist es schwer zu sagen was da passiert.

    Es können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Erkennt der Klopfsensor ein Nebengeräusch als Klopfen und

    geht somit mit dem Motor in eine Art Notlauf? Also in begrenzte Ladung.

    Klemmt ggf. nur das Ladedruckregelventil?

    Da gibt es zig Faktoren. Da wird man nur mit einem Logging schlauer. Leider gibt die Steuerung nicht sehr

    viel her was das Logging mit Aftermarket Tools angeht. Schöner wären natürlich einige RAM Logs während

    des Fehlers. Alles nicht so ganz einfach. Wenn so Fehler reproduzierbar auftreten kann man hier gern mal auf Fehlersuche

    gehen.

  • Mein Fahrzeug stolpert in letzter Zeit relativ oft bei 2500 Umdrehungen, zieht dann bis 4000 Umdrehungen mit gefühlt 3/4 Kraft und macht dann ab 4000 Umdrehungen einen Satz nach vorne, also volle Leistung. Den Leistungsverlust der hier oft berichtet wird, kam bei mir exakt 1 mal auf der Autobahn vor, da ich mich wunderte wieso ich bei 180kmh gefühlt vor eine Wand gefahren bin, das Thema war aber danach schon wieder erledigt. Beim erneuten Beschleunigen von 130 auf Max Speed war wieder alles in Ordnung.


    Das Problem oben mit dem stolpern oder Ruckeln hab ich soeben beim Händler angemeldet, will man sich morgen anschauen. Natürlich kennt man das Problem nicht, aber das ist ja leider oft so in Werkstätten.


    Zum Fahrzeug 6/2019, 44.000km, Langstrecke 38km, Fast immer Aral Ultimate getankt.

  • Guten Morgen,


    meiner hat gestern Abend wieder die Leistung reduziert. Ich bin von der Bundesstraße abgebogen und wollte an der Kreuzung danach abbiegen, hatte mich aber verschaltet, statt 3. den 5. eingelegt. Folglich war ich zuerst ein paar Meter sehr untertourig unterwegs, hab dann zurückgeschaltet und da war die Leistung schon weg.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich ihn dann mal gequält (er quält mich ja auch ständig) und bin eine Strecke bergauf bewusst im 6. bei ca. 60-70km/h gefahren. Beschleunigung aufgrund fehlendem Boost nahezu gleich null. Auch die Boost anzeige war komplett leer. Als ich oben angekommen war hab ich auf einer Geraden herunter geschaltet um einen Bus zu überholen und da war auf einmal die volle Leistung wieder da.


    Wäre schön wenn mal jemand den wirklichen Grund herausfindet, mir geht es langsam auf die Nerven, zumal der Spritverbrauch in der Zeit ohne Leistung bei meinem auch deutlich erhöht ist.

  • Guten Morgen! Wohnt denn jmd in der Nähe von MPS und könnte den ein paar Tage für Log-Fahrten zur Verfügung stellen? Wäre das nicht eine gute Lösung? Ich denke, dass die Jungs garantiert den Fehler finden!

  • Also ich hab das Problem beim Hybrid nicht.

    Hol dir am besten einen neuen :)

  • Hallo,

    habe die ersten 1000Km nur Vollgas gegeben :D


    Scherz bei Seite, natürlich nicht.

    Hatte schon vorher eine längere Reise eingeplant und habe auf der Autobahn bei 2500 U/min mehrere 100km abgespult.
    Nervenzerreißend, immer mit dem Gedanken, die Karre kann mehr.Ein Geduldsspiel, wenn man es richtig machen will.

    Adaptives Tempomat und die kleinen Gimmicks ausprobiert und siehe da, geschafft.

    Habe dann einen Ölwechsel gemacht, um zu gucken (Papierfilter) ob irgend etwas drin ist, was nicht da hingehört, war nichts.


    Feuer frei und bin happy bis heute 😉

  • Tust mir leid das währe mal ein Fall für die Autodoktoren (obwohl ich da noch nie einen Suzuki gesehen habe meist immer nur VW :D)

    Das wurde hier ja schon häufiger vorgeschlagen, wobei ich nicht glaube, dass die was finden würden bei dem Problem.

    Eigentlich schade, dass es bei dem 100 000km Dauertest nicht aufgetreten ist, so hätte man vielleicht Suzuki eher zu einer Stellungnahme bewegt.

    So sahen bei denen übrigens die Einlassventile nach dem Test aus: