Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.

  • Der Audi Tuner Hohenester hat gesagt, dass Dauerbelastungen bis 150 Grad völlig in Ordnung seien.


    Wir fuhren auch nicht so ein 0W-20/30, sondern Castrol 10-W60, dass ich im übrigen auch in meinem alten NZ ohne irgendwelche Einbußen gefahren bin

  • Zum Thema "ist komisch das es nur ein paar Wagen betreffen soll":


    Die Frau meines Arbeitskollegen fährt einen SSS Baujahr 2019. Ich hatte ihn gestern gebeten das Auto mal zu testen. Er hatte ihn heute mit, damit ich es testen kann, ihm ist nichts aufgefallen. Wir haben in der Mittagspause eine ganz kurze Probefahrt gemacht. Das Auto hat das gleiche Problem. Wenn ich hinter anderen Sonntagsfahrern rumschleiche merke ich das auch nicht. Es wird eben nur auffällig, wenn man zum Überholen und/oder Beschleunigen runterschaltet und kurz mehr Leistung abrufen möchte. Im normal fließenden Verkehr wird das Problem niemand bemerken, deswegen gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge deutlich höher liegt.

  • . Es wird eben nur auffällig, wenn man zum Überholen und/oder Beschleunigen runterschaltet und kurz mehr Leistung abrufen möchte. Im normal fließenden Verkehr wird das Problem niemand bemerken, deswegen gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge deutlich höher liegt.

    genau so sieht es aus. Allerdings wie schon beschrieben, merkt man es im 6ten Gang am meisten, da die Ladedruckregelung dann wesentlich mehr Zeit hat als im 2ten Gang.

  • genau so sieht es aus. Allerdings wie schon beschrieben, merkt man es im 6ten Gang am meisten, da die Ladedruckregelung dann wesentlich mehr Zeit hat als im 2ten Gang.

    Ich fahre Landstraße und BAB nur im 6ten Gang, muss zum Glück nicht runter Schalten.😉 Daher müsste mir der Fehler schon längst aufgefallen sein, also hat es mich NOCH nicht erwischt, ob es an den Umbauten etc. liegt, keine Ahnung, das wird die Zeit zeigen...

  • Hallo Gemeinde,


    was ich sehr seltsam finde ist, das bisher NUR die non Hybrid Swift AZ/RZ Modelle, also die 1.4 Boost Motoren „befallen“ sind und nicht andere Fahrzeuge mit dem gleichem Motor.

    Bin leider auch nur ein Leihe, der sich nicht tiefer mit der neuen Technik auskennt.
    Die ganze Sensorentechnik steht sich, wenn irgendwas ein Fehler hat im Weg und somit, so denke ich, ein Fehler aufkommt der nicht mal ausgelesen werden kann/soll.

    Da blickt man heutzutage keiner mehr durch. Die Suzukihändler habe keine vernünftige Ausbildung oder die nötigen Messgeräte. Man kann sagen „die stehen auf‘n Schlauch“ 🤭🤔🫣🥳

    Allein das ganze Equipment von den TÜV-Prüfern ein riesen Aufwand. Wie soll das bei Euro 7 werden, wachsen dann Blümchen aus der AGA😇😂🤣

    Dann bin ich mir sicher wird sich SUZUKI aus EURONENLAND endgültig zurückziehen und andere Marken generell keine Kleinfahrzeuge mehr herstellen, weil der technische Aufwand zu teuer wird.


    MfG

  • Hallo Leute! Also ich besitze einen SX4 Scross BJ.17 und mache mir das ganze auch schon eine Ewigkeit mit, begonnen hat es mit 50tkm und habe jetzt 85tkm drauf! Schenke ihm nichts und fahre manchmal was das Zeug hält . . . darum ist es mir ja auch aufgefallen, aber wenn man halt gemütlich im Verkehr mitfährt und nie überholt, so wie es die meisten älteren Besitzer eines Scross tun, dann werden die sich nie in einer Werkstatt beschweren. Ich habe dann mal ein Softwaretuning machen lassen weil ich gehofft habe das es dann vielleicht weg ist, aber Fehlanzeige. Er ging zwar besser, aber der Leistungseinbruch zw. 3000 - 5000U/min war aber immer noch da, ab 5000 hat er dann nochmals angezogen bis Drehzahlbegrenzer! Dann hab ich im Forum gelesen und habe mir einen OBD- Bluetooth Stick gekauft, mit dem Handy verbunden und bin auf "Fehler löschen" gegangen, obwohl keiner aufgescheint hat und siehe da, er ging wieder einwandfrei. Leider nur für 3 Tage, dann das selbe Problem wieder, dann wieder gelöscht und meinen Tempomat nicht mehr benutzt, seitdem läuft er jetzt schon 3 Wochen perfekt . . . warum das so ist, ich habe keine Ahnung, hört sich blöd an, aber ich werde es weiter beobachten!

  • Es hat hier im Forum noch kein Vitara Fahrer gemeldet, soweit ich weiß.

    Verstehe die Debatten nicht, das man einen SPORT daran misst, dass der einen Spritverbrauch von 5,..-6,..Lr hat. Wohne in der Stadt und werde diese Werte nie erreichen, nicht einmal wenn es nur 30ger Zonen gibt (ewig Stau). Fahre eher zügig, vielleicht liegt es daran. Turbo läuft, Turbo säuft…

    Wer wie eine Schnecke fährt wird das PROBLEM nie haben. Wie schon mehrfach erwähnt liegt die Dunkelziffer weit höher.


    zurück zum Thema; wünsche allen, die dieses verkehrswidrige Problem haben das sie es sehr bald gelöst bekommen.

    Wer hätte das gedacht, dass das traurige Thema „Keine Leistung mehr“ bald mehr Antworten und noch mehr Fragen hat wie Sport-AGA hat.

    Sieht man es von der Seite von SUZUKI, ist es Geschäftsschädigend.


    Habe fertig.

  • Einige, sehr sinnlose Aussagen...

    Soll ich den Motor in der Stadt im 1. Gang auf 5000 hochjagen, damit er mehr verbraucht und eher einem "Sport" gerecht wird?

    Seien wir froh, dass es die moderne Technik erlaubt, auch mit 140 PS sparsam unterwegs zu sein, sofern man dies möchte.

    Mein erstes KFZ vor 35 Jahren hatte 70 PS und soff 16 Liter in der Stadt...

  • Guten Morgen,


    wer redet von 5000U/Min im ersten Gang?

    Wenn man im STAU STEHT und in einer GROSSSTADT lebt und sich mit Schneckentempo bewegt wird ständig angehupt.

    Was sinnlos ist, wenn man für solche Kommentare schräg angeschrieben wird.

    Komme mit Kritik gut klar, dafür gibt es ein Forum, das man nicht immer einer Meinung ist ist auch klar.

    Habe es noch nie geschafft in der Stadt geschafft unter 7 Lr. Zu fahren.


    Will den Thread auch nicht weiter mit Spritverbrauch zumüllen, sondern habe mich nur dazu geäussert, das es viele es nicht merken, wenn sie die LEISTUNG nicht abrufen.


    MfG

  • Sieht man es von der Seite von SUZUKI, ist es Geschäftsschädigend.

    Ich habe schon zum Kundenservice ( Herr Apelt ) gesagt, dass sie entweder einen Techniker vom Werk zu meiner Werkstatt schicken sollen oder mein Auto ins Werk nehmen sollen.


    Nun sind am Montag schon wieder 2 Wochen vergangen, obwohl man sich so schnell wie möglich melden wollte.


    Ich bin gespannt, ob der Tuner am Dienstag auf dem Prüfstand was findet.


    Wenn nicht, rufe ich Mittwoch wieder den Herrn vom Kundenservice an und möchte dann einen Lösungsvorschlag.

  • Also ich fahr nicht gerade unsportlich und bin sehr zügig unterwegs und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter und Merk das Problem trotzdem :D

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Hat von Euch auch jemand das Problem, das die Fernlichtautomatik manchmal so gut wie gar nicht funktioniert? Das wird auch immer schlechter, war als ich das Auto neu hatte richtig gut und jetzt reagiert sie eigentlich nur wenn der Entgegenkommende aufblendet. Hat zwar nichts mit der Leistung zu tun, aber irgendwie scheint alles, was mit Sensorik zu tun hat, schlechter. Auch der Notbremsassistent reagiert hahezu gar nicht mehr.


    Weiß jemand ob, und wenn ja, wie ich die Motoraufhängung selbst testen kann? Möchte ausschließen das es daran liegt:


    Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Wenn man sich mal mischa cauldrins nürnburgring Channel ansieht sind gefühlte 50% der Fahrten frühzeitig vorbei weil der motor wegen Überhitzung streikt und da sind Autos dabei die deutlich sportlicher sind.

    BTW, er hatte letztens einen SSS dort getestet. Natürlich hat sich die Tachokamera auch hier wieder früh verabschiedet, aber die Öltemp war sowieso nicht im Bild. Geschätzt ist das Öl am Ende locker auf 115-120° oder höher hochgekocht gewesen. Motor ist Serie, von Leistungseinbrüchen wurde dort nicht gesprochen.