Hi,
ein paar Worte zu der Ursache, weshalb mein Bock nach dem Kauf den plötzlichen Leistungseinbruch hatte (meist beim Überholen).
Bei mir hat sich gezeigt, dass der Drucksensor beim heftigem Beschleunigen über sein Maximalwert ging (sieht man nicht über OBD, sondern nur mit dem Oszi).
Ergo schaltete das Steuergerät wegen fehlendem oder nicht plausiblem Ist-Wert in ein Notfall-Kennfeld und nimmt den Ladedruck weg. Dies geschieht plötzlich, was ich schmerzlich bei einem Überholmanöver feststellen musste.
Da der Sensor dann im Notfall-Kennfeld keine Auffälligkeit mehr zeigt, wird nach einiger Zeit ohne Fehler wieder zum Standardkennfeld zurückgekehrt und der Wagen läuft wieder "normal" (mancher hat dies mit einigen km Autobahn hinbekommen, andere mit einem Reset der ECU).
Erste Modifikation, um den plötzlichen Leistungseinbruch zu unterbinden, war eine Düse zwischen Anschluss Vakuumpumpe und Anschluss Taktventil einzubauen (siehe Bild) und die Frischluftansaugung so zu verlegen. dass möglichst kalte Luft angesaugt wird. Damit bin ich bis Anfang des Jahres gefahren und hatte keine plötzlichen Leistungseinbrüche mehr, wenn gleich etwas an Spritzigkeit verloren ging (merkt nur der ambitionierte Fahrer; meine Frau jedenfalls nicht).
Wer nur dies Problem hat, der kann dies einfach und schnell umsetzen. Interessiert keinen TÜV und ist schnell wieder rückgängig gemacht.
Was mir aber auch aufgefallen ist und mir persönlich missfallen hat, ist ein Beschleunigungsruckeln und eine Turbo-Gedenksekunde.
Um dies zu beheben habe ich das original Ladedruckregelventil durch ein MAC 35A Taktventil ersetzt und näher am Turbo positioniert. (Leitung < 10cm)
Daneben das original Schubumluftventil rausgeworfen und gegen ein Pierburg Ventil ersetzt. Dieses habe ich hinter dem Ladeluftkühler positioniert.
Bezüglich Leistung und Fahrverhalten passt das Ergebnis nun für mich.
P.s. Da der Ladedruck sauber einregelt und kaum überschwingt, kann ich nun auch mit erhöhtem Ladedruck fahren, ohne dass der Zwerg in Störung geht.
Zu euren Fragen:
- Teile: Wenn ich die Teile nicht schon in meinem Fundus hatte, dann habe ich diese einzeln bei diversen Händlern gekauft, eingebaut und getestet.
Ich kenne kein Kit von irgendeinem Hersteller, der sowas vertreibt.
- Schwierigkeitsgrad Umbau: Die Düse sollte jeder versierte Schrauber einbauen können;
Für den Umbau mit SUV und Ladedruckregler sollte man etwas Erfahrung und entsprechendes Werkzeug haben.
- TÜV: beide Umbaumaßnahmen erhöhen weder die Leistung, noch beeinflussen sie die Lärm- oder Schadstoff-Emissionen.
Ob man da zum TüV zur Eintragung muss? Da kennen sich sicher andere Forumsmitglieder besser aus als ich und können dies eher beantworten.
Hier wurde wild spekuliert, was die Ursache für diverse Auffälligkeiten sein könnten.
Bei meinem Wagen haben die Modifikationen das Problem gelöst, ohne dass ich die Software oder das Steuergerät anfassen musste.
Ob meine Modifikationen auch bei allen anderen geschilderten Problemfällen helfen würde, kann ich nicht beantworten.
Nun genug geschrieben und informiert. Muss jeder selbst entscheiden, ob man damit etwas anfangen kann oder es für Unfug hält.
Anbei noch ein zwei Bilder.
1. 5mm Schlauchverbinder mit eingedrehter Düse (habe mit 1,2mm Düsenbohrung die besten Erfahrungen gemacht)
2. Motorraum mit Umbau Frischluftansaugung, Schubumluftventil und Ladedruckregelventil