Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Catchtanks sind nicht relevant für den TÜV, solange das Entlüftungssystem geschlossen ist.


    Heißt: Schlauch vom Ventildeckel, oder wo auch immer die Entlüftung abgegriffen wird, in die Kanne rein und ein Schlauch von der Kanne zum Anschluss auf der Ansaugung.


    Nichts mit Luftfilter auf der Kanne, das sind offene Systeme.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich habe mir was durch den Kopf gehen lassen und hätte vielleicht noch einen Schuldigen für den Leistungsverlust.

    Als ich bei etwa 35000km die Schläuche des Ansaugtrakts/Ladeluft gewechselt habe, sind mir sehr viel Rückstände von Motoröl aufgefallen, die Dämpfe vom Motor werde da ja bekanntlich reingeleitet. Diese Rückstände werden mit der Zeit nicht weniger, vielleicht sind die dafür mit verantwortlich...🤔

    Ist mir auch mal aufgefallen als ich die Ansaugung gereinigt habe. Öl und sowas wie Ölschlamm vor dem Turbo und am Eingang vom LLK.

    Sehr wahrscheinlich wie schon geschrieben von den Öldämpfen der Entlüftung. Aber ob das zu dem Problem führt das manchmal der Ladedruck voll da ist und manchmal nicht weiß ich nicht.

  • Software-Update funktioniert überhaupt nicht und wird den Fehler auch nicht beheben! Achtung! Keine weitere Reparatur-Schritte werden vorgenommen, da das Software als Final angesehen wird und die Reparatur ist somit abgeschlossen, da Suzuki bereits alles unternommen hat. Ich soll den Swift abholen und fahren als ob alles beim alten wäre. Ich werde jetzt rechtliche Schritte vornehmen und alles im Fernsehen (TVN Turbo) hoffe ich dokumentieren lassen.

    Hallo,


    somit ist meine Entscheidung verfestigt, den SSS verkauft zu haben… leider mit ~ € 8.000,— Wertverlust, da ich ihm aufgrund des Fehlers nur den Händler zurückgeben konnte.


    Aus meiner Sicht ist der Verbrennungsmotor zu tode optimiert, also kein spezifisches Suzuki Problem. Die Fahrzeuge sind zu komplex und die Mechaniker auch mehr oder minder nur Anwender.


    Informiere uns über den Ausgang, du hast meine vollste Unterstützung, hätte ich meinen noch, würde ich mich an deiner Klage dranhängen!


    Seit September bin ich elektrisch unterwegs, das ganze hat sicher noch Potential, ist aber sicher weit weniger komplex als ein Verbrennungsmotor.


    Meine Frau hat noch einen Swift Hybrid 1.2 aus 2018, mal sehen wann wir diesen gegen etwas elektrifiziertes tauschen. Bis dato macht er keine Probleme und bei 10.000 km pro Jahr wird das hoffentlich auch noch länger so bleiben.


    LG

    Michael

  • Moin, danke für die Unterstützung. Habt Ihr vielleicht in Deutschland erfahren, dass neue Software entwickelt worden ist? Hat Suzuki Deutschland darüber bereist informiert?

  • Hi ich habe alles ohne Reiniger einfach weggewischt. War relativ zäh aber geht. Kann schon sein das man die Ölrückstände auch im Turbo oder LLK finden kann. Je nachdem wo die Öldämpfe überall kondensieren. Ich denke aber nicht das das was mit dem Problem zu tun hat.

    Hast du evtl. mehr Details oder Fotos zu Verfügung, muss man die Bodenplatte entfernen oder gar die ganze Front???

  • Hab meinen seift mit neuem Motor am Montag abgeholt u beheizend also zwei Tage später ist das Problem wieder da und Regenerationsfahrt geht nicht mehr..... also ich mache jetzt seid Februar diesen Jahres damit rum und es ist vorne drinne alles getauscht worden. Also alle Sensoren, Turbo, einspritzventile, drosselklappe, Gaspedal, tank, Steuergerät 3 mal. Alles auf Garantie neu.... im Prinzip fehlt nur noch die Hochdruckpumpe und Kabelbaum in neu. Eigentlich hatte ich einen Käufer für das Auto aber da der Fehler wieder da ist nimmt er ihn natürlich nicht... nächste Station Anwalt.... hab die Schnauze richtig voll!

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Bring Ihn zu den Autodoktoren !


    Mir ist das gerade noch was eingefallen. Manchmal oxidieren die Masse anschlüsse die vom Motor zur Karosserie gehen (einfach mal abschrauben mit der Drahtbürste reinigen und Polfett draufmachen) wirkt manchmal Wunder.

    Ansonsten ab zu den Autodoktoren (obwohl das der erste Suzuki bei den währe glaube ich) :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susiseb ()

  • Die haben ja auch genug mit VW und Co zu tun .....;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023