Ölkühler

  • Ohne Kühler war ich auf BAB schon bei 115-120 mit Außentemperaturen um die 22°C. Schwerer Gasfuß vorausgesetzt.


    Es ist vielleicht einer Erwähnung wert, dass ich ursprünglich erst nen Öl-/Wasser-Wärmetauscher einsetzen wollte. Da aber im Zweifelsfall kein größerer Wasserkühler verfügbar wäre, habe ich mich dagegen entschieden. Habe aber auch Trackdays in meinem Fahrprofil vorgesehen.

  • Sehr interessant. Meiner bleibt da stur auf 110°. Auch wenn ich im Windschatten von dicken SUVs Vmax fahre von Offenburg nach Karlsruhe.


    Trackdays habe ich nicht geplant, nur Touristenfahrten. Natürlich ist Rennstrecke nochmal anders als nur BAB.


    Viel Spass!

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Ich hatte vor dem Umbau auch gerne Mal 120+


    Jetzt auch heute (Trackday Bilster Berg) max 95


    Hab heute und hier eher das Problem dass mir die Reifen so warm werden dass der Druck um 0,4 hochgeht und das Auto ab Runde 3 dann massiv untersteuert. Aber das ist ne andere Story

  • Ich hatte vor dem Umbau auch gerne Mal 120+


    Jetzt auch heute (Trackday Bilster Berg) max 95


    Hab heute und hier eher das Problem dass mir die Reifen so warm werden dass der Druck um 0,4 hochgeht und das Auto ab Runde 3 dann massiv untersteuert. Aber das ist ne andere Story

    Trackday oder Touris, immer Druck anpassen. Mir schmiert das Z3 coupe sonst auch immer weg :-)


    Viel Spass!

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • 205/45 Yoko A052


    Hab jetzt das dritte Mal Luft abgelassen, vielleicht passt es ja jetzt. Bei 2,2 Bar geht gar nichts mehr mit vernünftig

  • 205/45 Yoko A052


    Hab jetzt das dritte Mal Luft abgelassen, vielleicht passt es ja jetzt. Bei 2,2 Bar geht gar nichts mehr mit vernünftig

    2,2 bar warm bzw. heiss? Oder sinds die Reifen selbst? Ich fahr im Moment nur mit den Miet-Swift von R4R auf die Strecke, weil mein Händler der Meinung war, er könne mir Chinaböller ab Auslieferung auf den 8x18 montieren ("Marke" tracmax). Die schmieren schon ab Werk.


    Auf dem ZQP hab ich warm am liebsten 2,1 oder 2,2 ...

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • 1,9 "Heiss" vorne und 1,6 hinten ist das Ziel


    Ggf. bin ich auch echt zu aggressiv mit den Reifen und ich sollte sanfter fahren.

    Ich bin häufig doch arg spät auf der Bremse und dann müssen die Reifen am Kurveneingang mehr leiden.

    Wie auch immer,im nächsten Stint Versuche ich Mal die Reifen zu "schönen".

    Man muss ja damit nicht zwangsläufig langsamer sein

  • Hi, wie hat sich denn der falsche Einbau des Thermostats bemerkbar gemacht?


    Gruß Jens

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Rührung waagerecht zu den Ohren laufen!"

  • Der Ölkühler hat sich nicht gefüllt. Da der Thermostat den Durchfluss blockiert hat, hat die ölkontrollleuchte auch durchgehend geleuchtet, trotz richtiger Ölmenge. Da haben wir dann nochmal alles durchgecheckt.

  • ...da hast du dir sicher schon selbst die antwort gegeben... zu hart anbremsen und sehr spät ist gerade bei den frontkratzern schneller ein reifenthema wie man denkt.
    ...und leider passiert auch immer wieder mal (mir zumind.) das man immernoch auf der bremse ist obwohl schon eingelenkt wird, dann radiert es natürlich noch mehr.
    viel spaß und erfolg bei der suche des optimalen bremspunktes und bremsdrucks vor kurveneingang ;)

  • Seit ich von einem Motoren Fachmann was gehört habe das man aufpassen muss mit Zusatz Ölkühler einbauen und Orginal ölpumpe,

    Das einem der Öl Druck durch den Kühler im System an der letzten lLagerstellen nicht abfällt ( sich verringern um 0,5-1bar).
    sprich z.B. anstatt 3,5 hat man dort nur noch 2,5.

    ist das auch nicht grade förderlich und bringt einem das kältere Öl auch nix.
    die meisten Öldruck Schalter gehen erst bei 0,8-1bar an und des ist für Pleullager schon Grenzwertig, also kein wirkliche Hilfe um den Motor zu überwachen.
    müsste man extra Öldruck anzeige einbauen, wäre ich beruhigter.


    Aber gut wenn ihr jetzt so ein Ölkühler schon länger montiert hab scheint der Swift damit keine Probleme zu haben oder es zeigt sich erst bei über 100tkm im Verschleiß von Lagerschalen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NinjaFlo ()