Infotainment System Musik über Bluetooth

  • Hey.


    ich habe hier schon viel gesucht aber nur Hinweise gefunden wie ich mein Problem gelöst bekomme.


    Und zwar würde ich gerne uber Spotify über Bluetooth Musik hören. Also kein Kabel dran und nicht über Android Auto.

    Nun habe ich gelesen um dass zum laufen zu bekommen muss man erst ne mp3 auf dem Handy haben damit das funktioniert.

    Nun das hab ich getan aber bei Medien lässt sich immer noch kein Bluetooth anwählen.

    Kann mir da wer helfen?


    Firmware ist die allerneueste 270.


    Grüsse

    Dominik

  • ja ich hab es mit folgenden handys ausprobiert :

    Oneplus 6t und mit einem Nokia...auch ein Androiden Telefon.

    Beide spielen keine Musik ab :(.

    Mal ganz doof gefragt...ich koppele die Telefone im Telefonmenü oder muss ich tatsächlich sonstwo noch koppeln um Medien abspielen zu können ?

  • Welches Gerät? Software-Version des Mobilgeräts?


    Also der normale Weg ist so:

    Wenn die Geräte gekoppelt und verbunden sind siehst du auf dem Homescreen des Suzuki Navis oben rechts das Smartphone mit Namen und Netz.

    Nun gehst beim Navi zu Musik, wählst Bluetooth als Widergabegerät aus.

    Dann startest du Spotify auf dem Smartphone, wählst Musik aus. Jetzt sollte dir auch auf dem Navi angezeigt werden welcher Titel gerade läuft.

    Wenn du nichts hörst, drück einfach mal die Lauter-Taste vom Smartphone. Die Ausgabelautstärke von Bluetooth kannst du aufs Maximum drehen, also einfach so laut es geht, die Lautstärke regelt du über das System.

    Spätestens jetzt müsstest du was hören.

    Wenn nicht, überprüfe mal den Codec.


    Ich habe mit meinem Smartphone (Xiaomi mit Android 10) festgestellt dass das Navi dem Smartphone meldet mit dem AAC-Codec umgehen zu können, wenn man den aber wählt funktioniert nichts mehr.

    Schaue mal in den Bluetooth-Einstellungen auf dem Smartphone zum Suzuki, ob da AAC als Codec gewählt ist, wenn ja, ausschalten. Dann wird SBC gewählt und es sollte wieder laufen.


    Ein weiterer Tipp: Entferne das Suzuki System unter den gekoppeltek Geräten auf dem Smartphone und das Smartphone auf dem Suzuki-Navi. Dann koppelst du beide noch mal neu.

    Das habe ich auch mehrfach machen müssen bis ich rausgefunden habe dass es am gewählten Codec liegt.


    Ich weiß nicht wo du den Quatsch mit der MP3 aufgeschnappt hast, normalerweise ist sowas nicht notwendig.


    Wenn kompatibel würde ich ohnehin die Nutzung von Android Auto empfehlen. Dann macht Spotify auch viel mehr her und du kannst z.B. an der Ampel mal die Playlist wechseln ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen (was btw auch 100€ + 1 Punkt kostet wenn die Polizei das sieht). Android Auto klappt ganz gut, aber wähle in den Einstellungen der App die neue Oberfläche aus, die ist besser. Muss man leider noch manuell machen.

  • das gerät ist ein OnePlus 6t mit Android 10.

    wenn ich mich koppele wie oben Beschrieben und versuche bei Medien Bluetooth zu drücken passiert nichts. sprich ich kann den knopf 100 mal drücken aber es kommt nichts. nicht mal eine Fehlermeldung.

  • Okay damit können wir arbeiten, ist ja keine Steinzeittechnik :D


    Also als erstes würde ich Android Auto empfehlen. Ist eh Grundbestandteil von Android 10. Aber auch ohne dem sollte es natürlich gehen.


    Warum die BT-Verbindung nicht funktioniert müssen wir noch herausfinden. Es kann nur irgendeine Kleinigkeit sein.


    Also die Punkte hast du alle Überprüft und es funktioniert trotzdem nicht?

    -Verbindung besteht, auch mal neu gekoppelt

    -Protokolle sind alle freigegeben (Medienübertragung)

    -Beim Autoradio hast du als Quelle Bluetooth gewählt

    -Als Audiocodec ist nicht AAC aktiviert, sondern SBC, wichtiger Punkt

    -Die Lautstärke vom Radio ist nicht bei 0

    -Die Lautstärke auf dem Smartphone ist nicht bei 0 (idealerweise maximum)

    -Eine Wiedergabe findet auf dem Smartphone statt, nicht ein anderes Gerät über Spotify Connect oder so

    -Du hast es auch mal mit anderen Apps probiert z.B. Amazon Music oder Youtube und alle geben keinen Ton

    -Du hast ein anderes Smartphone zur Hand, damit geht es, oder auch nicht?

    -Du hast es nur mal testweise mit nem Aux-Kabel probiert


    Schick mal bitte ein paar Screenshots von den Einstellungen und zwar vom gekoppelten Bluetooth-Gerät in den Bluetooth-Einstellungen, in etwa wie auf meinem Screenshot. Ich weiß nicht wie es bei OxygenOS aussieht, aber Android ist Android, im Prinzip. Mit meinen Einstellungen läuft es. Auch vielleicht mal ein Bild vom Autoradio wen Bluetooth gewählt ist.

  • Hey, sorry daß es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe aber ich habe viel probiert und zumindest teilweise eine Lösung.

    Also die Bluetooth Steuerung mit dem AAC habe ich nicht.

    In den Entwicklereinstellungen ist es möglich das einzustellen auf SBC.

    Standard ist da "Automatische Wahl".

    Allerdings hat das alles nix genutzt.

    Werkseinstellungen...neu gekoppelt...nix...

    Ok und dann ist mir durch Zufall folgendes passiert:

    Kurz vorab: Mein BT ist IMMER eingeschaltet...das Koppeln geht auch egal bei was immer reibungslos...auch beim Telefon im Infotainment.

    Also ich war wie immer bei Medien im Infotainment und Bluetooth hat sich nicht einschalten lassen.

    Dann habe ich das BT vom Telefon ausgeschaltet und wieder auf Bluetooth im Infotainment gedrückt.

    Dann hat es gemeldet daß BT nicht verbunden wäre und ich es bitte tun sollte.

    Das habe ich getan...also wieder eingeschaltet am Telefon und dann hat Infotainment mein Telefon wieder gefunden und gekoppelt.

    Dann auf einmal konnte ich den BT KNopf im Infotainment drücken und auch Musik über alles Mögliche hören.


    Ok ich mir gedacht Problem gelöst und daß es nun von alleine geht...aber nein...bei jedem Neustart muß ich auch diese ungewöhnliche Art mein Telefon koppeln...

    Naja besser als nix...aber ich geb nicht auf ;).

  • Hi,


    wie bekommt Ihr es hin, dass WhatsApp-Nachrichten auf dem Info-Display über Android Auto angezeigt werden? SMS Nachrichten funktionieren einwandfrei.


    Dachte zuerst, es liegt am Handy. Hatte ein HTC U11 und jetzt ein Samsung Galaxy S9+. Funktioniert bei beiden nicht.


    Was mache ich verkehrt?