Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Heute hat es mich schon wieder erwischt. Schnauze voll. Kommt jetzt weg.

    Mal für Dumme wie mich (lach).

    Hat der Swift Hybrid dieselben Probleme? Ist das ein ganz anderer Motor?

    Will mir was neues zulegen. Entweder SSS Hybrid Mazda 3 oder Vivic 1.5 Turbo

    Nein also mein Swift Hybrid hat die Probleme überhaupt nicht.

    Der Rumpfmotor ist das selbe wie beim 140pser ab Zylinderkopf alles anders auch ansaugung usw geändert der Turbo scheint auch kleiner zu sein.

    Aber das gute ist er geht wie die Sau lasse so manchen Bmw usw stehen (elektrountersztützung sei Danke er hat ja mehr Nm als der 140pser) 😁

  • Seit ein paar Tagen immer mal wieder Aussetzer und jetzt das bekannte Problem.

    Gibt bestimmt immer noch keine Lösung?

    Morgen hab ich Termin.

    Mal gucken was die hochmotivierte Truppe sich so ausdenkt.😉🙃

    Baujahr 12/18 und jetzt 48tsd Km runter.

    Normales Fahrprofil und ab und zu auch mal Super Plus im Tank.

  • Mal ein Update von mir.


    War gerade beim Händler. Die sind sehr bemüht. Der Meister meinte, nachdem ich das Problem beschrieben hatte, schon an der Software liegen könnte. Fehler wurde jedenfalls keiner ausgelesen. Bevor er einfach das Update macht, wolle er aber trotzdem alle mechanischen Teile überprüfen. Er meinte auch, dass eventuell kein Fehler auslesbar sei, weil alles was "Vakuum" sei, nicht vom Steuergerät ausgelesen werde. Der Meister ist Ungar, und konnte sich leider nicht besser ausdrücken. Vielleicht kann sich jemand hier einen Reim darauf machen, was er genau meint. Er hat dann jedenfalls alle Unterdruckschläuche mit Druckluft durchgeblasen und nachgesehen, ob wo Luft verloren geht. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass zwei Unterdruckschläuche, eines davon zum Wastegate undicht waren. Die Risse waren tatsächlich erst erkennbar, nachdem man die Schläuche gebogen hat. Schläuche wurden jetzt ersetzt. Auf die Frage warum das Problem nur manchmal auftritt und dann wieder nicht, bekam ich zur Antwort, dass es möglich ist, dass sich der Schlauch beim Ansaugen verkrümmt und dadurch der Schlauch wieder dicht wird. Je größer die Risse werden, desto weniger wird er beim Ansaugen und der Verkrümmung des Schlauches abgedichtet. Zumindest könnte das eine Erklärung dafür sein, warum das Problem nur sporadisch auftritt, bzw. nach einiger Zeit immer häufiger auftritt. Auto läuft bisher jedenfalls wieder normal. Mit dem Update würde er warten, falls es nochmal auftritt. Ob er mit verkrümmten Schläuchen und dem nicht aufscheinen von Fehlern, wenn etwas mit Unterdruck zu tun hat recht hat, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Da gibt's hier sicher einige Experten. Auto läuft wieder - das ist mir jetzt mal am Wichtigsten.


    Sorry, falls einiges unverständlich war. Die Kommunikation war aufgrund der Sprachbarriere etwas schwierig und so der Experte bin ich auch nicht, dass ich das ausdeutschen könnte. Aber der gute Mann war echt bemüht und scheint sein Handwerk zu verstehen.


    LG

  • So.

    War ja heute auch beim Händler.

    Junger, engagierter Meister.

    Hat sich die Problematik angehört.

    Er und sein Servicetechniker sagten, den Fehler haben wir noch nie gehabt.

    Trotz vieler Modelle mit gleichem Motor.

    Gesagt getan.

    Der Meister dann mit angeschlossenem Tester!! auf Probefahrt gegangen.

    Richtig auf Bundesstrasse mit Gas Anteil.

    Leistungsverlust bestätigt.

    Dann alles in der Werkstatt gecheckt, keine weiteren Erkenntnisse und das neueste Update aufgespielt.

    Dann nochmal Probefahrt.

    Und was soll ich sagen.

    Läuft der Kleine.

    Er konnte mir nicht sagen( oder wollte und durfte nicht) was das Sofrwareupdate für Fehler behebt.

    Soll es jetzt beobachten.

    Melden es auch an Suzuki weiter.

    Mal gucken obs so bleibt.

  • Also es gibt ein Softwareupdate.

    Bzw sollte bei euch das neueste drauf sein.

    Meiner war erst im Januar zur Inspektion.

    Also muss nach Januar ein neues Update gekommen sein.

    Weil sie damals auch die Software überprüft haben.

    Es scheint also was zu geben.

  • Mein Softwareupdate ist vom Dezember. Gebracht hat es null.

    War eben beim Freundlichen, er ist gefahren und meint, alles in Ordnung.

    Ich hab das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht. Als wenn er keine Luft bekommt. Sind keine Aussetzer, nur gefühlt weniger Leistung. Liegt es an mir? Keine Ahnung. Vorher war er auf jeden Fall spritziger und bissiger.

    Bin eben mal den SSS Hybrid gefahren. Fand ihn jetzt nicht so dolle.

  • War gerade auf der Autobahn. Beim Beschleunigen im 3. Gang ab 80 geht die Boostanzeige nur noch auf 1/4 bis 1/2. Gefühlt 50 PS weniger. Hab dann abgebremst auf 60, in den 6. geschaltet und voll durch beschleunigt. Bei ca 200 geht doöie Boostanzeige auf 3/4 und voila, volle Leistung.

    Jetzt ist im 3. Gang bei 80 auch beim Beschleunigen die Boostanzeige auf 3/4 und bleibt auch dort.

    Was ist das? Ist doch nicht normal.

    War das bei euch auch so?

  • War gerade auf der Autobahn. Beim Beschleunigen im 3. Gang ab 80 geht die Boostanzeige nur noch auf 1/4 bis 1/2. Gefühlt 50 PS weniger. Hab dann abgebremst auf 60, in den 6. geschaltet und voll durch beschleunigt. Bei ca 200 geht doöie Boostanzeige auf 3/4 und voila, volle Leistung.

    Jetzt ist im 3. Gang bei 80 auch beim Beschleunigen die Boostanzeige auf 3/4 und bleibt auch dort.

    Was ist das? Ist doch nicht normal.

    War das bei euch auch so?

    Vielleicht ist das mit den beschädigten Unterdruckschläuchen bei manchen hier das Problem, sollte man mal kontrollieren...

  • Dann wäre das doch immer so. Hab die Probleme meistens, wenn ich auf der Autobahn war und bissel geheizt bin. Nach Reaktivierung habe ich dann wieder 3 bis 4 Wochen Ruhe, bis es wieder auf die AB geht. Als ob er die Parameter überschreibt