Swift Sport AZ keine Leistung mehr

• Ich habe den Wagen im Jan-2022 mit 22 tkm gekauft und ab dann immer SP98 getankt.

Bis 50tkm lief der Wagen damit ohne Probleme.

Seit 18 tkm bestand nun dieses Problem, egal welche Sorte SP98 ich getankt habe.

Seit dem Wechsel der Unterdruckschläuche läuft der Wagen wieder ohne Ruckler, seit zirka 500 km.

• Meine Werkstatt hat damals ne Druckprüfung von sämtlichen Schläuchen durchgeführt, alles Einwandfrei.

Bei ner Druckprüfung verwendet man generell höheren Druck als im Normalbetrieb, um Undichtigkeiten festzustellen. Wenn der Durchgang allerdings nicht groß genug ist, dass im normalbetrieb hier normal "geatmet" werden kann, merkt man das bei ner Druckprüfung nicht.

• Oder wenn die schrumpfen von der Wärme bzw der Witterung.

Hab mit den Schläuchen auch mal gespielt und hatte dann nur noch halben Ladedruck.

Zieh mal den zum Luftfilter ab, dann sollte der etwas mehr Ladedruck als Serie haben.

Ist aber auf Dauer nicht gesund.

Zum E10 gibt es ein tolles Video auf Youtube.

Weniger Fahlzündungen als mit dem normalen Sprit.

Zudem kühlt der Alkohol die Verbrennungstemperatur runter

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit

• Hey zusammen,

Hat auch jemand das Problem oder ist einem das aufgefallen das wenn man nur bei Zündung ein aufs Gas geht die Drosselklappe eigenartige Geräusche von sich gibt? Teils ist es ein extrem klägliches Pfeifen, klingt für mich nicht normal. Das witzige was ich jetzt getestet habe, gehe ich bei Zündung ein voll aufs Gas und bleibe 1min in der Stellung habe ich wieder volle Leistung, also das gleiche als würde ich von 80-200 voll durchbeschleunigen. Hat jemand schon mal in der Richtung was gecheckt?

Hi Domi,

ich habe nun auch mal die Zündung etwas mehr als eine Minute angelassen,

aber ein seltsames Geräusch von der Drosselklappe konnte ich nicht feststellen.