Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Ich hab mal bei mir im Autohaus (sind seit 30 Jahren Freunde von mir) nachgefragt.
    Die haben ca. 70 SSS AZ non Hybrid verkauft und bisher keine Reklamation, mit dem hier beschriebenen Problem, gehabt.
    Wenn ich allerdings lese, welchen Spritverbrauch manche hier und in anderen Foren angeben (weit unter 6 Liter), bezweifel ich, dass die das Problem überhaupt bemerken. Weil die ja quasi permanent im Standgas rumfahren müssen.

    Ich denke auch das es Sinn macht, Suzuki-Deutschland da mal mit Mails und Anrufen zu bombadieren.
    Ich hab mit denen (hatte mal eine Frage zu meinem SSS MZ damals) keine guten Erfahrungen gemacht.
    Letztendlich hat mir dann Suzuki-Österreich weitergeholfen.

  • Welche Frage ich mir noch stelle, betrifft es wirklich nur wenig Autos oder fahren viele mit dem Fehler rum und merken es nicht mal...?🤔

    Also wenn ich hier so mitlese dann würde ich sagen das fällt keinem auf weil niemand so fährt. Highlights wie "das tritt bei mir im 4. Gang bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn auf und etc. lassen mich zweifeln ob manche nicht einfach das Auto so schinden, dass er in nen Schutzmodus geht. Will mich aber hier nicht unbeliebt machen X/...

  • Also wenn ich hier so mitlese dann würde ich sagen das fällt keinem auf weil niemand so fährt. Highlights wie "das tritt bei mir im 4. Gang bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn auf und etc. lassen mich zweifeln ob manche nicht einfach das Auto so schinden, dass er in nen Schutzmodus geht. Will mich aber hier nicht unbeliebt machen X/...

    Ich kann nur von mir Sprechen, meinen muss ich nicht viel über 4000upm drehen, weil die Software untenrum schon genug Leistung frei gibt. Im Sommer bei über 30Grad hab ich schon mehrere 100-200 Messungen gemacht, nie ein Problem mit der Leistung gehabt! Wenn ich mich an das Video von JP erinnere, da sieht man sehr schön das er bei höherer Beanspruchung irgendwann die Leistung zurück nimmt! Das wäre echt krass, wenn das u.a. wirklich der Grund für das "Problem" wäre.😅

  • TourGuide


    Was heißt kalter Zustand? Vor 80 Grad Öl gebe ich auch eigentlich nie Gas.


    Also ich kann das nicht bestätigen mit der Temperatur.


    Ich gebe auch eigentlich erst Gas wenn er warm ist, aber aktuell bin ich dabei heraus zu finden ob das immer so ist oder ob man das an irgendwas festmachen kann, Wenn ich so nach ca. 10 Minuten normaler Fahrt mal aufs Gas lange, dann kommt der in allen Gängen wie er soll, bin ich dann länger unterwegs, fängt es irgendwann an.


    Was ich damit sagen wollte: Hat er gestanden und man fahrt neu los, ist das Problem erst nicht da und kommt dann irgendwann.

  • Also wenn ich hier so mitlese dann würde ich sagen das fällt keinem auf weil niemand so fährt. Highlights wie "das tritt bei mir im 4. Gang bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn auf und etc. lassen mich zweifeln ob manche nicht einfach das Auto so schinden, dass er in nen Schutzmodus geht. Will mich aber hier nicht unbeliebt machen X/...

    Deswegen macht man sich ja nicht unbeliebt.

    Aber.

    Ich bin z.B.ein ganz normaler Fahrer, also kein Heizer oder Ballerfreak.

    Das Problem besteht ja darin, dass der Schub/ Leistungsabgabe beim Beschleunigen plötzlich zusammenbricht.

    Für mich nimmt er Ladedruck weg.

    Und das hat ja nix mit ausreizen oder quälen oder ähnlichem zu tun.

    Ist für mich ein ganz normaler Fahrzustand.

    Und egal wie ich das Ding penetriere, das muss er abkönnen.

    Ende aus Basta.

    Und Suzuki ist mMn in der Pflicht den Fehler abzustellen.

    Es ist gemeingefährlich, wenn beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn die Leistung plötzlich wegbricht.

    Das es nervt ist dabei das kleinere Übel.

  • So, Heimfahrt von der Arbeit:

    Die ersten 5-8 Minuten beim Beschleunigen in jedem Gang voller Boost. Ab ca. 60-65° Öltemperatur (Anzeige unter Boost) ist der Schub ab 3000 Umdrehungen weg. In jedem Gang.


    Heimfahrt von meiner Mutter eben gerade:

    Exakt das gleiche Verhalten.


    Und für mich fällt Beschleunigen bis 3500 Umdrehungen auch nicht unter Heizen oder Quälen. Wenn er das nicht ab kann soll er verrecken, würde mich so langsam auch nicht mehr stören.

  • ... also kein Heizer oder Ballerfreak...


    Und egal wie ich das Ding penetriere, das muss er abkönnen.


    Es ist gemeingefährlich, wenn beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn die Leistung plötzlich wegbricht.

    Deiner Meinung nach, darf es sowas wie Schutzschaltungen also nicht geben?


    Gemeingefährlich beim Überholen ist nur jemand der nicht einsieht, dass man bei Misserfolg auch mal das mittlere Pedal benutzen darf.



    Ich hab bei der letzten Inspektion mal mit meinem "Freundlichen" gesprochen. Der hat angeblich noch nie von dem Problem gehört. Seltsamerweise hab ich nur "Leistungseinbruch" erwähnt, und er hat gesagt "fehlender Ladedruck ist uns nichts von bekannt". Der ist also auch nicht besonders hilfreich.

  • Bei dem Händler wo ich jetzt bin weiß auch nix von den Problemen am Swift Sport.
    kein großer Händler, aber schon über 30Jahre Familie betrieb und ich meine auch schon Jahrzehnte Suzuki Auto&Motorrad.

    Hab mich da über 20min mit einem Chef unterhalten über den Swift und seine Probleme und das ich Rennstrecke fahre, die komische Orginal Reifengröße usw.
    aber Motor sagt er top

    Beim Getriebe waren wir uns beide einig mit schalt Probleme im kalten und er sagte auch Ja und das die Lager nicht so toll sind.


    Wieviel Swift Sport sind wohl gebaut worden?

    Auf meinem Arbeitsweg würde ich euere beschreibende Probleme nicht merken, da komm ich nicht über 2500-3000U/min.

  • also wie schon geschrieben, merkt man den fehlenden Ladedruck am meisten, wenn man im 6ten Gang bei 120 km/h mal das Gas-Pedal ganz durchdrückt. Da kommt bei mir fast nix mehr und ich habe meistens Schwankungen.


    Leider hat mein Termin heute mit dem Programmierer nicht geklappt :-(

  • Irgendwie driftet der Threads grad ganzschön ab. Und ich bin der Meinung der Fehler wenn er Auftritt wird jedem normalen Fahrer sofort auffallen. Denn der Wagen fährt dann als hätte er 75ps oder weniger! Und die Ladedruckanzeige geht halt auch nur bis x und bleibt stehen. Klar ist möglich wenn jemand nur im absoluten ultra Spritsparmodus unterwegs ist das er das dann nicht merkt. Aber spätestens wenn er Mal überholen muss und oder auf die Autobahn Auffahrt merkt man das egal ob untertourig oder Drehzahlband ausreizend der Motor zieht dann halt 0



    Auch muss ich zu dem Thema noch sagen das das Auto einen sportliche Fahrweise aushalten muss! Wenn ich dem Teil ordentlich aufs Maul geb muss er weiterhin seine Leistung bringen und darf nicht plötzlich fahren wie ein 1.0l 75ps Auto!!!


    Klar zieht ein modernes Auto irgendwann Zündung aber das sind nur minimale Leistungseinbrüche bzw Schutzmaßnahmen

  • Ich glaube das Problem ist, dass viele Leute wirklich nicht mal ein Stück Autobahn fahren und es merken. Bei mir ist das Problem immer nur dass er gefühlt etwas schlechter zieht aber nicht wie 75 PS. Dass er wirklich sichtbar Schwankungen in der Leistung hatte war bisher nur ca. eine Woche und danach irgendwie wieder weg.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Bluebox


    klar, wenn man nicht voll durchtritt auf der Autobahn, merkt man es nicht.


    Ich überhole aber auch öfters auf der Landstraße und da merkt man es auch ganz deutlich.


    Vorher ging der Wagen um einiges besser und ich tanke immer SP 98.


    Mit S 95 geht er nochmal schlechter.

  • Irgendwie driftet der Threads grad ganzschön ab.


    Auch muss ich zu dem Thema noch sagen das das Auto einen sportliche Fahrweise aushalten muss! Wenn ich dem Teil ordentlich aufs Maul geb muss er weiterhin seine Leistung bringen und darf nicht plötzlich fahren wie ein 1.0l 75ps Auto!!!

    bei fast 1000 Antworten, 50 Seiten und dem Austausch sämtlicher Teile ohne Lösung des Problems ist es vllt nicht Verkehrt mal andere Denkansätze zu posten. Hier beschweren sich auch immer wieder leute dass sie wegen dem Piepser genervt sind der bei normaler Fahrweise nicht auslöst oder dass das Türenpfeifen nervt wenn sie auf der Autobahn 200kmh fahren. Das sind für mich eher keine normalen fahrweisen bei dem 140ps Auto.


    Wenn man sich mal mischa cauldrins nürnburgring Channel ansieht sind gefühlte 50% der Fahrten frühzeitig vorbei weil der motor wegen Überhitzung streikt und da sind Autos dabei die deutlich sportlicher sind.


    Vllt wäre mal ein Upgrade des Ladekühlers oder generell der Kühlung interessant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danj ()