Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Hey zusammen,


    Hat auch jemand das Problem oder ist einem das aufgefallen das wenn man nur bei Zündung ein aufs Gas geht die Drosselklappe eigenartige Geräusche von sich gibt? Teils ist es ein extrem klägliches Pfeifen, klingt für mich nicht normal. Das witzige was ich jetzt getestet habe, gehe ich bei Zündung ein voll aufs Gas und bleibe 1min in der Stellung habe ich wieder volle Leistung, also das gleiche als würde ich von 80-200 voll durchbeschleunigen. Hat jemand schon mal in der Richtung was gecheckt?

  • Hey zusammen,


    Hat auch jemand das Problem oder ist einem das aufgefallen das wenn man nur bei Zündung ein aufs Gas geht die Drosselklappe eigenartige Geräusche von sich gibt? Teils ist es ein extrem klägliches Pfeifen, klingt für mich nicht normal. Das witzige was ich jetzt getestet habe, gehe ich bei Zündung ein voll aufs Gas und bleibe 1min in der Stellung habe ich wieder volle Leistung, also das gleiche als würde ich von 80-200 voll durchbeschleunigen. Hat jemand schon mal in der Richtung was gecheckt?

    Hi Domi,


    also ich kenne das nur von Audi, dass bei eingeschalteter Zündung eine Drosselklappenadaption durchgeführt wird.

    Eventuell ist das bei Suzuki auch so. Dieses Geräusch habe ich noch nicht gehört, werde aber nachher mal drauf achten.

  • Ich hab das hier zwar schon ein paar Mal geschrieben und wurde eher belächelt, allerdings kann ich zumindest in meinem Swift alle hier beschriebenen Probleme lösen, indem ich Super E10 an unserer Westfalen Tankstelle tanke. Ich tank das jetzt schon seit locker 20.000km und habe nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Es kann mir auch keiner Erklären, ich kapier ich es selber nicht. Anscheinend hat unsere Westfalen einen Wundersprit, zumindest was das E10 betrifft.
    Kürzlich musste ich auf der Raststätte zwischentanken, hab dann mal wieder zum Testen Aral Ultimate 102 in den Tank gekippt. Siehe da, alle bekannten Probleme nach kurzer Fahrzeit wieder da, Leistung wird rausgenommen und die reduzierte Leistung zwischen 2500-4000 Touren ebenfalls wieder da.

    Das ist doch echt verrückt, der vermeintlich hochwertige Sprit bereitet meinem Swift Probleme, die "Plörre" von der Ecke, und dann auch noch E10, machen dem Teil wieder Feuer. Mit dem Kraftstoff läuft die Kiste astrein, zieht ruckelfrei bis in den Begrenzer. Leistung laut Boost Anzeige voll da.

    E10 von Aral funktioniert hingegen nicht optimal, man merkt dass die Kraftentfaltung auf Sparflamme läuft.

    Liegts an den beigefügten Additiven in den Kraftstoffen? Zu heiße Verbrennung? Schlussendlich, keine Ahnung! Irgendwas schmeckt dem Swift auf jedenfall nicht.

    Es wurde bis heute kein Bauteil gefunden was verantwortlich wäre für diese Probleme. Ob der Kraftstoff da eine Rolle spielt, dürfte doch eigentlich durch Analysfahrten zu durchleuchten sein. Stochern im Nebel, auf die nächsten 56 Seiten Spekulationen. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nippon ()

  • Nippon


    also ich habe auch schon mehrere Sorten SP 98 getankt.

    Aral 98 / 102 + Esso 98 + Total 98.


    Mit S95 geht der Wagen bei mir noch schlechter.


    Eventuell tauscht mal noch jemand anderes, der dieses Problem hat, die Unterdruckschläuche.

    Ich habe im Bauhaus 1 Meter ø 6x2 mm ( vom Ladedruckventil-LDV zur Druckdose + zur Pumpe ) und 1 Meter 3x1 mm ( vom LDV zum Luftfilterkasten - besser 4x2mm nehmen) gekauft für 5 Euro, dann noch ein paar Schellen und fertig.

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • SVEN_S Meine Werkstatt hat damals ne Druckprüfung von sämtlichen Schläuchen durchgeführt, alles Einwandfrei.
    Generell wird ja kein Fehler gefunden. Die einzige Zutat die von Extern kommt, wäre in dem Fall ja der Kraftstoff.

    Wenn ich den Tank mit Ultimate voll mache und leer fahre, danach E10 Tanke, dauert es gerne mal eine halbe Tankfüllung bis der Wagen wieder läuft wie er laufen soll. Tanke ich hingegen zwischendurch mal 3L Ultimate in den halben E10 Tank, fangen die Probleme ruck zuck wieder an.

    Mir persönlich kommt das sehr entgegen, ich fahre >15.000km im Jahr, günstiger als mit E10 kann ich ja nicht fahren mit dem Swift. :D

    Da es aber auch Leute gibt die mit Ultimate 102 diese Probleme nicht haben, ist klar dass das schlussendlich nicht die Problemlösung sein kann.

  • Hatte vor dem Verkauf von Swift auch nur noch E10 getankt und mir aber ebenfalls eingebildet dass er wesentlich besser zieht.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Ich habe den Wagen im Jan-2022 mit 22 tkm gekauft und ab dann immer SP98 getankt.

    Bis 50tkm lief der Wagen damit ohne Probleme.

    Seit 18 tkm bestand nun dieses Problem, egal welche Sorte SP98 ich getankt habe.

    Seit dem Wechsel der Unterdruckschläuche läuft der Wagen wieder ohne Ruckler, seit zirka 500 km.

  • Meine Werkstatt hat damals ne Druckprüfung von sämtlichen Schläuchen durchgeführt, alles Einwandfrei.

    Bei ner Druckprüfung verwendet man generell höheren Druck als im Normalbetrieb, um Undichtigkeiten festzustellen. Wenn der Durchgang allerdings nicht groß genug ist, dass im normalbetrieb hier normal "geatmet" werden kann, merkt man das bei ner Druckprüfung nicht.

  • Oder wenn die schrumpfen von der Wärme bzw der Witterung.

    Hab mit den Schläuchen auch mal gespielt und hatte dann nur noch halben Ladedruck.

    Zieh mal den zum Luftfilter ab, dann sollte der etwas mehr Ladedruck als Serie haben.

    Ist aber auf Dauer nicht gesund.


    Zum E10 gibt es ein tolles Video auf Youtube.

    Weniger Fahlzündungen als mit dem normalen Sprit.

    Zudem kühlt der Alkohol die Verbrennungstemperatur runter

  • Wie immer....

    Wenn man was sucht findet man es nicht mehr, sorry.


    Bei denen hier ist es gleich wie der E5 allerdings in einem Golf getestet


  • Hey zusammen,


    Hat auch jemand das Problem oder ist einem das aufgefallen das wenn man nur bei Zündung ein aufs Gas geht die Drosselklappe eigenartige Geräusche von sich gibt? Teils ist es ein extrem klägliches Pfeifen, klingt für mich nicht normal. Das witzige was ich jetzt getestet habe, gehe ich bei Zündung ein voll aufs Gas und bleibe 1min in der Stellung habe ich wieder volle Leistung, also das gleiche als würde ich von 80-200 voll durchbeschleunigen. Hat jemand schon mal in der Richtung was gecheckt?

    Hi Domi,


    ich habe nun auch mal die Zündung etwas mehr als eine Minute angelassen,

    aber ein seltsames Geräusch von der Drosselklappe konnte ich nicht feststellen.

  • Ich habe den Wagen im Jan-2022 mit 22 tkm gekauft und ab dann immer SP98 getankt.

    Bis 50tkm lief der Wagen damit ohne Probleme.

    Seit 18 tkm bestand nun dieses Problem, egal welche Sorte SP98 ich getankt habe.

    Seit dem Wechsel der Unterdruckschläuche läuft der Wagen wieder ohne Ruckler, seit zirka 500 km.

    Hi Sven_S,


    läuft der Wagen nach dem Wechsel der Unterdruckschläuchen immer noch problemlos ohne Ruckler, auch unter Vollast ?

  • weiss nicht ob das schon mal angeschrochen wurde aber in der Schweiz gabts vor ein paar Monaten einen Rückruf wegen fehlerhaften

    Unterdruck Pumpen, bei meinem musste ein Ventil ersetzt werden. könnte das etwas mit den Problemen zu tun haben?

  • Hab mir jetzt neue Aftermarket Unterdruckschläuche bestellt auf Amazon.


    Bin mittlerweile aber davon überzeugt dass die Motorsoftware auf irgendeinen Sensorenwert reagiert und dadurch die Leistung zurück nimmt.


    Hat jemand schon das elektromagnetische Ventil vom Schubumluftventil getauscht? Bzw. Bei der Ansaugbrücke das Rückschlagventil(ist glaube ich gelb)?

  • Hi Sven_S,


    läuft der Wagen nach dem Wechsel der Unterdruckschläuchen immer noch problemlos ohne Ruckler, auch unter Vollast ?

    Hi MD,

    er spricht untenrum wieder besser an, aber zwischen 130 und 150 geht der Wagen immer noch schlechter als vorher,

    aber diese extremen Ladedruckschwankungen hat er nicht mehr. Also insgesamt läuft der Wagen besser.

    Ich werde aber bei der nächsten Inspektion in 5.000 km die Drosselklappe untersuchen lassen, ob die eventuell hängt oder verdreckt ist.

  • weiss nicht ob das schon mal angeschrochen wurde aber in der Schweiz gabts vor ein paar Monaten einen Rückruf wegen fehlerhaften

    Unterdruck Pumpen, bei meinem musste ein Ventil ersetzt werden. könnte das etwas mit den Problemen zu tun haben?

    das ist auch in Deutschland eine Rückrufaktion.

    Diese wurde aber ohne Erfolg schon bei mir getauscht.