Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • So, habe meinen jetzt nach 2 Wochen wieder. War zur Inspektion und da wurde festgestellt das die hinteren Bremssättel fest sind.

    Also einmal alles neu, wurde zum Glück von Suzuki übernommen, da ich gesagt habe ich bezahle das nicht. Das Auto hatte im Juni 2018 Erstzulassung, bei der Inspektion 2019 mussten hinten Scheiben und Beläge neu, bei der Inspektion 2020 mussten hinten Beläge neu, bei der Inspektion 2021 wurden die Bremssättel gängig gemacht, da sie fast fest waren und Scheiben und Beläge neu.


    Im Rahmen der Inspektion wurde auch das Problem mit der sporadisch auftretenden Leistungseinbuße erneut diskutiert und ich habe auf das Motorsoftwareupdate hingewiesen. Dieses wurde geflasht. Ich hatte aber schon nach ca. 75km dasselbe Problem wieder. Er verhält sich jetzt ein wenig anders als vorher, also hat es auch wohl auch mit der Firmware zu tun.

  • Dieses wurde geflasht. Ich hatte aber schon nach ca. 75km dasselbe Problem wieder. Er verhält sich jetzt ein wenig anders als vorher, also hat es auch wohl auch mit der Firmware zu tun.

    Was tankt ihr denn so? Bzw. tankt ihr immer an der gleichen Tankstelle? Unter 98 würd ich dem Swift nie geben, auch wenn 95 erlaubt ist bei Serien-ECU. Ein Pferd das gute Arbeit leistet, bekommt auch gutes Futter.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Also am Sprit liegt es nicht. Ich habe eine Zeit lang nur Shell V-Power getankt und hatte es damit genauso oft, wie mit normalem Super oder E10. Also Kraftstoff kann ich ausschließen, das macht es nicht besser und nicht schlechter.


    Aber irgendwie liegt es an der Firmware. Er hat die Einbußen jetzt auch wieder und verhält sich aber anders als vor dem Firmware-Update. Ich werde es heute Abend mal filmen.

  • Also am Sprit liegt es nicht. Ich habe eine Zeit lang nur Shell V-Power getankt und hatte es damit genauso oft, wie mit normalem Super oder E10. Also Kraftstoff kann ich ausschließen, das macht es nicht besser und nicht schlechter.


    Aber irgendwie liegt es an der Firmware. Er hat die Einbußen jetzt auch wieder und verhält sich aber anders als vor dem Firmware-Update. Ich werde es heute Abend mal filmen.

    Let us know when you have time, thanks

  • Servus zusammen,


    nach langer Suche hab ich jetzt den Fehler der bei mir die Ursache war gefunden und behoben.
    Der Fehler bei mir war das Gestänge von der Druckdose zum Turbo der den Bypass öffnet oder schließt. Dachte erst es sei die Druckdose und wollte diese tauschen, gibt es leider nur mit Turbo. Hab dann mal das Hitzeschild oben gelöste und weggebogen und es war beim Ziehen des Gestänges schon ein quietschen zu vernehmen. Darauf Druckdose gelöst und siehe da, Turboseitig war es sehr schwergängig. Hab das ganze mal mit WD-40 gegossen und einwirken lassen. Nun ist alles wieder leichtgängig, kein quietschen mehr und wieder viel besseren Durchzug. Wieso der Fehler nach der Leistungssteigerung weg war und plötzlich wieder kam kann ich mir trotzdem nicht erklären aber so scheint wenigstens Abhilfe geschaffen worden zu sein.


    Hab als Anhang mal ein Bild von dem Gestänge das man weis was es ist. Und nicht wundern, nach der Behandlung mit WD-40 raucht es leicht 😃

  • Hab das ganze mal mit WD-40 gegossen und einwirken lassen.

    WD40 ist eher ein Löser und Reiniger statt Schmiermittel, besonders in dieser heißen Umgebung. Evtl. mal MoS2- Langzeitfett probieren wenns wieder schwergängig wird. Das habe ich auf die Stange direkt an der Dose aufgetragen, da dort leichte Riefen waren.

  • WD40 ist eher ein Löser und Reiniger statt Schmiermittel, besonders in dieser heißen Umgebung. Evtl. mal MoS2- Langzeitfett probieren wenns wieder schwergängig wird. Das habe ich auf die Stange direkt an der Dose aufgetragen, da dort leichte Riefen waren.

    ja weis ich. Ging mir tatsächlich auch eher ums reinigen und lösen. Dauerhaft wird es das nicht beheben. Aber danke für den Tipp, ich hoffe das war’s jetzt und ich kann die Leistung des Swifts noch etwas genießen bevor er verkauft wird. :)

  • ja weis ich. Ging mir tatsächlich auch eher ums reinigen und lösen. Dauerhaft wird es das nicht beheben. Aber danke für den Tipp, ich hoffe das war’s jetzt und ich kann die Leistung des Swifts noch etwas genießen bevor er verkauft wird. :)

    was gut helfen könnte ist eventuell kupferspray weil auch Temperatur beständig aber alle angaben ohne gewähr

  • Servus zusammen,


    nach langer Suche hab ich jetzt den Fehler der bei mir die Ursache war gefunden und behoben.
    Der Fehler bei mir war das Gestänge von der Druckdose zum Turbo der den Bypass öffnet oder schließt. Dachte erst es sei die Druckdose und wollte diese tauschen, gibt es leider nur mit Turbo. Hab dann mal das Hitzeschild oben gelöste und weggebogen und es war beim Ziehen des Gestänges schon ein quietschen zu vernehmen. Darauf Druckdose gelöst und siehe da, Turboseitig war es sehr schwergängig. Hab das ganze mal mit WD-40 gegossen und einwirken lassen. Nun ist alles wieder leichtgängig, kein quietschen mehr und wieder viel besseren Durchzug. Wieso der Fehler nach der Leistungssteigerung weg war und plötzlich wieder kam kann ich mir trotzdem nicht erklären aber so scheint wenigstens Abhilfe geschaffen worden zu sein.


    Hab als Anhang mal ein Bild von dem Gestänge das man weis was es ist. Und nicht wundern, nach der Behandlung mit WD-40 raucht es leicht 😃

    Das Quietschen der Gestänge kenne ich als im vorigen Jahr mein Mechaniker mittels Vakuumpumpe es getestet hat. Habe am Anfang gedacht, dass dieser Teil doch gleichzeitig mit Turbo ersetzt wurde als noch meiner unter Garantie war. Ich werde in der Früh die Gestänge mit Tetra Gun Grease beschmieren, welche hevy-duty flouropolymer grease ist. Es soll temperaturen von -73 bis +398 Grad Celsius aushalten. Bestellen werde ich Loctite Anti-Seize 8151 Spray (900 Grad). Sonnst habe ich wieder nach circa 30000 km folgende Beobachtungen schließen können:(Update des Firmwares eingespielt) 1. Um den Leistungsverlust zu beheben, reicht bei mir bei mir bei niedrigen Geschwindigkeit, den 6 Gang einzuschalten und versuchen mit Vollgas in kürzester Zeit die Höchstgeschwindigkeit zu erzielen. Nach einer Weile funktioniert es wieder mit voller Effizienz (ähnelt an Regenerationsfahrt nicht?). Lange Autobahn-Fahrten führen dazu, dass ich immer volle Leistung habe, es sei denn ich fahre in "Rennmodus". Also je größer die Turbo-Belastung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung reduziert wird. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von friket ()

  • scheint zu funktionieren, heute habe ich die Gestänge mit reines Isopropanol gereinigt und danach vorläufig mit Tetragun Oil (Fluoropolymer Hevy Duty, beständig bis fast 400 Grad). Bin heute circa 150 km Landstrasse gefahren und es scheint tatsächlich die Leistung gar nicht zu verlieren, um so mehr, dass die Boost-Anzeige bei Vollgas jetzt fast bis zum Anschlag geht. Wir brauchen aber ein Langzeittest! Werde noch mit o.g. Loctite mittel behandel, sobald ich dieses bekommen werde.

  • Do you need to disassemble anything apart from the heat cover?


    The illustration below source: https://legacy.rotaxowner.com/…serviceb/sb-915ia-001.pdf


    suzukimania.de/index.php?attachment/25190/

    I've only cleaned and greased the rod with thetragun oil , that is left next to the heat cover without removing it. But I will clean it according provided service bulletin, for For which I am very thankful. As you can seen I've ordered a right lubricant from Loctite...

  • Seit dem Firmwareupdate verhält er sich anders, aber die Leistungseinbrüche treten dafür scheinbar auch öfter auf, sind aber auch schneller wieder weg. Eigentlich muss ich jetzt nur, wie glaube ich hier schon von jemand anderem beschrieben wurde, im 6. Gang Vollgas geben, bis die Boost-Anzeige wieder voll da ist (naja voll nicht, da ging sie noch nie hin, aber kurz über den letzten Teilstrich).


    Werde mir das Gestänge heute Nachmittag auch mal anschauen. Wenn es nur das sein sollte, dann frage ich mich, warum sowas bei der Inspektion nicht gecheckt wird, zumindest dann, wenn man explizit auf den Leistungsverlust hinweist und auch schön öfter deswegen da war.


    Ich bin gespannt.

  • Seit dem Firmwareupdate verhält er sich anders, aber die Leistungseinbrüche treten dafür scheinbar auch öfter auf, sind aber auch schneller wieder weg. Eigentlich muss ich jetzt nur, wie glaube ich hier schon von jemand anderem beschrieben wurde, im 6. Gang Vollgas geben, bis die Boost-Anzeige wieder voll da ist (naja voll nicht, da ging sie noch nie hin, aber kurz über den letzten Teilstrich).


    Werde mir das Gestänge heute Nachmittag auch mal anschauen. Wenn es nur das sein sollte, dann frage ich mich, warum sowas bei der Inspektion nicht gecheckt wird, zumindest dann, wenn man explizit auf den Leistungsverlust hinweist und auch schön öfter deswegen da war.


    Ich bin gespannt.

    die Boost-Anzeige geht nie voll bis Anschlag, richtig geschrieben, zumindest ohne Tuning. Was mich aber beunruhigt ist die Suzuki-Mechaniker aussage, dass die o.a. ein fester Bestandteil des Turbos ist und wurde angeblich bei mir zwei Mal ersetzt. Wäre tatsächlich so, dann ist es ein Fabrikfehler des Turbos oder?

  • die Boost-Anzeige geht nie voll bis Anschlag, richtig geschrieben, zumindest ohne Tuning. Was mich aber beunruhigt ist die Suzuki-Mechaniker aussage, dass die o.a. ein fester Bestandteil des Turbos ist und wurde angeblich bei mir zwei Mal ersetzt. Wäre tatsächlich so, dann ist es ein Fabrikfehler des Turbos oder?

    Turbo und waste gate ist eine Einheit. wenn das waste gate defekt ist wird der komplette Turbo getauscht nach Suzukis vorgaben

    Dateien

    • waste gate.pdf

      (107,13 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • turbo.pdf

      (278,89 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )