Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Moin, ihr Lieben! Hab mal im Vitara-Forum gestöbert - da ist absolut keine Rede von der Unzuverlässigkeit des Vitaras mit dem K14C. Meiner Meinung nach liegt es also an etwas Swift-spezifischem. Was also haltet ihr von der Vermutung, der Fehler rührt von den Sensoren in Stoßstange und Windschutzscheibe? Vielleicht verursacht Dreck bzw. andere Partikel die Drosselung der Leistung?

  • Moin, ihr Lieben! Hab mal im Vitara-Forum gestöbert - da ist absolut keine Rede von der Unzuverlässigkeit des Vitaras mit dem K14C. Meiner Meinung nach liegt es also an etwas Swift-spezifischem. Was also haltet ihr von der Vermutung, der Fehler rührt von den Sensoren in Stoßstange und Windschutzscheibe? Vielleicht verursacht Dreck bzw. andere Partikel die Drosselung der Leistung?

    Die Frage ist nur, warum ist dann nicht jeder Betroffen...?!

  • Hat ja gefühlt auch jeder andere Erfahrungen mit seinen Assitenzsystemen. Bei dem einen reagiert es extrem empfindlich, bei anderen weniger und ein paar sagen, dass es gefühlt nicht reagiert.


    Die Assitenzsysteme greifen an sich nicht auf die Motorsteuerung zu. Dazu müsste schon der Warnton kommen und dann das ESP/ABS System auslösen und bremsen. Und der aktive Abstandstempomat wird, wenn er nicht eingeschaltet ist, da auch nichts regeln wollen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Irgendwas passiert in der Software der Motorelektronik, durch irgend etwas ausgelöst. Schmutz etc. auf den Außensensoren schließe ich auch aus, dann müsste das Problem ja bestehen, bis das Auto gewaschen wird. Das ist bei mir jetzt nie der Fall gewesen.


    Mittlerweile kann ich ihn ja auch fast immer wiederbeleben. Man muss (meinen zumindest) nur untertourig den Berg hoch quälen und schon rennt er in der Regel wieder. Ich denke da passiert irgend ein Mist in irgendwelchen Variablen, die dann durch die Programmierung dafür sorgen, dass die Leistung gedrosselt wird. Ob das jetzt durch irgendwelche Abgaswerte beim etwas zu untertourig Fahren oder durch einen Wackler eines Sensors ausgelöst wird, werden wir wohl nie erfahren.

  • In dem Thread hier schreibt einer, in Mexiko gäbs mehrfach Probleme mit dem Steuergerät:


    https://www.sssoc.co.uk/forum/topic/zc33s-boost-issue/


    Zitat


    a lot of zc33s (at least in mexico) came with some issue in the ECU, suzuki had to replace a lot of ecus in mexico because of this low boost issue.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Moin,


    am Freitag, den 15.10.2021 wurde ich benachrichtigt, dass Suzuki eine neue Software entwickelt hat und diese heute eingespielt worden ist. Nach Aussage des Technikers läuft seitdem der Swift ohne jegliche Spuren an Leistungsverlust im Bereich der 3000 rpm. Habe nur nachgefragt ob dies vielleicht mit der Regenerationsfahrt zusammenhängt, aber angeblich nicht. Ich hole den Wagen morgen ab und werde auch so circa 150 km an einem Tag fahren und berichten, ob die Reparatur gelungen ist oder nicht. Der steht im Service seit Ende Mai! Wie sieht es in Deutschland und Österreich aus? Hat jemand gleiche Nachricht erhalten? Mir wurde mitgeteilt, dass Suzuki an alle Länder die Software-Update versendet hat.

  • Software-Update funktioniert überhaupt nicht und wird den Fehler auch nicht beheben! Achtung! Keine weitere Reparatur-Schritte werden vorgenommen, da das Software als Final angesehen wird und die Reparatur ist somit abgeschlossen, da Suzuki bereits alles unternommen hat. Ich soll den Swift abholen und fahren als ob alles beim alten wäre. Ich werde jetzt rechtliche Schritte vornehmen und alles im Fernsehen (TVN Turbo) hoffe ich dokumentieren lassen.

  • Ich habe mir was durch den Kopf gehen lassen und hätte vielleicht noch einen Schuldigen für den Leistungsverlust.

    Als ich bei etwa 35000km die Schläuche des Ansaugtrakts/Ladeluft gewechselt habe, sind mir sehr viel Rückstände von Motoröl aufgefallen, die Dämpfe vom Motor werde da ja bekanntlich reingeleitet. Diese Rückstände werden mit der Zeit nicht weniger, vielleicht sind die dafür mit verantwortlich...🤔

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ich habe mir was durch den Kopf gehen lassen und hätte vielleicht noch einen Schuldigen für den Leistungsverlust.

    Als ich bei etwa 35000km die Schläuche des Ansaugtrakts/Ladeluft gewechselt habe, sind mir sehr viel Rückstände von Motoröl aufgefallen, die Dämpfe vom Motor werde da ja bekanntlich reingeleitet. Diese Rückstände werden mit der Zeit nicht weniger, vielleicht sind die dafür mit verantwortlich...🤔

    das ist von der Kurbelgehäuse Entlüftung. wenn es zuviel wird könnte der turbolader auch undicht sein aber das schließen wir bei 35k km erst mal aus. eine catch can kann dort Ablösung schaffen.