Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Was machen die? Ich finde da nur 3 Tuningstufen:


    Software Tuning – MPS-Engineering

    Die können scheinbar nur "Tuning" .


    Es ist für die Werkstätten wirklich sehr schwierig manche Fehler zu finden, vor allem wenn´s solche sind die sporadisch auftreten und nichts abgespeichert wird.

    Da sind Spezialisten gefragt die das diagnostizieren können, das geht auch nicht auf´m Prüfstand. Da muss das Diagnosegerät am Fahrzeug im kalten Zustand angestöpselt werden und die einzelnen Fahrten aufgezeichnet werden, anhand der gespeicherten Parameter und der gespeicherten Grafik kann der Profi was erkennen. Wenn sich jemand mit dem Oszilloskop auskennt findet der auch was beim genauen Hinsehen, hier ist auch eine gewisse Erfahrung gefragt. Weiterhin sind hier Leute gefragt die tagtäglich mit dem entsprechenden Diagnosegerät arbeiten und eigentlich nur mit solchen oder ähnlichen Fehlern konfrontiert werden.
    Kompression prüfen ist völliger Quatsch denn es schreiben ja einige dass das Problem besser wird wenn man den Fehlerspeicher löscht auch wenn nix abgespeichert ist.

    Das ist kein mechanisches Problem, es könnte ja auch mit einem elektronischen Helferlein die zu genügend im Fahrzeug eingebaut sind zu tun haben oder mit irgend einem Bauteil das zusätzlich im Fahrzeug eingebaut wurde und Störfrequenzen verursacht.

    Ich habe euch im Beitrag 1029 einen Tip gegeben, vielleicht ist ja einer von euch aus der Ecke bei Würzburg und nimmt Kontakt mit der Fa. Wild auf.


    MfG

  • Firma Wild klingt gut,

    ich wollte nicht da gegen schreiben,

    weiß eben daß MPS auch Loggingfahrten macht und deren Tunings nicht nur auf dem Prüfstand sondern auch für die Straße und oder Rennstrecke angepasst werden.

    Daher einfach mal anrufen und mit de Frau Haverkamp sprechen😉

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

  • Also die sind nicht bei mir um die Ecke.


    Und wie erklärst du dann, dann nach dem Motorumbau Felix Suzuki wieder lief?


    Natürlich kann man auf dem Prüfstand genauso gut wie auf der Straße Ladedruck und Luftmasse messen.


    Wie schon geschrieben, hat mein Wagen auch nach einem Reset keine volle Leistung, er geht ein bisschen besser.


    PS: AN DER SOFTRWARE SCHEINT ES JA NICHT ZULIEGEN, DA ES AUCH UMGEBAUTE AUTOS HABEN

  • Bei dem Motorumbau von Felix, wurden sicher auch andere Dinge noch mitgetauscht. Und wie lange hat er den Umbau denn schon? Wenn man hier durchs Forum liest, dauert es ja offensichtlich unterschiedlich lange Laufleistungen bis der Fehler auftritt, eventuell kommt er auch bei Felix wieder.


    Mein Wagen läuft nach Löschen des Fehlerspeichers kurzzeitig wieder völlig normal.


    Umgebaute Autos haben doch keine komplett andere Software?! Da werden doch nur Kennwertfelder angepasst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TourGuide ()

  • SVEN_S : Deine Messungen zeigen eigentlich, daß der Wagen die Serienleistung erreicht, wie auch das Seriendrehmoment ankratzt. Was auffällig ist, sind aber die zappeligen Kurven bis zur Spitze, wie auch der Abfall der Leistung. Da scheint etwas permanent regeln zu wollen, vielleicht Nebenluft, Unterdruck oder ähnliches beschädigt, Sensorik? Wie man da auf einen defekten Motor schließen will, verstehe ich nicht, Leistung hat er.

  • Bei dem Motorumbau von Felix, wurden sicher auch andere Dinge noch mitgetauscht. Und wie lange hat er den Umbau denn schon? Wenn man hier durchs Forum liest, dauert es ja offensichtlich unterschiedlich lange Laufleistungen bis der Fehler auftritt, eventuell kommt er auch bei Felix wieder.


    Mein Wagen läuft nach Löschen des Fehlerspeichers kurzzeitig wieder völlig normal.


    Umgebaute Autos haben doch keine komplett andere Software?! Da werden doch nur Kennwertfelder angepasst.

    meiner läuft nicht auf 100 Prozent, im höheren Gang fehlt da beachtlich Leistung.


    Ja, angeblich haben die aber auch Probleme, sonst würde eine andere Software ja was bringen

  • meiner läuft nicht auf 100 Prozent, im höheren Gang fehlt da beachtlich Leistung.


    Ja, angeblich haben die aber auch Probleme, sonst würde eine andere Software ja was bringen

    Aber eine komplett andere Software hat ja niemand oder? Nur welche mit geänderten Kennfeldern.


    Ich habe die Boost-Einbrüche durch alle Gänge, aber nie in allen zeitgleich. mal ist es der 3. und 4. Gang, mal nur der 4., mal der 3. und 5.


    Komplett willkürlich.

  • Laut Prüfstand, oder gefühlt?

    Schon klar, dass ein KFZ im z.B. 2. Gang besser beschleunigt als z.B. im 5.?

    Gefühlt und das kann man auch zeitlich messen, kommt im 6ten Gang bei 120 km/h gar keine Beschleunigung mehr (auf der Straße)

    Vorher ging der da richtig ab ohne runter zu schalten.

    Ich vergleich das immer zu vorher.

    Ich fahre täglich 150 km, davon zirka 100 Autobahn und der Rest Ort und Landstraße.

    Tanke immer nur SP98. Deshalb merke ich sofort, wenn mein Wagen nicht richtig zieht.

  • Nur so ein Gedanke und sicher Blödsinn, da ja gerade um dies zu vermeiden, ein Doppelpoti verbaut sein sollte: Was wäre, wenn das Signal vom elektronischen Gaspedal schwanken würde. Viel kennen das von den Lautstärkepotis an älteren Radios, da gibt es Fehlerstellen, an denen die Lautstärke komplett zusammenbricht, ein kleines Stück davor oder dahinter mit dem Regler und alles ist ok. Hat schon mal jemand das Gaspedal getauscht oder zumindest dessen Signalkurve gemessen?

  • dav1963


    Sowas hatte ich mal bei meinem Golf Vr6.

    Der Wagen fuhr nur noch 220, weil ein anderes Radio verbaut wurde und das Kabel für die automatische Lautstärkenregelung nicht mehr dort angeschlossen wurde.

    Das könnte man mal prüfen bzw die Werkstatt 👍

  • Hallo zusammen. Durch die letzten Beiträge bin ich noch auf eine Idee gekommen. Bei meinem VW hatte ich ähnliche Symptome und nach diversen Teilewechseln war es schlussendlich ein defekter Bremslichtschalter (am Pedal). Dieser war/ist auch nicht diagnosefähig und verursachte willkürliche Leistungsverluste bis hin zum gefühlten Notlauf.


    Grüße!

  • Hallo zusammen. Durch die letzten Beiträge bin ich noch auf eine Idee gekommen. Bei meinem VW hatte ich ähnliche Symptome und nach diversen Teilewechseln war es schlussendlich ein defekter Bremslichtschalter (am Pedal). Dieser war/ist auch nicht diagnosefähig und verursachte willkürliche Leistungsverluste bis hin zum gefühlten Notlauf.


    Grüße!

    Auch ich hatte da mal die Vermutung, das der Bremslichtschalter mehr macht als nur die Bremslichter aufleuchten zu lassen. Und zwar leuchtete bei meinem Crossi nachdem ich gleichzeitig auf Gas und Bremse kam (passierte mit breiten Schuhsohlen...) die Motor-Start/Stop-Leuchte als Fehlermeldung. Nach Anhalten und Zündung aus/an war dann nix mehr, hab es dann auch nicht weiter verfolgt/provoziert, da ich am Urlaubsort nicht unbedingt einen Werkstattaufenthalt wollte... Aber vielleicht gibt der Bremslichtschalter auch eine Info an das Steuergerät. Klingt aber alles unplausibel, denn wieso sollte es dann nach Reset über OBD weg sein? Und wieso nur bei bestimmten Motordrehzahlen? Alles sehr verworren und ein "Fehler" in den programmierten Kennlinien erscheint am wahrscheinlichsten. Aber das niemand bei Suzuki in der Lage ist, das Problem zu eruieren und eine Lösung zu entwickeln - ist schon irgendwie traurig. Aber kostet sicher viel Zeit und damit Geld, was scheren den Weltkonzern da ein paar genervte Kunden... Noch gab es deshalb wohl keine Unfälle und somit auch keine Auflagen vom KBA. Da musste der Fehler mit den Unterdruckpumpen schon verpflichtend behoben werden. Mangelnde Bremskraftverstärkung ist unfallrelevant, ein abrupter Leistungsabbruch in bestimmten Situationen aber auch!

    Drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es bald doch noch eine Lösung gibt!

  • Heute sinnig nach Hause gefahren, weil Verkehr. Kurz vor Zuhause freie Strecke, runtergeschaltet in den 3., Gas durchgetreten und, anders als erwartet da Motor warm, sofort volle Leistung. Auch im 4., 5. und 6.


    Ich verstehe das immer weniger.

  • Hi,


    gestern habe ich nochmal mit Suzuki Deutschland und meiner Werkstatt telefoniert.


    Sie haben meine Schilderung an die Technik von Suzuki weitergleitet.


    Der Suzuki Rottmair behauptet nun, dass es nicht sicher sei, ob es am Motor lag, da Felix den Wagen sofort danach verkauft habe.


    Somit gibt es keinerlei Handhabe auch bei mir den Motor zu tauschen, was laut Suzuki mit allen Anbauteilen zwischen 12-13.000 Euro kosten würde.


    Und das würde wohl auch meine Anschlussgarantie nicht so einfach übernehmen.


    Leider gibt es zur Zeit keine Lösung, das gleiche sagt auch die Werkstatt.


    Sobald Sie eine Lösung haben, wollen Sie sich melden.


    Ich überlege nun einen der beiden Autodoktoren zu kontaktieren.


    Leider sind die 250 km von mir entfernt.


    TourGuide


    mich wundert es, dass dein Wagen manchmal richtig geht, meiner läuft nie wie vorher.