Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hallo,


    gestern war ich in meiner Werkstatt ( nicht Suzuki ) und die hatten einen anderen Suzuki mit dem gleich Motor mit Turboschaden da.

    Bei dem hat sich die Welle auf der Abgasseite gelöst.

    Der hatte allerdings 125tkm. Die Turbine und Abgasseite sind wirklich sehr klein.

    Kein Wunder, dass die die Drehzahl auf 5900-min begrenzen.

    Hier 2 Bilder.


    Ich habe leider erst im Mai einen Termin, dann werde ich die Zündspulen, Klopfsensor, Ladedrucksensensor im Saugrohr und Kühlmitteltemperaturfühler wechseln, um einen Fehler in der Zündung auszuschließen.

  • Der hatte allerdings 125tkm. Die Turbine und Abgasseite sind wirklich sehr klein.

    Kein Wunder, dass die die Drehzahl auf 5900-min begrenzen.

    Die sind auch bei den Konkurrenz recht klein.


    Denke die Drehzahlgrenze hat nichts mit dem "kleinen" Turbolader zu tun.

    Für mein technisches Verständnis geht dem nur oben raus die Luft aus.
    Aber die Tuner unter uns können das Thema bestimmt viel besser erklären.


    Ausfall bei 125.000 erachte ich auch recht früh.
    Bei unserem Diesel war Turbo und Motor auch noch mit über 350.000 i.o.


  • klar

    Aber die Tuner unter uns können das Thema bestimmt viel besser erklären.


    Ausfall bei 125.000 erachte ich auch recht früh.

    klar, um so kleiner das Turbinenrad, desto höher die Drehzahl des Laders.


    ja, 125tkm ist ja nix


    PS: Der Turbolader ist ein Mitsubishi Lader, der bei Suzuki 1430 Euro neu kostet.

    Mein Kollege hat den aber beim Hersteller geordert und nur 830 Euro neu gezahlt.


    HIER FÜR 878 + 6.50 EURO PORTO: https://www.turboparts1796.com…r-SUZUKI-49172-04020.html

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • Da wir gerade beim Thema Turbo sind:


    Nach den Anschlüssen ist der beim SSS AZ Hybrid ja wassergekühlt.

    Läuft da nach dem Motorstop auch eine elektrische Kühlwasserpumpe nach um die Kühlung aufrecht zu halten?


    Hören tue ich nix, daher die Frage.

  • Bei dem hat sich die Welle auf der Abgasseite gelöst.

    So was passiert nicht einfach so durch normalen Verschleiß nach einer bestimmten Laufleistung. Dazu muss die Welle schon abrupt abgestoppt haben, vermutlich durch Mangelschmierung und Festfressen. Das kann passieren bei zu langen Ölwechselintervallen gemessen am Fahrprofil, falschem Öl oder nach mehrmaligem heißen Abstellen.

  • Ich hab mir ja den JP Turbo B250X gegönnt und eine Software machen lassen, läuft trotzdem nicht.

    mittlerweile haben wir das kraftstoffsystem gereinigt, hks zündkerzen verbaut. Trotzdem ca 70PS weniger.


    Es ist und bleibt ein Softwareproblem, seis Motor, Traktionskontrolle, ESP etc.

  • bitte entschuldigt meine bequemlichkeit,

    aber hat schon mal jemand NUR ein neues steuergerät verbaut (bekommen) oder mal testweise ein model mit problem und eins ohne die steuergeräte getauscht, bzw. ein "funktionierendes" in ein "nicht funktionierendes" auto eingebaut und getestet?

    ...obwohl ich eher das gefühl hab, dass das steuergerät nur reagiert und nicht verursacht.

    ...die sensoren, die sensoren... schwirren mir immernoch durch den kopf :/

  • Es gab mal jemand, der hat geschrieben, dass bei seinem SSS die Motoraufhängung ausgenudelt war, was dann beim Beschleunigen zu fehlerhaften Meldungen von den Klopfsensoren an das SG geführt hat. Nachdem neue Motorlager verbaut waren, war's angeblich weg.

  • Darf mich jetzt offiziell zu eurer Runde gesellen… bzw. hab‘ ich das Problem schon lange, hab‘s nur nie als solches erkannt und mir gedacht ich spinn. ^^


    Bei meinem Swift kommt‘s auch immer wieder vor dass die Boost-Anzeige bei voller Beschleunigung nur knapp bis zum zweiten Strich geht und das Auto gefühlt g’scheit zäh beschleunigt. Tritt immer wieder auf, egal ob warm oder kalt, egal in welchem Gang. Dann ist’s wieder ganz normal.


    Werd mich mal durch den ganzen Thread kämpfen, aber vllt will‘s mir ja wer spoilern: hilft ein Update der Motorsoftware in dem Fall was? So eins hätt ich nämlich ohnehin geplant.

  • Angeblich nur wenn vor dem Update alles gelöscht und die Software jungfräulich neu installiert wird

  • Das Problem hatte ich beim Hybrid nur, als ich den Luftfilterkasten nicht richtig geschlossen hatte, sprich er hat falsch Luft gezogen, musste ich mich eben dran erinnern.